Trackdarstellung nicht in Fahrtrichtung, mangelder Empfang?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Garmin Gemeinde.
    Ich habe bei meinem gpsmap60csx das Phänomen, daß beim "Trackback" nach dem Abbiegen das Gerät die Karte nicht mitdreht, manchmal fahre ich dann nach rechts, oder nach links, manchmal auch nach unten. (der Track läuft dann so und nicht in Fahrtrichtung also nach oben)
    In den Einstellungen habe ich schon den Punkt "Navigation immer in Fahrtrichtung" aktiviert. Manchmal denke ich es liegt am schlechten Empfang im Wald, aber auch auf freiem Feld passiert das oft.
    Das Gerät selbst ist am Lenker auf einer Touratech Halterung fast liegend angebracht. Kann es sein, daß ich wenn ich zu sehr über den Lenker gebeugt fahre den Empfang abdecke? Aber dann würde ja der "Wurm" auch nicht weiterlaufen, aber das tut er definitiv.
    Ist das ein "Bug" welchen man hinnehmen muß, oder sollte man das Gerät reklamieren. Das Gerät ist im März 2008 gekauft worden. Welche Software drauf ist weiß ich nicht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Gruß Tom

• ok klare Ansage. Dem Kompass habe ich noch gar keine Aufmerksamkeit geschenckt.
    Vielen Dank

Gruß Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der ist aber für´s drehen der Karte verantwortlich.
    Da Du "in Fahrtrichtung" eingestellt hast ist der Kompass zu kalibrieren.

Übrigens laut Handbuch spätestens nach jedem Batteriewechsel. So oft mache ich es nicht. Beim 60er ist es ja einfach: Auf die Kompasseite wecheln und schauen ob er unten mault "Bitte Kompass kalibrieren" (oder so ähnlich.