Problem mit Datenkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem ein GPSmap276c und eine passende 512 mb Speicherkarte gekauft. Leider kann ich jetzt über MapSource keine Karten auf das Gerät schicken, es kommt folgender Fehler, bei dem Versuch, die Karten auf die Speicherkarte zu schreiben:

Das GPS kann den gewünschten Speicherbereich nicht programmieren. Der Grund könnte eine Inkompabilität zwischen dieser Anwendung und dem GPS sein.

[Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/8405/mapsource2.jpg]

Muss man die Datenkarte irgendwie "formatieren", bevor man sie benutzten kann? Ich habe MapSource 6.15.4 und auf dem GPSmap276c die Firmwareversion 5.40 , also die neueste, drauf.

Oder ist vielleicht die Karte defekt?

Vielen Dank für euere Hilfe

DMmdW

• Mhh, deine Software scheint aktuell zu sein. Jetzt bleibt nur ein Versuch, die Karte über den externen Kartenleser zu testen. Es kann sein, das die nicht zu deinem Gerät kompatible ist. Es gibt unterschiedliche Module mit 1 und 2 Chips.

• Das is aber keine "normale" Speicherkarte wie in jeder Digitalkamera, sondern eine "Garmin MapSource Data Card", sowas hier:

[Blockierte Grafik: http://www.cybertrek.co.za/images/garmin128.jpg]

Deswegen kann ich sie auch nicht mit einem Cardreader testen.

Auf der Verpackung steht "compatible with:....GPSMAP276c....." Muss also eigentlich passen.

Wenn MapSource bei den Versuch, die Karten zu schicken, abbricht, hängt sich das GPS auch gleichzeitig auf. Für mich deutet das alles darauf hin, dass die Karte kaputt ist. Zumal ich im Internet nichts zu diesen Fehler finden kann.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schon klar, verwende ich selber. Dafür gibt es bei Garmin einen Externen Kartenleser. Du kannst nochmal prüfen, ob deine Garmin USB Treiber aktuell sind.
    Hast du mal versucht nur eine einzige Kachel zu Testzwecken zu übertragen?

• Ja ich habe viele, wenige und nur eine Kachel getestet. Auch meherere verschiedene Karten. Habs auch an 2 verschiedenen PCs probiert - ohne Erfolg. Wegpunkte kann ich übertragen, die werden aber meines Wissens auch nicht auf der Karte gespeichert, sondern intern.

Ich habe mir auch auf der Garmin Homepage die aktuellsten Treiber runtergeladen. Alles leider ohne Erfolg.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mein gedanke:
    1.) ladekabel angeschlossen?
    2.) freischaltcode richtig?

Gruß Frank
    278 + 512MB auf Honda F6C Valkyrie
    Zumo 550 auf Suzuki Bandit S
    Nüvi 2597 LMT

• Das Ladekabel habe ich nicht angeschlossen. Muss das dran sein?

Die Freischaltcodes müssen eigentlich stimmen, das hab ich schon ganz oft überprüft. Außerdem käme dann ja eine Mitteilung, dass die Karten deswegen nicht übertragen werden können.

Ich denke da bleibt mir dann nur noch übrig, die Karte umzutauschen und dann darauf zu hoffen, dass die Karte daran Schuld ist. Weil der Fakt, dass dieser Fehler immer nur dann kommt, wenn auf die Karte geschrieben werden soll, spricht ja für ein Kartenproblem. Allerdings lässt sich die Karte vom Gerät lesen - wenn ich sie bei eingeschaltetem Gerät reinstecke kommt "Chip leer". Wenn MapSource die Datenübertragung mit dem Fehler abbricht, bleibt das Gerät bei "Datenübertragung" hängen und kann nur noch ausgeschaltet werden....Das kann auch mit dem schreiben auf die Karte zusammenhängen, oder? Lesen scheint ja noch möglich, schreiben leider nicht.....

Ein Zweitgerät zum testen habe ich leider nicht, habe die Datenkarte bei Touratech bestellt.

