Displaybeleuchung defekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier auch noch der Helligkeitsvergleich vom buggy Vista HCx und vom fehlerlosen Legend HCx. Beides Neugeräte mit der aktuellen Softwareversion V3.0.


    Auf dem linken Bild seht Ihr die max. Helligkeit vom Vista mit dem ungefähr gleichhell eingestellten Legend. Man sieht, dass der Einsteller von Legend auch noch ein Stück unter dem Vista bleibt, er steht bei ungefähr 1/3 des Einstellweges.


    Auf dem rechten Bild dann beide mit voller Helligkeit eingestellt.

  • Kannst du das Vista mal ohne Akkus an den USB-Port stecken und dann die Helligkeit auf 100 Prozent stellen und ein Vergleichsfoto machen?



    Wenn du humanere Aufnahmeparameter nehmen würdest (nicht blende 10 und 1.3 sekunden belichtungszeit), könnte ich mal ein vergleichsfoto mit gleichen einstellungen machen.
    (hab grad keine lust ein stativ aufzubauen, nur weil du 1,3 sekunden belichtet hast :) )

  • Kannst du das Vista mal ohne Akkus an den USB-Port stecken und dann die Helligkeit auf 100 Prozent stellen und ein Vergleichsfoto machen?


    Sorry, das Gerät ist schon wieder gereinigt und mit Displayfolie aufgekelbt fertig verpackt im zugeklebten Versandkarton. Ich möchte es nur ungern wieder auspacken und mir die Arbeit nochmal machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hornisse, willkommen im NaviBoard!

    Ein sauberer Einstand, Respekt! Gleich mit eingebundenen Fotos, die auch noch formatfüllend und scharf sind. Dazu ein langer und präziser Text. Vorbildlich!

    ... die Grätchenfrage, welches Vista wir veschenken.

    Wenn es kein Vertipper war: Es heißt "Gretchenfrage" und bezieht sich auf Goethes "Faust I". Gretchen, die Faust ganz attraktiv findet, aber bei bestimmten Aspekten an ihm Zweifel hegt, fragt ihn ganz unverblümt und geradeheraus „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, allein ich glaub, du hältst nicht viel davon.“

    Genauso wenig, wie dieses Frage leicht zu beantworten ist, ist es auch Deine, welches Gerät Du weggeben sollst. Die VistaCx sind inzwischen gesuchet Gebrauchte und wer eins noch hat, trennt sich kaum davon. Sie haben zwar unter bestimmten Bedingungen eher mal Empfangsprobleme, aber der verbaute PhaseTrack-Chipsatz zeichnet sich durch eine hohe Positionsgenauigkeit aus und das Wandern der Position um den Standort bei Stillstand, wie es bei den MTK-Chips im VistaHCx auftritt, ist ihm ziemlich fremd. Beim älteren VistaC, das den gleichen Empfänger verwendet, störte eben der zu kleine Kartenspeicher von nur 24 Mb.

    Andererseits besitzt Du nun ja einen besseren, weil älteren VistaHCx, der den Beleuchtungsbug nicht hat und vermutlich auch das Driftproblem nicht, das kontinuierliche Auswandern der dann falschen Positionsangabe in's Nirvana, das nur durch Aus- und wieder Einschalten zu beheben ist. Mein VistaHCx, eins der ersten Stunde, zeigt diesen Fehler ebenfalls nicht.

    Was willst Du also mehr? Gleich zwei prima Geräte. Wenn das Verschenkte in der Familie bleiben würde, könntet Ihr sozusagen einen Pool damit bilden und wahlweise mal das eine, oder das andere Gerät nehmen. Wenn sich aber eine Trennung nun gar nicht vermeiden ließe, würde ich das ViataHCx behalten.

    Viel Spaß noch im NaviBoard!

    paul-josef

  • Also meines geht gerade wieder auf 100 Prozent. Allerdings "blinkt" der Bildschirm dann (heller dunkler heller dunkler) und zwischendrin blitz er sogar extrem hell auf.


