Displaybeleuchung defekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Könnte ich nur sagen, wenn ich ein Gerät zum vergleichen hätte.

Auf jeden fall gibt es oberhalb von 50 bei mir auch abstufungen, die aber nur im dunkeln zu realisieren sind (zumindest für meine Augen)

Ein Foto 2er geräte im Vergleich ohne Displaybeleuchtung am Tageslicht, wäre auch mal gut

• also ich hab eben in gräfelfing angerufen, da ich auch so ein 50% gerät habe. sie behaupten, dass sei eine reine "firmware-sache".
    das vermeintliche "stromspar-feature" soll in der nächsten version auf vielfachem kundenwunsch wieder geändert werden. sie haben leider keine geräte mehr mit alter firmware und können leider auch keine alte firmware raufladen.
    :mad:

wollen die da tatsächlich was vertuschen und aussitzen?

• Je mehr Sonne auf's Display fällt, desto leuchtender und kräftiger werden Farben und Kontrast. Eine Displaybeleuchtung ist tagsüber fast nie erforderlich.

Kommt auf die Art der Nutzung an, ich dachte ja auch erst es handele sich bei dem Bug um "Jammern auf hohem Niveau", aber als mein Legend HCx zum ersten Mal am MTB-Lenker war, war ich froh mich gegen das Vista entschieden zu haben.
    Das Problem ist nicht nur dichter Wald der die transflektiven Eigenschaften an die Grenzen bringt, insbesondere ein ungünstiger (flacher) Winkel zur Sonne - den man bei "Handbetrieb" instinktiv vermeidet - macht das Display ohne Hintergrundbeleuchtung nahezu blind.
    Letztendlich habe ich es nun tagsüber fast immer auf 100% und wäre nicht selten dankbar noch eine hellere Stufe zu haben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • sie haben leider keine geräte mehr mit alter firmware und können leider auch keine alte firmware raufladen.

Na, sie bekommen doch genug alte Geräte mit ablösenden Gummi. Irgendein Entwickler oder sonstiger Entwickler hat bestimmt so eins in der Schublade liegen. Bei SW sollte das ja sowieso kein Problem sein. Neue Geräte mit alter Firm gehen ja auch nicht besser.

• Habe mich soeben registriert um hier schreiben zu können. Mit Interesse verfolge ich diesen Thread, weil ich soeben mein neues etrex Vista hcx ausgepackt habe und auch das Display-Problem habe. (Eigentlich habe ich via Google wegen dem Flackern des Displays gesucht und so bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.)

Wie es vor dem Firmware-Update auf 3.0 war kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls habe ich jetzt eines festgestellt: Wenn man sofort (!) nach dem Einschalten die Helligkeit ganz hoch regelt ist das Display für ganz kurze Zeit auch wirklich hell. Aber noch während er das Logo anzeigt regelt er zurück, d.h. das Display leuchtet effektiv mit ca. 40% obwohl 100% eingestellt sind.

Das sagt mir: Das Display ist hardwaremäßig schon in der Lage, die volle Leuchtstärke auszuschöpfen. Das Display scheint also in Ordnung - nur das mit dem Flackern verstehe ich nicht.

Gruß

Christoph

• kann ich bestätigen.

mal schauen, wie es sich nach sonnenuntergang verhält (die zeit, die im gerät angegeben wird)

EDIT:

Also, es ist nun wirklich so, dass um diese Uhrzeit die Volle Helligkeit beibehalten wird, wenn man beim Einschalten auf 100 Prozent stellt (3 mal Taste drücken)

Es flacker zwar zu dem Zeitpunkt, wo es Tagsüber wieder runterdimmen würde kurz, aber bleibt hell.

Ist somit wohl ziemlich sicher per software zu beheben.

PS @debianlinux: Das Flackern kommt von der Beleuchtung und ist durchaus Üblich (je nach technik)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn man sofort (!) nach dem Einschalten die Helligkeit ganz hoch regelt ist das Display für ganz kurze Zeit auch wirklich hell. Aber noch während er das Logo anzeigt regelt er zurück, d.h. das Display leuchtet effektiv mit ca. 40% obwohl 100% eingestellt sind.

Stimmt, das ist bei mir genauso.

Das sagt mir: Das Display ist hardwaremäßig schon in der Lage, die volle Leuchtstärke auszuschöpfen. Das Display scheint also in Ordnung - nur das mit dem Flackern verstehe ich nicht.

Falls das Display in Ordung ist, weshalb gibt es dann hier im Forum Leute mit einem etwas älteren Gerät mit der aktuellen Software ohne dieses abgedunkelte Display?

