Mahlzeit,
mein flammneues Vista Hcx zeigt die gleichen Symtome wie bei meinen Vorrednern.
Firmware ist auf dem neuesten Stand.
Mich stört dieses Problem weniger, denn ich habe keinen Vergleichbzw. kann das Display hervorrgend ablesen.
Mahlzeit,
mein flammneues Vista Hcx zeigt die gleichen Symtome wie bei meinen Vorrednern.
Firmware ist auf dem neuesten Stand.
Mich stört dieses Problem weniger, denn ich habe keinen Vergleichbzw. kann das Display hervorrgend ablesen.
Tja, da sind sich die "Gelehrten" hier noch nicht ganz einig, ob es ein "Feature" (lt. Garmin Stromsparfunktion...) ist oder doch ein Bug Ich tendiere in Richtung Bug- allerdings bin ich mir nicht sicher ob HW oder FW Bug... (da es wohl auch mit alter aufgespielter FW auftreten soll, gehts wohl eher in Richtung HW)
Funktionieren tut das Teil ja noch; aber wer weiss, was beim nächsten FW Update "verbessert" wird. Hoffentlich nicht die OSM-Fähigkeit...
Wer sich von Garmin zwingen lassen will, mit einem abgedunkelten Display zu leben, soll das bitte tun.
Ich jedenfalls habe mein Austauschgerät auf Rat meines Anwalts an meinen Händler zurück geschickt und mein altes Gerät mit reparierter Gummierung zurück verlangt. Alternativ Kaufpreiserstattung oder Gutschein.
Es ist eine an Dreistigkeit kaum noch zu überbietende Unverschämtheit, eine Fehlfunktion mal eben als "neue Gerätefunktion" auszugeben. Wer seinen Kunden, die ein Outdoor(!)-Gerät gekauft haben, sagt, sie müssten eine externe Spannungsquelle mitführen, damit das Display volle Helligkeit erreicht, erklärt diese schlichtweg zu Idioten. Nirgendwo ist diese sogenannte "neue Gerätefunktion" in irgend einer Weise dokumentiert. Die Produktbeschreibungen haben sich seit Einführung des Gerätes nicht verändert, es wird immer noch mit 25 Stunden Laufzeit und einem "bei Sonneneinstrahlung gut lesbaren", "hellem Farbdisplay" geworben. Hatte es ja auch mal. Jetzt nicht mehr, und mit einem derart dunklem Display kann ich nichts anfangen. Batterien sparen kann ich selber, wenn ich will. Da brauche ich die Ingenieure von Garmin nicht dazu.
Man stelle sich vor, man bringt sein neues Auto nach einem Jahr in die Werkstatt, weil die Windschutzscheibe undicht ist und bekommt nach drei Wochen ein neues Auto zurück. Feine Sache, sollte man meinen, bis man erfährt, dass der Hersteller die Höchstgeschwindigkeit halbiert hat und das damit begründet, man wolle so den Verbrauch senken.
Nee, Garmin, nicht mit mir, verarschen kann ich mich alleine. Und ich kann nur hoffen, dass sich noch mehr Leute gegen diese miese Masche zur Wehr setzen.
Ist wirklich eine Frechheit von Garmin, bei denen scheint zur Zeit ja einiges schiefzulaufen (diverse Karten- und Gerätefehler, z.B. bei Nüvis und extrem Zumo 660).
Bleibt zu hoffen, dass sich das entweder bald wieder gibt oder endlich ernsthafte Konkurrenz auftaucht.
Garmin hat ja angekündigt, daß das Problem mit der nächsten Firmware
behoben werden soll.
Die Bitte an Euch nun:
Wenn die neue Firmware kommt, vergleicht, soweit möglich, die Geräte.
Es könnte ja sein, daß Garmin nur die Software für den "Schieberegler"
anpasst. Soll heißen, statt das Problem der Helligkeitsregelung zu lösen,
passen sie die Software insofern an, daß über den kompletten Bereich
geregelt werden kann, ohne am eigentlichen Problem etwas zu ändern.
hat jemand hier innerhalb der letzten paar Wochen einen Legend HCx gekauft und kann berichten ob dieser Bug dort auch auftritt, oder betrifft das wirklich nur den Vista?
