Displaybeleuchung defekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei der 3.00 tritt der Fehler auf wie hier beschrieben: mit vollen Batterien nur bis 50%, ohne Batterien mit externer Stromversorgung (USB am Rechner) bis 100% regelbar.
    Sieht mir eher nach Aussitzen aus - könnte mir auch vorstellen, dass der Fokus bei Garmin im Moment eher auf Neueinführungen liegt.

@t31_a:
    Wenn das Gerät am externen Strom hängt und ich eine Batterie rausnehme kann ich sofort auf 100% hochregeln - wäre das evtl. für dich ein Workaround im Auto? Auch wenn's natürlich lästig ist, erstmal Stecker rein, Deckel auf, Akku raus, ...

• Hallo an alle,

ich war heute bei einem Geschäft in Mainz. Alle neuen dort vorhandenen Vista HCx Geräte zeigten den Beleuchtungsfehler (ab 50% aufwärts keine Änderung der Beleuchtungsstärke mehr).

Interessant war, dass ich die Mitarbeiter auf das Problem erst aufmerksam gemacht habe. Bisher hat dort keiner etwas von dem Bug gewusst. Im Vergleich mit einem vorhandenen Legend war aber auch ihnen sofort klar, dass das gezeigte Verhalten eigentlich nicht so sein sollte. Es ergab sich das Bild wie in Post #161 von Emil2009 eingestellt.

Tja, eigentlich hätte ich gerne eines der Vista HCx mitgenommen. Unter diesen Voraussetzungen allerdings habe ich davon abgesehen. Ich werde mir schließlich kein von Anfang an nicht ordnungsgemäß funktionierendes Gerät kaufen.

Viele Grüße
    Lutz

• Hallo,

habe vorgestern mein Vista HCx bekommen.
    Auch hier der "Helligkeitsbug" allerdings kein Flackern bei 100%
    Bisher reicht mir die Helligkeit, kann sich aber beim testen in den nächsten Wochen ändern...
    Nun habe ich die letzte Stunde damit verbracht, die FirmwareVersion des Gerätes zu erfahren.
    Wo bzw. wie finde ich die?

Edit: SN 16D290xxx; Software 3.00

@Klaus_K Danke für den Hinweis, ja die Tiefen des Vista erschließen sich nach und nach
    :tup:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .....
    Nun habe ich die letzte Stunde damit verbracht, die FirmwareVersion des Gerätes zu erfahren.
    Wo bzw. wie finde ich die?
    .....

Hi,
    Hauptmenü-->Einstellungen-->System-->Menütaste drücken (unterste Taste linke Seite)-->Softwareversion

• @Zardoz
    könntest Du vielleicht ein Bild einstellen vom navi draußen im freien ich kann mir kaum ein Bild machen wie ich diesen Helligkeitsbug einschätzen soll. Mein Händler hier hat nur Plastikdemos, extra 100km zu fahren zum nächsten Händler wollt ich mir eigentlich "sparen" aber anders werde ich wohl kaum eine meinung bilden können.

• @Zardoz
    könntest Du vielleicht ein Bild einstellen vom navi draußen im freien ich kann mir kaum ein Bild machen wie ich diesen Helligkeitsbug einschätzen soll. Mein Händler hier hat nur Plastikdemos, extra 100km zu fahren zum nächsten Händler wollt ich mir eigentlich "sparen" aber anders werde ich wohl kaum eine meinung bilden können.

Hmmm... draussen regnet es, also die Gelegenheit auch die Wasserdichtigkeit zu testen :D

Spaß beiseite, in den Beiträgen davor sind einige Vergleichsbilder zu sehen.
    Im Dienst haben wir einen "Lux-Meter" mal sehen ob man damit etwas bestimmen kann, allerdings fehlt dann ein Vergleich zu einem 100% Gerät.
    Denke mal das der Helligkeitseindruck auch sehr subjektiv ist, werde aber trotzdem beim nächsten Sonnenschein mal ein paar Bilder machen.
    Der nächste Test soll mit dem Fahrrad stattfinden, da könnte schon die Helligkeit zu knapp sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Denke mal das der Helligkeitseindruck auch sehr subjektiv ist, werde aber trotzdem beim nächsten Sonnenschein mal ein paar Bilder machen.

Ich war jetzt mehrmals beim Wandern mit meinem Legend HCx und ich muss sagen, dass es mich stören würde, wenn ich im Wald das Gerät nur auf 40% der Helligkeit stellen könnte. Bei Sonnenschein dagegen bringt die Beleuchtung gar nichts, man sieht nicht mal, dass sie eingeschaltet ist.

