Koordianten aus einer 1.50000 Karte auslesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage an die Experten.
    Wie kann ich aus einer Landkarte im Maßstab 1.50000 die Koordinaten eines definierten Punktes ausmessen, damit ich diese in mein Navi (TomTom 930)
    in Grad, Minuten, Sekunden eingeben kann.

Ich danke Euch im voraus.

• Am einfachsten währe es du würdest dir Google-Earth auf deinem PC installieren.
    Den Ort suchen und die Koordinaten ablesen.

Für das Auslesen aus einer Karte müsste man erst einmal wissen was das für eine Karte ist, Kartenbezugssystem? Welches Gitter?

Grüße, Hein

• Kartenbezugssystem? Welches Gitter?

Dazu muss die Karte natürlich überhaupt erstmal ein Gitter haben, dass man am Rand ablesen kann. Die grobe Position ergibt sich aus dem Raster und innerhalb eines Rasterfeldes muss man halt weiter unterteilen. Dass kann man durch ausmessen und teilen machen, aber einfacher ist es mit einem zum Maßstab passenden Planzeiger. Den kann man sich auch selbst am PC zeichnen und auf Klarsichtfolie ausdrucken.

Alles kein Geheimniss, aber es will gemacht sein. Man lernt allerdings dabei, während GE zwar einfacher ist, es nimmt einem die Arbeit ab, aber man bleibt "dumm".

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo paul-josef,
    Ich gehe mal davon aus das man bei dem TomTom930, genau wie bei alle anderen reinen Straßennavis nur Geografische Koordinaten in Grad eingeben kann. Somit nutzt ihm ein Planzeiger leider nichts.
    OK, es besteht natürlich dann die Möglichkeit der Umrechnung :)

Grüße, Hein

• Vielen Dank für die Antworten.
    Zu den Karten kann ich folgendes sagen. Es sind Karten im Maßstab 1:50000 und das Kartenbezugsystem ist LatLong. Mir geht es nun hauptsächlich um zwei Dinge. Zunächst müsste ich wissen, wie ich die Koordinaten eines bestimmten Punktes aus der Karte auslese. Die Vorgehensweise wäre wichtig.
    Der nächste Schritt wäre dann, wie verarbeite ich diese Daten, dass ich zum Schluß Werte habe, die ich in Grad, Minuten etc. in mein Navi eingeben kann.
    Hein hat das vollkommen richtig erkannt, dass die Werte so vorliegen müssen. Gibt es hierzu Umrechnungsformeln?
    Bitte entschuldigt die vielleicht für Euch "blöden" Fragen.
    Google Earth geht in meinem Fall nicht, da ich die Punkte wirklich auf der Karte vor Ort aussuchen muss und keinen PC zur Verfügung habe.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Scotsman,

so kommen wir leider nicht weiter :)

Die Bezeichnung "LatLong" ist nur die internationale Abkürzung für Breite und Länge, sagt aber nichts über das Kartendatum aus.

Ein Kartendatum wäre z.B. "Potsdam" oder "WGS84".

Vielleicht postest du einfach mal möglichst genau, um welche Karte es sich handelt?!

Gruß

Herbert

• Zu den Karten kann ich folgendes sagen. Es sind Karten im Maßstab 1:50000 und das Kartenbezugsystem ist LatLong.

Hallo Scotsman,

Lat/Long ist kein Kartenbezugssystem sondern eine Koordinaten-Schreibweise.
    Die Frage ist ob auf der Karte ein Gitter angezeichnet ist. Entweder nur am Rand oder über das gesamte Kartenbild.

Grüsse - Anton

• ... genau wie bei alle anderen reinen Straßennavis nur Geografische Koordinaten in Grad eingeben kann.

Moment mal, beim nüvi 765T kann ich andere Koordinatengitter verwenden. Das müsstest doch gerade Du wissen, oder habe ich hier etwas komplett falsch verstanden.