Hab mir die Frage nun durch Kauf eines Legend (von Amazon mit FW 2.90 GPS 2.80) selbst beantwortet, kein Helligkeits-Bug feststellbar. Was mir aufgefallen ist: die Helligkeit wird offenbar über die An/Aus-Frequenz (PWM) gesteuert, wenn ich in das Gerät im Blickfeld habe und meine Augen schnell hin und her bewege, ist im unteren Bereich ein leicht unangenehmes (schätzungsweise 200-300Hz) Flimmern zu bermerken. Man kann das in einem dunklen Raum auch gut an einem Ventilator (oder PC-Lüfter) nachvollziehen, erst auf 100% ist es flimmerfrei. In dem Zusammenhang wäre mal interessant, wie sich das bei den bebugten Vista verhält. Wenn da dieses Flimmern von 40-100% unverändert bleibt, könnte man sich m.E. mehr Hoffnungen auf einen (echten) FW-Fix machen.
Wenn da dieses Flimmern von 40-100% unverändert bleibt, könnte man sich m.E. mehr Hoffnungen auf einen (echten) FW-Fix machen.
Am Vista HCX überprüft: Bei 100% Einstellung ist PWM aktiv, d.h. die Bildschirmhelligkeit wird auch bei Maximaleinstellung noch aktiv gedämpft.
Allerdings läßt das noch nicht vollständig darauf schließen, dass es sich durch Firmware reparieren läßt. Dafür sind immer noch Hardwarefehler als Ursache denkbar.
Vielleicht wurde eine Serie von defekten Video-/Displaychips verbaut, die ja die Pulsweitenmodulation mit erledigen.
Edit: Typos
Hallo zusammen,
ich habe versucht alle Beiträge zu lesen - hoffentlich habe ich dabei nicht die Antwort auf meine Frage (zum selben Thema) übersehen
Frage: Meinen neuer Legend (kein Bug, Schieberegler erhöht die Leuchtstärke wie vorgesehen bis zum Schluß), kann ich einmal heller stellen, beim nächsten Einschalten ist er wieder ganz dunkel. Kann man die Leuchtintensität irgendwo einmal so fixieren, dass sie bis zum nächsten aktiven Eingreifen so hell bleibt ?!
Danke für euren Input / eure Antworten
Thomas
AFAIK nein
... wenn "AFAIK Nein" = "Nein" dann "Danke" sonst "?"
Soweit ich weiß geht das nicht, wenn diese Auskunft nicht ausreicht,
bleibt nur alle Einstellungen zu testen oder hier auf eine bessere Mitteilung zu warten.;)
... hatte eigenltlich nur Verständnissprobleme mit der von dir gewählten Abkürzung "AFAIK"
Hallo erst einmal,
ich bin neu hier. Ich habe vor mir den eTrex Vista zu kaufen, mein erstes GPS und habe diese Diskussion sehr aufmerksam mit verfolgt.
Gestern war ich bei Globetrotter in Köln und habe mit das Gerät einfach mal die Einzelheiten erklären lassen.
Ich habe den Verkäufer auch wegen dem Display Problem angesprochen, von dem ich hier erfahren habe. Er meinte zu mir, dass das bekannt ist und durch eine neue Firmware von Garmin, die ca. alle zwei Monate erscheint, dass Problem gelöst werden soll.
Bis dann,
Timo
Er meinte zu mir, dass das bekannt ist und durch eine neue Firmware von Garmin, die ca. alle zwei Monate erscheint, dass Problem gelöst werden soll.
Soso, alle zwei Monate. Bei mir sind es:
2.60 Feb 2008
2.70 Aug. 2008
2.80 Okt. 2008
2.90 nur bei Neugeräten
3.00 Mai 2009
Das Garmin das Problem per Firmware beheben will stimmt aber, das stand im Garmin-Forum
Rainer
Abkürzung "AFAIK"
As Far As I Know
Da gibt es noch viel mehr: Liste von Abkürzungen (Netzjargon)
SCNR
paul-josef
Das Garmin das Problem per Firmware beheben will stimmt aber, das stand im Garmin-Forum
Hast du da einen Link?
Wobei ich das nicht verstehe. Ich denke, es gibt kein Problem sondern nur eine "neue Geräteeigenschaft"?
Ja, hier zu lesen, wenn du Beta-Tester im Garminforum warst:
http://www.garmin-forum.de/showpost.php?p=3025&postcount=12
Ja, hier zu lesen, wenn du Beta-Tester im Garminforum warst:[...]
...401 Authorization Required...
Nee, war ich nicht.
Obwohl... ... sind nicht alle Kunden von Garmin per se Beta-Tester?
Beta-Tester des Forums, nicht der Geräte
Wieso sind eigentlich überwiegend Vista Geräte betroffen und nicht die Legend Geräte? Sind doch eigentlich baugleich oder ?