Hab zwar nicht alles gelesen, aber kann es sein, dass das was mit der Einstellung NimH oder Batterie zu tun hat?
Die Idee hatte ich auch schon, aber diese Einstellung hat keine Auswirkung auf die Displayhelligkeit, sondern nur auf die Anzeige des Batteriesymbols und "Batterie zu schwach" Meldungen.
Ich habe jetzt gerade mal als Test anstatt meinen NiMh Akkus Batterien eingelegt und habe damit auch keine Änderung der Einstellbarkeit der Displayhelligkeit. Der Einstellbereich wird wohl erst bei deutlich niedrigerer Akkuspannung größer. Für mich sieht es so aus, als ob da eine Spannungsbegrenzung vorhanden ist. Das könnte Hardware (Zehnerdiode, ..) oder Software sein. Falls sie softwaremässig den Regelbereich vergrößern, könnte es sein, dass man bei schwachem Akku das Display nicht mehr ausreichend hell stellen kann.
Ich kann übrigens bei guter Batteriespannung von "dunkel" ausgehend genau 8 Stufen hochschalten, bis sich keine Helligkeitsänderung mehr ergibt, also habe ich insgesamt 9 Helligkeitsstufen. Insgesamt hat der Einstellbereich 21 Stufen.