Hallo,
es tut mir wirklich leid, dass ich wahrscheinlich eine Frage stelle, die schon ein paar mal gestellt wurde. Ich habe beim Lesen zu GPS-Geraeten entweder Informationen gefunden, die mich nicht richtig befriedigt haben, oder welche, die mir wiederum nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein schienen. Der Markt fuer Amateur-GPS-Geraete scheint ja gewaltig in Bewegung zu sein.
Dafuer habe ich aber schon eine recht genaue Vorstellung, was das Geraet koennen soll. Ich besitze einen Hac 5 (http://ciclosport.de/statische…6_29&sessionid=1713632980), der mir beim Fahrradfahren Trittfrequenz, Herzfrequenz, Geschwindigkeit und die aktuelle Hoehe liefert und diese Werte aufzeichnet. Eine Auswertung dieser Daten macht aber erst richtig Spass, wenn man die Daten zu der Strecke auf der Karte mappen kann. Als Software benutze ich bisher MyTourBook, das auch in der Lage ist, GPS-Daten mit den Daten vom Hac 5 zu verbinden (http://mytourbook.sourceforge.…task=view&id=64&Itemid=84).
- Ich moechte mit dem gesuchten Geraet in erster Linie meine Fahrradtouren aufzeichnen. Sekundaer moechte ich es auf Wanderungen und Autofahrten mitnehmen um die Touren dort aufzuzeichnen (Fuer diese Faelle waere eine Anzeige der Geschwindigkeit, oder besser der Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten x Minuten wuenschenswert).
- Reihenfolge bevorzugte Eigenschaften: 1. Sollte ausgezeichnete Logdaten liefern, 2. guter GPS-Chip, 3. moeglichst leicht und klein, 4. stromsparend / Betrieb mit Standardakkus (AAA) oder Knopfzellen, 5. Wechselspeichermedium
- Schnelle Verwendung der Daten moeglich (wahrscheinlich koennen die Daten noch vielseitig aufbereitet werden, wozu ich auch bereit bin. Es waere aber wuenschenswert, dass die Daten so wie sie sind visualisiert werden koennen, um sie direkt nach der Tour auszuwerten)
Das ist das, was mir jetzt eingefallen ist. Was koennt ihr mir empfehlen?
[EDIT]Was ich vergessen habe: Ich weiss nicht, was das Geraet fuer eine zusaetzliche Funktion haben muss, damit ich Fotos dem Ort, an denen ich sie gemacht habe zuordnen kann. Eigentlich sollte ja eine synchrone Zeit in Kamera und GPS-Geraet reichen, aber ich habe das irgendwie auch als extra Funktion gesehen[/EDIT]