    Hab mal vergleichsfotos gemacht (mit gleichen einstellungen wie die oben, wobei das Umgebungslicht wohl eine Rolle spielt! Desshalb ist das Bild mit den 3 etrexen etwas unfair, weil das licht von links kommt)
    Erstes Bild. 50%
    Zweites Bild 100%
    Drittes Bild Externe Stromversorgung 100%

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Paul-Josef



    Wenn es kein Vertipper war: Es heißt "Gretchenfrage" und bezieht sich auf Goethes "Faust I".


    Es war ein Denkfehler:o, Danke für die Aufklärung!



    Andererseits besitzt Du nun ja einen besseren, weil älteren VistaHCx, der den Beleuchtungsbug nicht hat und vermutlich auch das Driftproblem nicht, das kontinuierliche Auswandern der dann falschen Positionsangabe in's Nirvana, das nur durch Aus- und wieder Einschalten zu beheben ist.


    Unerklärliche Positionsfehler habe ich heute am HCx nicht festgestellt. Das Cx gaugelt eine höhere Genauigkeit vor, da es "lock on road off" ignoriert. Wo das Cx am Albtrauf ausgestiegen ist, schlingerte das HCx. Obwohl die Höhe mehr zu schwanken scheint, ergab sich kein Unterschied in den akkumulierten Höhenmetern (1459 m versus 1463 m; rein barometrischer Höhenmesser von SigmaSport: 1352 m)



    Was willst Du also mehr?


    Zurück zum Thema: Mich stört ein bisschen das dunklere Display und die blasseren Farben am normalen HCx gegenüber dem Cx, als ob man durch getönte Scheiben schaut. Ich vermute, dass Garmin hier TFT-Monitore mit weniger transparenten (= billigeren) Polarisationsfolien verbaut hat. Mit Hintergrundbeleuchtung fällt das weniger auf als mit Sonnenlicht, das ja zweimal die Folie passieren muss.


    Durch eine Polarisationsfolie betrachtet, erkenne ich einen deutlichen Unterschied zwischen HCx und Cx. Das HCx löscht nicht aus, vielmehr ergeben sich bunte Farben, je nach Drehwinkel, als ob lambda/4 Doppelbrechung im Spiel wäre (zirkular polarisiert?). Das Cx löscht unter 30° aus.


    Kommando zurück: Die Polarisationseffekte resultieren aus den unterschiedlichen Schutzfolien. Die am HCx mindert laut Verkäuferin Reflexe, was ich nicht bestätigen kann.


    Ich werde mich übrigens mit einem Radkollegen verabreden, der seit anderthalb Jahren einen HCx besitzt. Mal sehen, was der direkte Vergleich der Geräte ergibt.



    Wenn das Verschenkte in der Familie bleiben würde


    Es geht an den Stiefbruder, der weiter weg wohnt - so gesehen bleibt es in der Familie. So zweimal im Jahr treffen wir uns zu einer gemeinsamen Radtour.


    Ciao

  • Ich habe gestern mal mit dem deutschen Support bei Garmin telefoniert. Zunächst hat er mir angeboten das Gerät einzuschicken.


    Erst nachdem ich ihm klar gesagt habe, daß dieses Problem eigentlich bekannt sein müsste, hat er intern mal nachgefragt. Daraufhin hieß es dann, das Problem wäre an Garmin in USA weitergegeben worden, und es soll durch ein Software- (also Firmware-) Update beseitigt werden. Insofern könnte ich das Gerät zwar einschicken, bekäme es dann aber nicht zurück, bis dieses Update zur Verfügung steht.


    Daraufhin habe ich ihm gesagt, daß es ältere Geräte gibt, die man upgraden und downgraden kann wie man will, und trotzdem würde dieses Problem dort nicht auftauchen, und daß ich deshalb mehr an einen Hardwarefehler glaube, der auch durch ein Firmwareupdate nicht beseitigt werden kann.


    Danach musste ich mir dann anhören daß er mir nur das sagen kann was er weiß, und das er nicht Garmin in den USA ist usw. und so fort, und daß er die Geräte nur verkauft (?!)...