• Stimmt, das ist bei mir genauso.

Falls das Display in Ordung ist, weshalb gibt es dann hier im Forum Leute mit einem etwas älteren Gerät mit der aktuellen Software ohne dieses abgedunkelte Display?

Weil vermutlich die betroffenen Displays hardwaremäßig anders ausgestattet sind oder "angesteuert" werden. Die Referenz-Helligkeit (also max) wird bei allen Geräten über die USB-Stromversorgung ohne (!) Akkus/Batterien angezeigt.

Ob Garmin dies softwaremäßig ändern kann oder überhaupt will (Kostenfrage!) - das werden wir sehen (Bösartig: wieviele Geräte müssen sie denn ohnehin wegen des zu erwartenden Gummifehlers demnächst noch umtauschen).

MfG
    Juergen

• ich hab jetzt mal die 2.7er Firmware aufgespielt. Damit kann ich oberhalb von 50 Prozent noch regeln...

EDIT:
    Habe jetzt von dort aus über den Webupdater auf 3.0 geupdated.
    Lässt sich immernoch verstellen überhalb der 50.
    (gerät wurde ursprünglich mit 3.0 ausgeliefert)

Blick nicht mehr so ganz durch jetzt :o
    Mal warten, ob demnächst was neues kommt

• ich hab jetzt mal die 2.7er Firmware aufgespielt. Damit kann ich oberhalb von 50 Prozent noch regeln...

EDIT:
    Habe jetzt von dort aus über den Webupdater auf 3.0 geupdated.
    Lässt sich immernoch verstellen überhalb der 50.
    (gerät wurde ursprünglich mit 3.0 ausgeliefert)

Batterie fast leer? Das sollte man vllt dazu schreiben, sonst kommt es zu Verwirrungen, ob der Bug noch vorhanden ist.

Viele Grüße
    Frank

• Achso, das mit der batterie war mir so noch garnicht bekannt.

Ein Strich fehlt.
    Ist das fast leer?

Ich probier mal frische

EDIT: Geht auch mit frisch geladenen

• Naja, obs an der 2.7er liegt, weiß ich nicht. Inzwischen hab ich ja wieder die 3er und es geht auch. Allerdings halt ne "frische" übern updater

Naja, war wohl fehlalarm.

Hab jetzt nochmal die Akkus gewechselt und es verhält sich wieder so, wie vorher. Keine Ahnung, von welchen Faktoren das abhängig ist...
    Es ging allerdings vorhin tatsächlich auch mit frischen. Ich beschäftige mich nicht mehr weiter damit...

Fakt ist, es geht auch heller, also warte ich.

• Naja, war wohl fehlalarm.

Schade. Woher hast Du eigentlich die V2.7 ? Ich habe sie von http://www.gpsinformation.org/perry/etrex/vista/ , aber konnte sie nicht laden. Die Software findet zwar am USB Anschuß mein Vsita, kann dann aber keine Verbindung dazu aufbauen. Es kommt die Meldung, dass man die Interface Einstellung überprüfen soll, sie müssen auf dem Mode Garmin oder Host stehen. Diese Einstellungen finde ich aber nicht. Mit dem Webupdater auf Garmins Seiten klappt es, aber halt auf V3.0, welche ja schon drauf ist.

• Ich schicke mein Vista zurück. Habe mir ein Legend HCx gekauft - im direkten Vergleich mit dem Vista erreicht das Legend schon bei der 6. Helligkeitsstufe die Helligkeit, wo beim Vista das Ende der Fahnenstange erreicht ist. D.h. das Vista erreicht gerade mal ca. 1/3 der Helligkeit des Legend. Ich habe keine Lust auf ein Update der Software zu hoffen, welches dieses Problem vielleicht irgendwann mal lösen wird. Oder vielleicht auch nicht lösen wird, weil es vielleicht wegen einer geänderten Hardware gar nicht geht?

Allerdings muß ich auch sagen, dass ich bei augeschalteter Displaybeleuchtung keinen Unterschied der beiden Displays erkennen kann. Bei einfallendem Sonnenlicht sind sie exakt gleich gut ablesbar. Also wer die volle Displaybeleuchtung nicht unbedingt braucht, kann auch beim Vista bleiben.

• Naja, es geht halt auch heller, das ist meine Hoffnung.

Hab grad wieder die 2.7er drauf.

Gestern Abend/Nacht konnte ich noch alle Stufen regeln und es wurde beim Start nicht dunkler (die höchste stufe hat schon fast geblendet). Heute Früh gehts wieder nur noch bis 50 Prozent.
    Keine Ahnung, von was das abhängt.