• Ihr seid echt spitze und hilfsbereit.
    Bei den Karten handelt es sich um Ordnance Survey Landrager Maps im Maßstab 1.50000
    Auf den Karten ist über das gesamte Blatt ein Gitter eingezeichnet, welches mit Nummern versehen ist. Des Weiterne geht um die gesamte Karte ein "Rahmen mit einer schwarz/weissen Doppellinie. DIese ist folgendermaßen bezeichnet. Zum Beispiel steht kinks unten Long 5° 10´W. Diese Doppellinie ist wieder in Einhieten unerteilt, die aber nicht mit dem Gitternetz der Karte deckungsgleich sind. Wenn ich nun von links unten weiter nach rechts gehe kommt die Bezeichnung 05´ dann irgendwann 5° dann 55´, dann 50´bis dann recht unten im Eck Long 4° 35´W steht. Von unten nach oben ist für "Lat" entsprechend.
    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

• Hallo Scotsman,

glasklar :D

es handelt sich um ein aufgedrucktes nationales Metergitter.
    Daher wäre das Einfachste dieses Gitter zum Ablesen zu verwenden und anschliessend die Rechts- und Hochwerte in geografische Koordinaten Umzurechnen.
    Wenn allerdings keine Umrechnungsmöglichkeit besteht dann musst du mit den Grad-Angaben am Rand ein neues Längengrad-Breitengrad-Gitter in anderer Farbe einzeichnen.
    Auf der Karte steht vielleicht auch noch eine Angabe zum Kartenbezugssystem. Normalerweise ist dies bei OrdnanceSurvey-Karten "OSGB36". Das müsste korrekterweise auch beim Ablesen der geografischen Koordinaten berücksichtigt werden.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

eine Angabe wie OSGB36 kann ich nicht finden, aber ihr habt mit Sicherheit recht.
    Wie müsste ich nun vorgehen um zu meinen Werten zu kommen. Könnt ihr mir ein Beispiel geben bitte.

• Hallo,

zumindest für mich ist es hier in diesem Forum zu komplex, das Bestimmen der Position an einem Beispiel zu erklären.

Ich empfehle dir, dich mal auf der Website von Ralf Schönfeld

http://kanadier.gps-info.de/d-utm-gitter.htm

einzulesen.

Da steht die grundlegende Vorgehensweise sehr gut erklärt, weiterführende Links sind auch vorhanden.

Gruß

Herbert

• Den vorangegangenen Hinweisen folgend habe ich einmal ein Ecklineal an den höchsten Punkt des "Reeth Low Moor" gehalten. Damit kann man wunderbar die Koordinaten ablesen: NZ(sollte auf der Karte ablesbar sein) 01(Gitter der Karte)28(Ecklineal) 00(Gitter der Karte)33(Ecklineal).

Ordnance Survey: Online Viewer (klick), Beschreibung des Britischen National Gitters (klick) von Menschen mit ziemlich großen Füßen.
    Auf einem Garmin Outdoor Gerät (z.B. eTrex Vista HCx) und auch in Garmin MapSource kann man dieses Britische National Gitter als Positionsformat (nicht Kartenbezugssystem!) auswählen. Ob das beim TomTom 930 auch geht, weiß ich nicht (bei meinem alten Garmin StreetPilot kann man da gar nichts einstellen). Sonst hat Herbert in Beitrag#15 ja bereits auf ein Umrechnungswerkzeug verknüpft. Gruß, Martin

Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

• Wenn ich das richtig sehe ist das ein Planteiler und kein Ecklineal.
    Den Palnteiler musst du so auf die Karte legen das die Seiten über den Seiten des Planquadrates liegen und dann ablesen.

Grüße, Hein

• Hallo scotsman,

Der Umgang mit den Landranger-Karten ist nicht soooo schwer. Auf den Blättern ist ein 1-Kilometer-Gitter aufgedruckt, die vollen Kilometer sind an den Rändern angegeben, in den Kartenecken stehen die kompletten Meter-Werte. Die Kilometrierung läuft über die gesamte britische Fläche durch, der Nullpunkt dieses Systems liegt südwestlich der Isles of Scilly im Ärmelkanal. Dem ganzen liegt eine transversale Mercatorprojektion mit Ursprung bei 2°W und 49°N und dem Bezugssystem OSGB36 zugrunde, das muß man hier aber gar nicht wissen.

Man mißt die Meter-Werte auf der Karte aus und füttert damit den amtlichen Konverter des OSGB http://gps.ordnancesurvey.co.uk/etrs89geo_natgrid.asp, es gibt auf der Webseite auch eine Offline-Version zum Runterladen.

Beispiel Landranger Nr. 95 Isle of Man, linke untere Ecke der Karte:

Rechtswert (Easting): 213000 m -> W 4°51'28,04049"
    Hochwert (Northing): 465000 m -> N 54°2'49,09474"

• Moment mal, beim nüvi 765T kann ich andere Koordinatengitter verwenden.

Hein ich muss das wohl zurücknehmen. Sorry! Habe da in meiner Erinnerung einen Durcheinander von nüvi und MobilePC gemacht. Die sehen sich so ähnlich... ;)