    Wie dem auch sei. Ich warte nun auf das nächste Firmwareupdate. Wenn dann keine Besserung eintritt schicke ich es zur Reparatur, oder berufe mich sogar auf die Gewährleistung. Jetzt einschicken bringt also nichts, wenn die auch nur auf das Update warten. Ausgenommen natürlich, man erhält ein Tauschgerät bei dem dieses Problem nicht besteht.


    Außerdem stelle ich fest, daß das dort Pfeifen sind bei der Support Hotline, die scheinbar von nichts eine Anhung haben (wie bei andere nHotlines also auch). Vielleicht hat jemand Anderes mehr Glück.

  • Soeben sind meine Akkus fast leer - und siehe da: Plötzlich wird das Display heller, wenn man es auf 100% regelt.


    Irgendwo wurde hier geschrieben, daß Garmin von einer Energiesparfunktion gesprochen hatte, und daß sich die volle Displayhelligkeit nur mit externer Stromversorgung (Anschluß via USB an den Rechner) auschöpfen ließe. Das stimmt wie ich jetzt festgestellt habe - aber nur, wenn man die Akkus raus nimmt - das ist dann nämlich so, als wenn die Akkus leer wären. Mit nahezu leeren Akkus geht es wie gesagt auf jeden Fall, egal ob sie drin liegen oder nicht.


    Der Fehler ist also dieser, daß eigentlich bei fast leeren Akkus gedimmt werden soll, aber es nun genau umgekehrt macht. Denn so wie es jetzt ist, will mir das nicht einleuchten.


    Setzt man die vollen Akkus übrigens bei externer Stromversorgung im laufenden Betrieb ein, dimmt er innerhalb von ein paar Sekunden gleitend ab (Sch.... Feature!).


    Allerdings kann ich nicht ganz ausschließen, daß es vielleicht auch etwas mit dem Absturz zu tun hatte. Ich wollte nämlich ein paar Tests mit der Routing Funktion anstellen, und da ist er mir bei der Namenssuche nach einer Ortschaft hängen geblieben.


    Gruß


    Christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also mein HCx ist sogar heller als anderer Cx.


    Da hast du wohl echt Glück. Denn ich sah vor ein paar Tag ein Legend HCx, das einen Tick heller strahlte als mein Vista Cx. Da sieht mein bug-freies Vista HCx schon mau aus. Ich habe dieses auch mit einem über ein Jahr alten Vista HCx eines Radlerkollegen verglichen: kein nennenswerter Unterschied. Beide Vista HCx leuchten sichtbar schwächer als das Cx und im Sonnenlicht erscheinen die Farben dunkler und blasser, wie durch eine getönte Scheibe.


    Soeben sind meine Akkus fast leer - und siehe da: Plötzlich wird das Display heller, wenn man es auf 100% regelt. (...) und daß sich die volle Displayhelligkeit nur mit externer Stromversorgung
    (Anschluß via USB an den Rechner) auschöpfen ließe.


    Mit schwachen Akkus regelt das normale Vista HCx das Hintergrundlicht per Pulsweitenmodulation runter, so dass es bei 100 % Helligkeitseinstellung dunkler leuchtet als das andere HCx mit vollen Akkus. Entgegen der hier oft beschriebenen Beobachtung wurde mein buggy Vista HCx nicht heller, wenn die Akkus zu Neige gehen. Bei 100 % funzelte es unverändert gleich dunkel weiter. Schließe ich das bug-freie Vista HCx im laufenden Betrieb an die 5 Volt eines USBs an, ändert sich nicht die Lichtstärke, egal ob die Akkus leer oder voll sind.