• Ich war jetzt mehrmals beim Wandern mit meinem Legend HCx und ich muss sagen, dass es mich stören würde, wenn ich im Wald das Gerät nur auf 40% der Helligkeit stellen könnte. Bei Sonnenschein dagegen bringt die Beleuchtung gar nichts, man sieht nicht mal, dass sie eingeschaltet ist.

Hm, also eigentlich braucht man doch bei nacht die 100prozent recht selten. Da reichen mir schon 10-20 Prozent.

Am tag dagegen, wenn man im schaten ist und die restliche umgebung hell ist (AUTO!!) ist sie schon wichtig, da man sonst nix erkennt. Hier ist die 100 Prozent stellung angebracht. Und wenn mans im auto per extern betreibt, hat man die ja eh.

• Zumindest bei meinem Vista HCx ist die Reglung temperaturabhängig!
    Je wärmer das Gerät, desto höher in % lässt es sich regeln.
    Dabei scheint mit der subjektive maximal erreichbare Helligkeitseindruck gleich zu sein. Also egal wie hoch der Regler steht bzw. reagiert.
    Habe gestern noch mit dem Gerät gespielt, dabei natürlich in der Hand gehalten, die Helligkeit reagierte bis 75%. Vorher max 50%. Wobei der letzte Sprung unterschiedliche Helligkeitsänderungen macht. Mal kaum wahrnehmbar, mal normaler Sprung.
    Daraufhin hat das Vista die Nacht im Kühlschrank verbracht und heute morgen war ab 35% keine Helligkeitszunahme mehr zu erkennen.
    Dann heute als Beifahrer mal die Routingfunktion getestet. Das Gerät auf 100% und "gespielt" nach ca 1h war das Gerät wohl wieder warm genug und die Helligkeitsreglung reagierte bis 85%.
    Vielleicht läßt sich ja daraus ein neues "Feature" ableiten? Anzeige der Geräteinnentemperatur durch den Schiebebalken in %?
    Aber nach meinem Eindruck ist die maximale Displayhelligkeit immer gleich, egal bei wieviel % der Regler nicht mehr reagiert. Lediglich die Abstufungen ändern sich halt. Über einen Zusammenhang mit der Temperatur wurde in diesem Thread doch schon einmal geschrieben? Finde es aber nicht mehr.
    Werde morgen oder die nächsten Tage mal versuchen mit unserem Luxometer (falls es nicht ausgeliehen ist) die Helligkeit zu messen. Mal sehen ob das neue Erkenntnisse brngt.
    Auf jeden Fall werde ich vorsorglich das Gerät erst mal reklamieren

• Alles ohne Komentar :confused:
    Bild 1: Wie kann das Display beim Vista insgesamt dunkel sein und rechts oben hell :confused:
    Bild 2: Vista komplett im Schatten, GPSMap in der Sonne :confused:
    Bild 8: Könnte auch bei leicht unterschiedlichen Blickwinkel so aussehen
    Bild 10: Sollen das wirklich bei jedem Gerät die gleichen Einstellugen sein? Und vor allem Welche?

Ich hatte auch schon Display alt und neu nebeneinander gehalten. So großartig wie es bei diesen Bilder vermuten liese, ist der Unterschied nicht.

• Ich habe die Fotos leider nicht selbst geschossen aber ich halte persönlich Bild 3 bis Bild 9 für mich am Aussagekräftigsten. Bei den anderen ist meiner Meinung nach ein Schatten drauf.

• In kälte verhalten sich die bildschirme eh anders! Schon mal nen tft vom computer bei kälte gesehen? Der zieht schlieren ohne ende. Oder ein autoradio mit bildschirm. Das ist im winter auch verdammt träge, wenn mans frisch einschaltet.
    Kühlschrank ist für einen test hier nicht geeignet!!

Zudem sollte man solche experimente vermeiden (kühlschrank, dann raus und einschalten) es kann sich kondenswasser im gerät bilden und das kann ganz schön schief gehen!

Zu den fotos wurde ja schon alles gesagt. Die geräte sind teilweise nicht gleichmäßig beleuchtet und somit sind die Fotos wertlos.
    ZUdem ist der blickwinkel u.u. auch ausschlaggebend.

