Displaybeleuchung defekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ist es ja. Wir wissen es nicht. Die volle Helligkeit kann ein Bug sein, weil das Display sonst Schaden nimmt.


    Kann auch eine Marketingmasche für die Dakotas sein.


    Ersteres widerspricht dem Betrieb mit externer Stromversorgung - da gibt es nichts zu schützen. ;) Also schnell vergessen.

    Letzteres könnte sein, ... vermutlich wird es sogar so sein, sonst wäre der Lichtbug ein Problem von gestern.

  • Ersteres widerspricht dem Betrieb mit externer Stromversorgung - da gibt es nichts zu schützen. ;) Also schnell vergessen.


    Wieso ist das Display nicht schützenswert? Ich habe nicht von Stromverbrauch geredet, sondern davon, dass das Gerät bei voller Helligkeit u.U. Schaden nehmen könnte und deswegen unterhalb seiner möglichen Leistung betrieben wird.
    Und vllt ist ja die volle Beleuchtung der Helligkeitsbug :D


    Wie du siehst, drehen wir uns hier um Spekulationen...


    Viele Grüße
    Frank

  • Wieso ist das Display nicht schützenswert? Ich habe nicht von Stromverbrauch geredet, sondern davon, dass das Gerät bei voller Helligkeit u.U. Schaden nehmen könnte und deswegen unterhalb seiner möglichen Leistung betrieben wird.
    Und vllt ist ja die volle Beleuchtung der Helligkeitsbug :D


    Eine mäßig witzige Provokation, deren Sinn mir im Angesicht genervter Kunden nicht ganz verständlich wird. Die Berichte über ausgefallene Hintergrund LEDs und wackelnde Videotreiber mit Hitzeschaden haben sich ja hier in letzter Zeit enorm gehäuft, oder?


    Immerhin hatten sie es mit diesem Display schon einmal in die Mittelklasse geschafft. Das war mir erst klar im direkten Vergleich mit einem Autonavi (z.B. BMW), dem selbst ein direkter Schlagschatten im Bildschirm nichts ausmacht. Wenn es jetzt mit der neuen Gerätegeneration wieder abwärts gehen soll, dann kommen gute Zeiten.

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  • Wieso ist das Display nicht schützenswert? Ich habe nicht von Stromverbrauch geredet, sondern davon, dass das Gerät bei voller Helligkeit u.U. Schaden nehmen könnte und deswegen unterhalb seiner möglichen Leistung betrieben wird.

    Wird es ja bei externe Stromversorgung nicht, ganz im Gegenteil, die Beleuchtung schalten sich nicht mal ab und kann so bei voller Power stundenlang leuchten. Darum vergess' diese Theorie, sie beißt sich in den Schwanz. ;)


  • Immerhin hatten sie es mit diesem Display schon einmal in die Mittelklasse geschafft. Das war mir erst klar im direkten Vergleich mit einem Autonavi (z.B. BMW), dem selbst ein direkter Schlagschatten im Bildschirm nichts ausmacht.


    :confused:
    Derartige Vergleiche sind unsinnig, das ist ein völlig anderer Anwendungsbereich und ein Autonavi wird am Bordnetz und nicht mit zwei AA-Zellen betrieben.
    Die Garmin Auto-Navis können bezüglich Display mit einem "BMW-Navi" locker mithalten, zumal BMW ja selbst Garmin-OEM-Geräte verbaut.

  • Wird es ja bei externe Stromversorgung nicht, ganz im Gegenteil, die Beleuchtung schalten sich nicht mal ab und kann so bei voller Power stundenlang leuchten. Darum vergess' diese Theorie, sie beißt sich in den Schwanz. ;)


    Sie beißt sich nur in den Schwanz, wenn man Teile meiner Aussage weglässt :D


    Ich schrieb auch: "Und vllt ist ja die volle Beleuchtung der Helligkeitsbug".


    Bis jetzt gehen ja alle davon aus, dass der dunklere Bildschirm eine Fehlfunktion darstellt, weil bei leeren Akku und Strombetrieb das Display seine volle Helligkeit schafft. Ich sehe aber durchaus die Variante, dass der Bug darin besteht, dass das Display bei Strombetrieb zu hell ist.


    Nur weil es technisch möglich ist, heißt es ja nicht, dass man es auch machen muss. Ich weiß, dass der Vergleich hinkt, aber eine 230V-Glühlampe kannst du auch mit 250V oder höher betreiben. Sie wird damit auch heller, hält aber leider nicht mehr ganz so lange.