    Mich wundert ein anderer Umstand. Laut Garmin-Homepage wiegen das Legend HCx und das Vista HCx auf das Gramm genau dieselben 156 Gramm, obgleich jenem doch ein Höhenmesser und ein Kompass fehlen. Außerdem wird an anderer Stelle im Naviboard beschrieben, dass die Software-Updates für beide Geräte sich aufs letzte Byte gleichen. Da drängt sich der Verdacht auf, dass es sich eigentlich um identische Geräte handelt. Entweder schränken die Firmware oder irgendwelche Jumper auf der Platine den Funktionsumfang ein. So wie Garmin zusätzliche Funktionen im Legend deaktivieren kann, kann Garmin auch die Hintergrundlichtstärke im Vista abregeln. Hat denn schon jemand ein eTrex geöffnet? Womöglich kann man die Beleuchtung über ein Potentiometer einstellen oder über Jumper, die über verschiedene Vorwiderstände gehen.


    Ich habe gerade mit dem Garmin-Support gesrochen und die erzählten mir, daß die 50% Helligkeit ein neues Stromsparfeature sein sollen


    Das Vista HCx mit dem Licht-Bug brachte ich zum Händler zurück. Tags darauf rief er mich zurück. Er habe mit Garmin telefoniert, die ihm auch das Märchen von der ach so tollen Stromsparfunktion erzählten: it isn't a bug, is's a feature. Warum der Nutzer schon vorher den Stromverbrauch über den Helligkeitsregler und die Leuchtdauer einstellen kann, erschloss sich auch ihm nicht. Mich als Kunden interessiert es die Bohne, ob Garmin den Mangel durch Umlöten der Platine, durch ein Austauchgerät oder durch ein up- oder downgrade der Firmware abstellt. Da sie meiner Reklamation nicht nachkamen, verlangte ich mein Geld zurück.


    Damit ist für mich das Kapital Licht-Bug abgeschlossen. Wenn in ferner Zukunft der bug abgestellt worden ist, kann man ja wieder einen Vista HCx bestellen. Wenn dann die Preise weiter gefallen sind, spart man nebenher sogar noch Geld.


    Allen Anderen noch viel Spaß beim Warten auf Godot ;)

  • Ich habe auch mein 18 Monate altes Vista HcX wegen dem Gummi direkt zu Garmin geschickt und erhielt sofort ein neues Gerät.


    Das Blinken der Anzeige ist mir aufgefallen, das dunklere Display nur indirekt, weil mir die Topo V3 zu dunkel erscheint. ( Wald und Wiesen zu dunkles grün ). Werde wohl mal das Typfile ändern.


    Durch diesen Thread bin ich erst darauf aufmerksam geworden und habe mal mit dem Vista rumgespielt. Ab 50% Helligkeit keine Steigerung. Sobald USB Stecker dran ist und Akku entfernt wird geht Helligkeit auf Maximum. Sobald man den Akku reinmacht, erfolgt wieder die Dimmung. So ein Blödsinn!!!


    Habe das Gerät mal zur Seite gelegt, Akkus hatten nach mehreren Stunden nur noch 2 Balken. Dann nochmal getestet und der obige Effekt war verschwunden. Seltsam. OK, wie beschrieben, bei zu leerem Akku ist dieser Effekt nicht vorhanden. Akkus deshalb aufgeladen und das gleiche wieder getestet.


    Seltsam jetzt ist dieses Dimmproblem verschwunden. Mit vollem Akku kein Unterschied zwischen USB und Akkubetrieb, auch zwischen 50 und 100% erhöht sich die Helligkeit.
    Werde es weiter beobachten.


  • Seltsam jetzt ist dieses Dimmproblem verschwunden. Mit vollem Akku kein Unterschied zwischen USB und Akkubetrieb, auch zwischen 50 und 100% erhöht sich die Helligkeit.
    Werde es weiter beobachten.


    Ja, ist bei mir genauso. Manchmal funktionierts einfach, trotz vollem akku.
    Ne Regelmäßigkeit hab ich da nicht feststellen können.


    Ich nehms jetzt einfach so hin und schau, was das update bringt (wenns kommt) Mir ists eigentlich hell genug.