(aber es ist tatsächlich eine tendenz zu erkennen, dass das neue etwas dunkler ist, bei sonnenlicht als lichtquelle. Evtl liegt das echt an einer anderen polarisierung, da sich bei den alten geräten mit eingeschalteter beleuchtung beim neigen das display verdunkelte und bei den neuen nicht mehr so)

• hmm, ich hoffe das da keine Polarisationsfilter vor der Linse war. Ansonsten wäre auch auch die Belichtungszeit wichtig, bei viel Licht und offener Blende wäre diese extrem kurz, da das Display aber gepulst angesteuert wird. Kann durchaus gerade dann die Belichtung erfolgen wenn das Display gerade dunkel ist. Weiß jetzt nicht die Frequenz, aber 1/1000s ist bei Sonnenlicht durchaus denkbar, wird das Display mit einer Frequenz von weniger als 1kHz angesteuert, würde man schon in die Falle tappen.

• hmm, ich hoffe das da keine Polarisationsfilter vor der Linse war. Ansonsten wäre auch auch die Belichtungszeit wichtig, bei viel Licht und offener Blende wäre diese extrem kurz, da das Display aber gepulst angesteuert wird. Kann durchaus gerade dann die Belichtung erfolgen wenn das Display gerade dunkel ist. Weiß jetzt nicht die Frequenz, aber 1/1000s ist bei Sonnenlicht durchaus denkbar, wird das Display mit einer Frequenz von weniger als 1kHz angesteuert, würde man schon in die Falle tappen.

Nein ohne Polarisationfilter war eine Fuji F40. Ich frag mal ob ich die originalbilder geschickt bekomme. Sind doch sehr stark komprimiert.

• In kälte verhalten sich die bildschirme eh anders! Schon mal nen tft vom computer bei kälte gesehen? Der zieht schlieren ohne ende. Oder ein autoradio mit bildschirm. Das ist im winter auch verdammt träge, wenn mans frisch einschaltet.
    Kühlschrank ist für einen test hier nicht geeignet!!

Zudem sollte man solche experimente vermeiden (kühlschrank, dann raus und einschalten) es kann sich kondenswasser im gerät bilden und das kann ganz schön schief gehen!
    ........

Laut Spezifikation -15°C bis 70°C, somit sollte es grundsätzlich kein Problem sein. Und von einem Outdoorgerät erwarte ich, das ich bei moderaten Minusgraden im Schnee mit GPS-Gerät in der Hand oder am Rucksack, wandern und ohne Akklimatisierungspause in eine beheizte Hütte gehen kann und auch wieder raus. Oder bei vielleicht 3°C im Zelt nächtigen und das Gerät nicht unbedingt über Nacht an der Brust oder sonstwo wärmen muß damit es am nächsten Morgen nicht beleidigt ist....
    Das vielleicht das Display beschlägt.... ok.
    IPX7 besagt zwar nur einen "Schutz gegen kurzzeitiges Untertauchen im Wasser" aber sollte auch bedeuten das keine Feuchtigkeit in das Gerät gelangt, und ich hoffe doch sehr das Garmin ihre HiTech-Geräte in halbwegs klimatisierten Räumen fertigt :D
    Einzig die Akkus/Batterien könnten bei Kälte Probleme bereiten.
    Die Displayanzeige an sich macht ja keine Probleme und ist meines Erachtens auch in der maximalen erreichbaren Helligkeit temperaturunabhängig. Einzig der elektronische Schieberegler reagiert nicht bis zum Ende, sondern reagiert je nach Temperatur mal nur bis 35% mal auch bis 80% oder Werte dazwischen.
    Übrigens, inzwischen habe ich auch ein leichtes Flackern des Displays bemerkt, wenn auch nur sporadisch und nur kurz.

• Hallo leidgeprüfte Vista Besitzer :mad:
    Ich habe die ganze Diskussion und vor allem auch die ganze Spekuliererei :D um den bekannten Display Fehler mitverfolgt, da mein Vista dasselbe Problem hat. Um die ganze Kaffesatzleserei mal endgültig zu beenden und euch mit Infos zu versorgen:

Es handelt sich um keinen Hardwarefehler, das Display ist wie mehrfach beschrieben in der Lage die Helligkeit zu erhöhen, nur wird dies durch die Software unterbunden. Das Problem wird endgültig gefixt mit der neuen Software, die in den nächsten Tagen herauskommen soll.