• Hallo miteinander,

vieles ist bereits gesagt worden, aber vielleicht interessiert trotzdem der direkte Vergleich von drei Geräten. Der ergab sich zufällig. Denn zum vierzigsten Geburtstag wollen wir mein altes Vista Cx (Austauschgerät vom März, Software 3.00) verschenken und ich kaufe mir ein neues Navigerät. Das Oregon kam nach meinem Test eines Vorführgerätes über ein Wochenende nicht in Frage, worüber ich Seiten lang schreiben könnte (buggy Software, benutzerunfreundliche Bedienung). Daher bestellte ich beim Fahrradhändler das Vista HCx, das ich am Freitag abholte (Software 3.00, Hardware 2.90) - leider auch mit viel zu dunklem Display (Licht-Bug). Also klapperte ich am gestrigen Samstag diverse Navi-Händler in Ostwürttemberg ab und ließ mir deren HCx live vorführen. Der eine packte gerade eine frische Lieferung aus - auch mit Licht-Bug. Der andere hatte noch einen Ladenhüter in der Vitrine ohne Licht-Bug stehen, das ich gleich erwarb (Software 2.80, Hardware 2.80).

Trotzdem enttäuscht auch das normale HCx. Im direkten Vergleich mit dem Cx leuchtet es nämlich nur zwei Drittel so hell, obwohl bei 100 % keine Frequenz-Modulation des Bildschirms mehr zu erkennen ist. Ist das normal? Auch ohne Hintergrundlicht (0 %) sieht das HCx-Display dunkler aus als das Cx - egal ob mit Sonnenlicht oder ohne. Bei den ganz alten eTrexen konnte man den Kontrast der Graustufen manuell einstellen. Weder beim Cx noch beim HCx finde ich so einen Menüpunkt. Gibt es vielleicht eine geheime Tastenkombination, mit der man den Kontrast variieren kann?

Das Licht-Bug-HCx zeigt die schon beschriebenen Symptome: Dreht man beim Start die Helligkeit ganz hoch, reduziert sich die Lichtstärke noch in der Startphase von alleine sprunghaft, auch wenn die Software-Einstellung bei 100 % bleibt. Im Betrieb flackert das Display immer wieder kurz auf. Der Helligkeitsschieberegler ändert zwischen 50 % und 100 % kaum wahrnehmbar mehr die Lichtstärke. Auch bei 100 % ist noch deutlich die Frequenzmodulation der Hintergrundbeleuchtung zu erkennen. So bleibt auch ohne Schutzfolie die Lichtstärke des buggy HCx hinter dem normalen HCx (mit Schutzfolie) zurück, und erst recht gegen den Cx. Ohne Hintergrundlicht verhalten sich das buggy und das normale HCx gleich, jedoch schlechter als das Cx.

Wenn die Akkus schwächeln (1 von 4 Strichen), ändert die Regelung auch noch bis 90 % die Lichtstärke. Jedoch ändert das nichts an der absoluten Lichtstärke bei 100 % im Vergleich zu den anderen Geräten. Es ist viel mehr so, dass die Lichtstärke bei 50 % Software-Einstellung schwächer wird.

Das buggy HCx werde ich am Montag zum Händer zurückbringen. Schließlich hat er mir vor dem Oregon-Test zugesichert, dass sich das HCx vom Cx nur im Empfänger unterscheidet. Das stimmt definitiv nicht. Die Ablesbarkeit eines Outdoor-Geräts bei Tageslicht gehört zu den wichtigen Kaufkriterien.

Dann bleibt nur die Grätchenfrage, welches Vista wir veschenken. Das Cx mit dem helleren Display oder das HCx mit dem empfindlicheren Empfänger? Beide - ich und das Geburtstagskind - nutzen es hauptsächlich auf Trekking-Radouten. Was meint ihr?

• Also mein HCx ist sogar heller als ander Cx (die aber auch aelter sind, und LCDs verlieren ja mit dem Alter leicht an Helligkeit).

• Hardware 2.9? Gibts die?

Achso. Meins macht irgendwie komische Sachen. Da gibts keine Regelmäßigkeit.

Hab jetzt wieder die 3.0
    Gestern verhielt sich das display noch so, wie gewohnt (ab 50 geht nix)

Heute kann ich über 50 regeln (akku voll!)

Habe den verdacht, dass es, nachdem es am usb war, heller geht.

Aber heute wars noch nicht am USB.

Ich glaub, die ham da echt einfach nur mit dem Stromsparmodus mist gebaut. Und zwar richtig.