    Trotzdem verfolge ich das thema mit interesse :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was mich wundert:
    - der Bug ist seit längerem bekannt
    - bei Garmin möchte man ihn per Firmware Update (wie auch immer) korrigieren
    - der Support meint: das muß so sein, kein Bug



    Wieso gibt es dieses Update noch nicht? Normalerweise sollte doch Garmin bemüht sein, den Bug so schnell als möglich zu korrigieren. Jeden Tag, den sie warten, schadet doch dem Image.


    Weiters: Wieso streitet der Support den Bug ab, anderseits will man das korrigieren - ja wie nun: Bug oder nicht Bug?

  • Tja, gut Ding will Weile haben...

    Vielleicht haben sie noch gar keine Lösung für den Bug- oder es ist gar keiner- sondern doch nen HW Problem. Wahrscheinlich hat Garmin da noch keine klare Linie, sonst würde es nicht immer zu unterschiedlichen Aussagen kommen. Hinhaltetaktik! Für den User natürlich total blöd.

    Beim Oregon wurden diverse grobe Fehler in der 2.99b FW innerhalb von 2 Wochen durch die 3.01b FW gefixed. Natürlich könnte dafür auch der Grund sein, das diese FW Grundlage der FW für die demnächst neu erscheinenden Oregon 550/550t und die Dakota 10/20 ist...:confused:

  • Bei mir ist es so, dass beim Einschaten dieser Bug vorhanden ist und nach einiger Zeit verschwunden ist. Wenns so bleibt kann ich damit leben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei mir ist es so, dass beim Einschaten dieser Bug vorhanden ist und nach einiger Zeit verschwunden ist. Wenns so bleibt kann ich damit leben.


    Vielleicht sind die Akkus schon etwas älter und geben nicht mehr die volle Leistung oder irgend sowas? Oder die Batteriekontakte sind leicht korrodiert? Ich muß bei Gelegenheit mal testen was passiert, wenn ich einen niederohmigen Widerstand dazwischen setze. Ich weiß ja nicht wie er fast leere Akkus erkennt. Vielleicht ist es auch nicht direkt mit dieser Erkennung gekoppelt. Gruß Christoph

  • Also mal ganz ehrlich. Mein Vista HCX ist auch "betroffen", aber es ist auch nicht so daß ich die 100% Beleuchtung jemals wirklich gebraucht hätte. Klar, das ist ein Fehler. Aber warum sollte ich mich darüber so sehr aufregen, wenn die alltägliche Nutzung des Gerät doch überhaupt nicht beeinträchtigt wird? Also ich finde ihr kocht das Thema ein bißchen zu hoch. Ich würde mein Gerät deswegen jedenfalls nicht zurückgeben.

  • Zitat

    darüber so sehr aufregen


    "so", kannst du das mal näher umkreisen?


    Ansonsten kann ich dir sagen, daß z.B. ich sehr wohl sehr oft 100% Helligkeit nutze, z.B. im Auto bei strahlenden Sonnenschein, wie wir ihn derzeit haben. Ansonsten sehe ich nicht viel auf Display und wenn das nicht diese Nutzung des Gerät beeinträchtigt, dann weiß ich auch. Da muß man nicht kochen.


    Der andere Aspekt: Garmin ruht sich leider auf seiner Marktführerschaft aus, da ist es besonders wichtig, auch mal kritisch die Dinge anzusprechen. Von Friede Freude Eierkuchen ist doch alles nur halb so schlimm wischi waschi wird es nicht besser.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ray Cool,


    du müsstest einmal dein Vista HCx neben einem älteren Gerät halten dann würdest du sehen, daß das Thema nicht hochgekocht wird, sondern das jetzige Display gegenüber den älteren Gerät grottenschlecht ist.
    Egal ob die Beleuchtung ein- oder ausgeschaltet ist, das Display des Vista HCx ist gegen meinen Vista Cx in fast allen Situationen ganz schwach.


    Taurus

  • Hallo zusammen.
    gibts zu dem Bug eine Neuigkeit also in form einer Firmware?
    Oder geht ihr davon aus das Garmin dieses Thema ausschwitzen möchte?