Was mich an dieser Geschichte extrem nervt ist die Politik von Garmin, vertrösten, vertuschen und aussitzen :angry:
    Aber der Reihe nach:

Ich habe mein Garmin vor 2 Monaten mit der Softwareversion 2.9 gekauft. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich leider nichts von dem damals wohl schon bekannten Fehler. Nachdem mir das unlogische Verhalten der Display Beleuchtung (bei voller Batterie ist es dunkel, bei fast leerer wird es hell) aufgefallen ist, ergab der erste Anruf bei Garmin die Aussage: Das Gerät muß defekt sein, bitte auf MEINE Kosten einschicken. Da ich das Gerät benötigte und mir die Portokosten sparen wollte googelte ich im Internet und stieß auf dieses Forum. Aha:tup:, also neuer Anruf bei Garmin, gleiche Aussage. Nachdem ich auf entsprechende Informationen aus dem Internet verwiesen habe, bequemte man sich zu einer Nachfrage in der Technik. Lange Warteschleife, dann die Aussage, neue Software aufspielen, dann wird das Problem gelöst sein.
    Wohl wissend dass das nicht so sein würde - aufgelegt und genau das getan. Version 3 -> zeigt genau das von euch beschriebene Verhalten.
    Erneuter Anruf bei Garmin, nach 25 min Musik die Aussage: Muß mit 3.0 behoben sein, ein Hard reset soll es bringen. Als gutgläubiger Kunde also aufgelegt und hard reset -> keine Änderung :mad: :mad: :mad:
    Erneuter Anruf, diesmal 30 min Musik und man glaubt es gar nicht: "Schicken Sie bitte das Gerät ein!" Das scheinen die erstmal allen und jeden zu sagen, egal was los ist. Nach deutlichen Worten dann Rückfrage bei der Technik und oh Wunder: "Das soll so, neue tolle Energiesparfunktion" Kurze Diskussion über dieses neue tolle feature - Licht aus bei voller Batterie, Licht geht an bei fast leerer Batterie.... - dann erneuter Anruf bei der Technik. "Die tolle neue Funktion wird von den Kunden nicht so ganz angenommen, deswegen neue Software, die alles wieder auf den alten Stand bringt". Da sich wohl viele richtig mächtig beschwert haben, soll die Software fast fertig sein und in den nächsten Tagen auf dem Server bereit liegen.
    Daher für euch die Infos: Schickt eure Geräte NICHT ein, es sei denn die 6,90 sind es euch wert Garmin mal so richtig zu beschäftigen. Wir sollten uns nicht so abspeisen lassen und wenn die neue Software nicht bald kommt, dann richtig nerven.
    Ich habe mich übrigens auf eigenen Wunsch mal mit einem Ing. aus der Technik verbinden lassen, der mir alles ernstes wiedersprochen hat, dass es sich um einen Bug handelt. "Das sei eine gewollte Engeriesparfunktion". Klar, wir sind allso SO froh, dass unser Garmin uns vor fast leeren Battereien mit einem immer heller werdenden Display warnt. Was soll man dazu weiter sagen.
    Ich halte euch auf dem laufenden, sobald ich die neue Firmware drauf habe. LG
    Jens

• Habe gerade das 2. Mal mein eTrex Vista HCx über meinen Fachhändler reklamiert.
    Beim ersten Mal war die Reklamation von Garmin mit einer fadenscheinigen Begründung abgelehnt worden. Diesmal habe ich es schriftlich gemacht, und geschrieben das der Vergleich zu meinen älteren Vista Cx sowohl mit Hintergrundbeleuchtung als auch ohne so gravierend ist, daß das Hcx nicht nutzbar ist. Ich benutze es zum Radfahren.
    Habe denen eine Frist bis zum 31.07.09 gesetzt das Gerät im gebrauchsfähigen Zustand zu setzen oder aber samt Kartenmaterial zurückzunehmen.

Taurus

• Dann hoff ich mal, dass bald was kommt.

Für das gps60csx gibts ja schon was neues seit heute glaub (unabhängig von diesem problem, denke ich)

• Hallo zusammen,

ich möchte noch kurz mitteilen, da auch ich Garmin kontaktiert und auch eine Auskunft bekommen habe, die so lautet,
    Im moment ist keine besserung der neuen Geräte in Sicht. Es wurde ein neues Display verbaut wohl mit etwas anderen Eigenschaften. Sie sind bemüht eine Lösung zu finden jedoch wird es kurzfristig keine geben.
    Das ist mein Wissensstand.