Koordianten aus einer 1.50000 Karte auslesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und nach dem der Thread ein bißchen von der urspünglichen Frage weggedriftet ist:


    Wie kann ich aus einer Landkarte im Maßstab 1.50000 die Koordinaten eines definierten Punktes ausmessen, damit ich diese in mein Navi (TomTom 930) in Grad, Minuten, Sekunden eingeben kann.


    Da du die Karte nicht weiter spezifiziert hast und wir anhand deines Nicks auf die OS Landranger getippt haben, ist die Antwort:


    Auf einfache Art und ohne technische Hilfsmittel nur unter der Bedingung, daß sich das GPS-Gerät auf das British National Grid umschalten läßt. Mir ist kein Straßennavi bekannt, bei dem das geht, also ist die Aufgabe unterwegs nur lösbar, wenn du einen Rechner (PDA oder Laptop) mit einem Umrechnungsprogramm dabei hast.


    Falls die Karte aus einer anderen Quelle kommen und ein durchgängiges geographisches Gitter mit Gitterbezeichnungen in Grad°Minuten'Sekunden" haben sollte, kann man die Position grob interpolieren, wenn man sicher im Umgang mit einem Geodreieck ist.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)