    Zitat


    Eine mäßig witzige Provokation, deren Sinn mir im Angesicht genervter Kunden nicht ganz verständlich wird. Die Berichte über ausgefallene Hintergrund LEDs und wackelnde Videotreiber mit Hitzeschaden haben sich ja hier in letzter Zeit enorm gehäuft, oder?


    Provokation? Mitnichten. Angefangen hat es ja mit der pauschalen "Verteufelung" eines Gerätes, weil die Vorgänger eine Eigenschaft aufwiesen, welche nur einen kleinen Prozentsatz der Nutzer interessiert bzw. neuen Nutzern gar nicht auffällt.
    Und Elektronik fällt ja nicht schlagartig wegen Hitzeschaden aus, kann aber trotzdem auf Dauer beschädigt werden. Und wir wollen ja alle lange Spaß an unseren Geräten haben, oder? ;)


    Viele Grüße
    Frank

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  • Und wir wollen ja alle lange Spaß an unseren Geräten haben, oder? ;)


    Sicher, der endet aber durch den "Gummibug" oft viel früher als ein eventueller Ausfall der Display-Beleuchtung durch eine Überspannung.;)
    Das ganze wäre ja auch weit weniger aufregend, wenn Garmin dazu eindeutige Statements abgeben würde/könnte/wollte...

  • Das ganze wäre ja auch weit weniger aufregend, wenn Garmin dazu eindeutige Statements abgeben würde/könnte/wollte...


    Ja, das mit dem Gummi ist natürlich sehr ärgerlich. Das hätten sie bis heute durchaus in den Griff bekommen können, keine Frage.
    Aber man kennt die Hintergründe immer nicht. Wenn es nur einen Bruchteil der Nutzer betrifft, dann würde ich als Hersteller auch die Füße still halten. Eine gewissen Fehlerquote ist immer mit eingerechnet und wenn sie niedrig ist, warum soll ich was ändern, was mir u.U. eine höhere Fehlerquote beschert? Ist doch in jeder Branche so. Bessere Materialien, aufwändigere Tests, bessere Qualitätskontrollen...alles das muss bezahlt werden. Und dann kostet das Gerät nicht mehr 180 EUR sondern 250 EUR. Und dann schreien auch wieder alle rum, dass das Gerät ja früher billiger war. Das es dann im Dauertest war, das Display einer strahlenden Sonne ähnelt und das Gummi sich nach 1,5 Jahre nicht löst, obwohl das Gerät im Dauereinsatz in der Wüste war...das sieht dann keiner ;)


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    Wenn es nur einen Bruchteil der Nutzer betrifft, dann würde ich als Hersteller auch die Füße still halten.

    Meine Quote:
    etrex yellow: Gummi ging nach 4 Jahren ab
    etrex Vista HCx (1): Gummi ging nach gut 1 Jahr ab
    etrex Vista HCx (2, habe ich seit gut einem Monat): Hält noch


    Wenn man jetzt etrex Vista HCx (2) rauszieht, da erst seit kurzem im Einsatz, Fehlerquote 100%, 50% innerhalb der Garantiezeit.
    Nicht repräsentativ, aber es geht hier vielen nicht besser :(.

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  • Meine Quote:
    etrex yellow: Gummi ging nach 4 Jahren ab
    etrex Vista HCx (1): Gummi ging nach gut 1 Jahr ab
    etrex Vista HCx (2, habe ich seit gut einem Monat): Hält noch


    Bei mir:


    eTrex Vista HCx: Kauf Dezember 07, Ablösung nach 9 Monaten
    eTrex Vista HCx: Austauschgerät Dezember 08, Ablösung seit August 09


    2 Geräte und 2 mal das gleiche Problem.

  • Heut kam mein Austauschgerät.
    Hat auch den Bug.


    Nur der Stick fühlt sich irgendwie besser an (das "alte" war aber auch aus diesem Jahr!)


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Vista oder das csx behalten soll.


    Ich denke das CSX eiert wegen der Rundstrahlantenne etwas rum, was bei ner Patchantenne nicht so ist (wie im Vista)...


    Das Vista Display ist im Vergleich zum 60er auch bei Tageslicht (etwas) schlechter zu lesen. (siehe foto) Ich schätze aber mal, das da noch ein Filter mit im Bildschirm ist, der dies verursacht, weil das 60er beim kippen nach unten mit beleuchtung sehr blass wird und das Vista ist immer recht brilliant.