• wär auch zu schön um war zu sein gewesen....externer Strom bringt keine Besserung:(

• noch ne idee:
    3.) wieviel kb versuchst du zu senden? bleibe etwas unter 512 mb.
    lösche alle wegepunkte und routen im gerät. schließe externen strom an und versuche es nochmal.

4.) viel glück.

Gruß Frank
    278 + 512MB auf Honda F6C Valkyrie
    Zumo 550 auf Suzuki Bandit S
    Nüvi 2597 LMT

• ich versuch eig meistens nur eine Kachel Karten zu schicken, also ziemlich wenig KB. Habs nach dem löschen nochmal versucht, bringt leider auch nix.

• Hallo zusammen,

Hab genau das gleiche Problem mit einem GPS278c und einer neuen 512 MB Garmin Data Card. Brauche neueste Softwarversionen von MapSource (6.15.4) und beim GPS278c (3.30).

Kann keine Karten oder auch nur einzelne Kacheln auf die Data Card im GPS rüberladen! Es kommt immer die Fehlermeldung:

"Das GPS kann den gewünschten Speicherbereich nicht programmieren. Der Grund könnte eine Inkompabilität zwischen dieser Anwendung und dem GPS sein.
    Wenn dieser Fehler weiterhin auftritt, wenden sie sich an den technischen Support von Garmin".

Ich habs versucht mit angeschlossenem Stromkabel und ohne, nützt alles nichts. Das GPS wird von MapSource richtig erkannt, der Freischaltcode stimmt auch und die Data Card wir vom GPS ebenfalls erkannt, da das GPS meldet "Chip leer", wenn ich die Karte bei laufendem Gerät reinstecke.

Der Support von Garmin bleibt auch nach mehrfachem Anschreiben stumm.......!!!!!!

Hat jemand die Lösung?

Besten Dank

kno1

• Irgendwas war da ...

Der letzte Erkenntnissstand war, dass Garmin irgendwann die Hardware geändert hat, ohne das irgendwie zu kommunizieren. Das bedeutet, dass die älteren Geräte nicht mit den 512ern umgehen können, die neueren schon. Wo genau die Grenze zu ziehen ist, bleibt ungewiss. Bei einem Neukauf wird es also keine Probleme geben, bei gebrauchten CardProgrammern sollte man sich ein Rückgaberecht einräumen lassen.

Aber ich glaube, wir können uns das alles sparen. Ich habe hier noch zwei ähnliche Fälle gefunden, einen bei uns und den anderen sogar bei Touratech, und beides mal war die Speicherkarte defekt:

http://forum.touratech.de/view…5030a65918dc37c42ebc94474

http://www.naviboard.de/vb/archive/index.php/t-13488.html

@DMmdW
    Sehr wahrscheinlich ist es auch hier so und Du solltest die Karte zurückgeben. Eventuell mal bei TT anrufen und den Fall schildern.

paul-josef

• Gut dann werde ich die Karte zurückschicken. Ich berichte wenn ich die neue habe, obs daran lag.
    Mein Gerät ist aber ganz neu(zumindest gekauft). Hatte ab Werk V5.20 drauf, sollte also wirklich ziemlich neu sein und die 512mb Karte unterstützen.

• kann nix dafür, hat mein vater mir erst gesagt, als es schon zu spät war. Ich würd mir auch nie ein Gerät kaufen, dass keine "normalen Speicherkarten" akzeptiert. Weil 180 Euro für 512 mb ist absoluter Wucher.

• Du hättest besser ein 278 gekauft ...

Vor Allem auch, weil das 276C "nackt" ohne Karten verkauft wird. Wenn man die noch dazu rechnet, relativiert sich der Preisunterschied.

Standardspeicherkarten unterstützt aber auch das 278 nicht. Und mit dem 276C hat man bei Kartenupdates weniger "Trickserei", wenn auch da allerdings die sich einstellende Routine das mit der Zeit sicherlich in den Hintergrund treten lässt.

Aber tröste Dich: 276C/278 sind IMO immer noch das Beste, was es zu kaufen gibt, wenn man seine Motorradtouren wirklich selbst konstruieren und dann auch genau so nach Plan abfahren will. Du wirst viel Spaß damit haben, da bin ich mir sicher.

paul-josef