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  • Vielleicht auch Absicht, damit das Display nicht mehr als Referenz beim Vergleich mit Oregon/Dakota herhalten darf. Bin mal gespannt, wann dies beim GPSMap60CSX kommt...:rolleyes:

  • Ich schätze aber mal, das da noch ein Filter mit im Bildschirm ist, der dies verursacht, weil das 60er beim kippen nach unten mit beleuchtung sehr blass wird und das Vista ist immer recht brilliant.


    Ja, die reflektierenden Schichten sind auf unterschiedliche Ablesewinkel optimiert: Das 60er auf schräg oben (mit Helixantenne aufrecht zu halten), das Vista von schräg unten (mit Patchantenne waagerecht zu halten).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Mein knapp 2 Jahre altes Vista Hcx scheint ja dann ein echtes Schätzchen zu sein: Kein Lichtbug, keine Drift (zumindest nicht die klassische, die sich ohne Neustart nicht mehr einkriegt) und der Gummi ist noch drauf.

    Aber wenn Garmin (angeblich) ein Stromsparfeature einbauen wollte, warum das nicht noch mit etwas Komfort versüssen? Ich würde mir wünschen, daß sich das Display in einen (abschaltbaren) Modus versetzen lassen kann, in dem es die Displayhelligkeit sensorgesteuert dem Umgebungslicht anpassen könnte.

    Aber wer weiß, was bei so einem Projekt am Ende herauskommt?

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  • Mein knapp 2 Jahre altes Vista Hcx scheint ja dann ein echtes Schätzchen zu sein: Kein Lichtbug, keine Drift (zumindest nicht die klassische, die sich ohne Neustart nicht mehr einkriegt) und der Gummi ist noch drauf.


    Falls sich letzterer doch noch ablösen sollte, wäre eine Reklamation bei Garmin das am wenigsten Klügste was Du machen kannst.


    Tesa Universalklebeband rulezzz. :D



    schönes WE


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Vielleicht auch Absicht, damit das Display nicht mehr als Referenz beim Vergleich mit Oregon/Dakota herhalten darf. Bin mal gespannt, wann dies beim GPSMap60CSX kommt...:rolleyes:


    Hallo zusammen,
    war letzte Woche bei Globetrotter um das zu dunkle Display zu reklamieren. Verkäufer hat das Gerät neben das Ausstellungsstück gehalten. Der Unterschied war nicht zu übersehen. Umtausch kein Problem. Neues Gerät ausgepackt und eingeschaltet: Genauso dunkel. Er hat dann auch noch ein neues 60CSX ausgepackt und dessen Display war auch wesentlich dunkler als das ausgestellte 60CSX.
    Er will sich jetzt bei Garmin erkundigen und mir dann Bescheid geben.
    Vielleicht gibt Garmin Globetrotter ja eher Antwort als so einem lästigen Endverbraucher.
    Gruß Udo

  • Hallo zusammen,
    war letzte Woche bei Globetrotter um das zu dunkle Display zu reklamieren. Verkäufer hat das Gerät neben das Ausstellungsstück gehalten. Der Unterschied war nicht zu übersehen. Umtausch kein Problem. Neues Gerät ausgepackt und eingeschaltet: Genauso dunkel. Er hat dann auch noch ein neues 60CSX ausgepackt und dessen Display war auch wesentlich dunkler als das ausgestellte 60CSX.
    Er will sich jetzt bei Garmin erkundigen und mir dann Bescheid geben.
    Vielleicht gibt Garmin Globetrotter ja eher Antwort als so einem lästigen Endverbraucher.
    Gruß Udo


    Ich denke, dass Du das eTrex Vista getauscht hast.
    Kann es sein, dass Du in Köln bei Globetrotter warst?
    Bevor ich meins gekauft hatte, hatte man mir bei Globetrotter versichert, dass das Problem mit dem Display durch ein Firmware Update behoben wird, dass hatte ich auch geschrieben.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=294531&postcount=73
    Globetrotter wird dann wohl auch nur die Auskünfte erhalten, wie wir diese bekommen. Aber berichte mal, was daraus kommt.


    Bis dann,
    Timo

    Garmin eTrex VISTA HCx (Licht-Bug ist weg)
    SW : 3.20/2.90
    Map: Openmtbmap.de
    Mac-User

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  • hey taz


    die firmware gibts schon und sie bringt keine besserung, ausser dass der regler so angepasst wurde, dass es über 50 noch heller wird (aber auch nicht heller als vorher!)
    Und die untersten paar stufen schalten das licht garnicht erst an

  • Die haben das halt "frisiert" und dachten, dass die "dummen" User das nicht merken...Garmin :arbeit: