Update 4.70 für Zumo 500 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja. Bisher keine besonderen Vorkommnisse. Ich scheine aber auch einen Ausnahme-Zumo zu haben. Der war noch nie kaputt und hat immer alles so gemacht, wie ich es wollte....:p - ist also nicht unbedingt repräsentativ....

Hallo,
    Hast du ihn schon mal benutzt:D:D:tup:
    Gruß

• Mein Zumo läuft, und läuft, und läuft.....
    Ich mache direkt und ohne Bedenken Updates, bis dato ohne Stress! :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Außer, dass er - allerdings selten - sich einfach mal mittendrin ausschaltet. Also wieder einschalten und er setzt seine Route fort ohne Probleme. Warum er dies gelegentlich macht weiß der Himmel.

Hatte ich vor kurzem auch. Ich hab dann die Kontaktstifte im Halter massiert und danach ist es nicht wieder passiert.

• BTW: Hab heute wg. was anderem bei der Hotline angerufen, dabei allerdings auch wg. des unzulänglichen Autobahn-Routings gefragt und da wurde mir gesagt, daß bei der neuen FW auch am Routing was geändert wurde. Steht allerdings nicht auf der Liste.

aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

• BTW: Hab heute wg. was anderem bei der Hotline angerufen, dabei allerdings auch wg. des unzulänglichen Autobahn-Routings gefragt und da wurde mir gesagt, daß bei der neuen FW auch am Routing was geändert wurde. Steht allerdings nicht auf der Liste.

Sersen !

Unzulängliches Autobahn Routing?
    Wegen WAS Anderem?
    Welche "neue" Firmware, und was soll da geändert worden sein?
    Laut Signatur spiels Du in einer anderen Liga!

Solche nichtssagenden Postings sind immer wieder gern gelesen:rolleyes:

Onkel_Benz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo,

Das Update auf Version 4.70 hat auch ein Kommunikationsproblem zwischen MapSource und Zümo gefixt.. Es muss jedoch unbedingt auch die neueste Version von MapSource (6.15.6) instaliert werden. Ansonsten gibt's solche einseitigen Transferprobleme. Ich hoffe konnte jemandem helfen..^_^

Grüässli kawaman

• Hallo, lese schon einige Zeit mit, bin aber neu hier!

Beim Routing im Zumo 550 habe ich in der 4.70 FW tatsächlich Änderungen gegenüber der 4.40 beobachtet:

Die FW 4.40 wollte mich immer nur mit größten Mühen über das Timmeljoch routen, ich musste den "magischen" Punkt auf der Passhöhe finden, an dem die Wintersperre angehängt ist.

Bei der FW 4.70 komme ich problemlos von Sölden auf die italienische Seite. Auch die Pässe der Sella-Runde waren am letzten Wochenende überhaupt kein Problem, obwohl z.B. Sella und Pordoi sonst auch immer Wintersperren haben.

Ich habe nach der Installation der FW 4.70 einen Hard-Reset durchgeführt (aus anderen Gründen, wg. den Abstürzen). Seitdem klappt das Routing über die Pässe. Und meine ewigen Abstürze sind weg.

Liebe Grüße

Frank

• Was hat die FW damit zu tun?
    Du hast doch sicher auch das Kartenmaterial geändert?

Onkel_Benz

• Hallo Onkel Benz!

Das Kartenmaterial ist nicht geändert. City Navigator Europe NT 2008. Dennoch routet mein Zumo 550 mit der FW 4.70 nun ohne Probleme übers Timmelsjoch. Route plane ich direkt im Gerät. Nur unbefestigte Strassen, Fähren und Autobahnen sind ausgeschlossen.

Das Kartenmaterial enthält ja wohl Informationen über Wintersperren, sonst könnte man in MapSource bei den Routing-Optionen nicht die Berücksichtigung der Wintersperren ein- und ausschalten. Mit eingeschalteten Wintersperren komme ich dort nicht übers Timmelsjoch.

Im Zumo dagegen gibt es keine Option: Wintersperren bei den Ausschlüssen ein-/ausschalten. Das ist dann wohl hart in der FW codiert. Möglicherweise hat Garmin die Wintersperren im Zumo in der FW 4.70 abgeschaltet.

Ist mal ein Versuch der Erklärung. Jedenfalls klappt es nun.

Liebe Grüße

Frank

• Seesen !

I bleib dabei: was hat die FW damit zu tun ?
    Nix!
    Des Routing hängt doch nur an der vorgeplanten Route (MS),
    und/oder den Ausschlüssen unter MS.
    ZUMO selbst kann keine Wintersperren erkennen,
    wie auch, das kann ja netmal MS;-)

Onkel_Benz

• Ja denn will ich auch mal wieder................
    :confused: :o
    Hatte das Weekend auf der Reise nach Garmisch etliche Probleme mit dem Zumo, das Navi hat sich immer wieder in unregelmäsigen Zeitabständen einfach aus geschaltet. An einer Koordinate nähe Seefeld bei jedem annähern komplett aufgehangen so das der Akku entfernt werden mußte.
    Da auf den BMW Days auch Garmin vertreten war, habe ich dort vorgesprochen, es wurde mir gesagt das ein Fehler in der aktuellen Firmware dafür verantwortlich sei. Ach ja, ich habe die aktuelle 4.7 auf meinem Gerät.
    Eine neue würde in den nächsten Tagen zur Aktualisierung imNetz erscheinen.

• Scheiß Update!!!!!

Hab ich gemacht und was hab ich davon????

1) Keine vihicle mehr
    2) Keine SD Karte erkennbar
    3) Beim Starten mit SD-Karte hängt Navi sich auf(Schleife erzeugt)

Ergebnis: Ich soll es einschicken :(

• Hallo,

seit der Installation der Version 4.7 bietet mein Zumo 550 mir unter Ausschlüsse u.a. die folgenden zwei Optionen an: "Fernstrassen/Autobahnen" und "Autobahns" (echt, kein Tippfehler). Wenn ich beides ausschließe, wird keine Ortsdurchfahrt ausgelassen und gerne auch über einen Bundesstraßenparkplatz geleitet. In der Anleitung finde ich keinen Hinweis (gibt es eigentlich eine neue Anleitung für die Version 4.7?).

Das spontane Ausschalten des Gerätes kenne ich ebenfalls erst seit 4.7 und zwar sowohl im Auto als auf dem Motorrad. Mal nach 20 Min. und mal garnicht auf einer mehrstündigen Tour. Lässt sich aber immer problemlos wieder einschalten und setzt dann die Route zuverlässig fort.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen - Harald

• Lade Dir die Zusammenfassung von Jens_WOB runter,
    mehr schreib i net mehr dazu.

Onkel_Benz

• lg

harald

• Vielen Dank für den Hinweis auf "Jens_WOB" - ich werde mich mal auf die Suche begeben, aber eine vollständige URL wäre auch nett gewesen.
    Vor der Aktualisierung auf 4.7 war die Version installiert, die beim Kauf des Gerätes in 2007 aktuell war - welche genau, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls waren die Routenausschlussoptionen da noch verständlich benannt.
    Onkel_Benz sieht mir hoffentlich nach, dass ich beim zweiten Besuch in diesem Forum noch Wissenslücken habe ;)

• Vielen Dank für den Hinweis auf "Jens_WOB" - ich werde mich mal auf die Suche begeben, aber eine vollständige URL wäre auch nett gewesen.

Onkel_Benz sieht mir hoffentlich nach, dass ich beim zweiten Besuch in diesem Forum noch Wissenslücken habe ;)

Ein einziger Blick in den gepinnten Bereich hätte gelangt!

Aber für Dich extra nochmal: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24579

Onkel_Benz

• Danke für die URL!

Lieber Onkel Benz, was ist der "gepinnte Bereich"?

PS.: Habe die empfohlene Datei erfolgerich installiert - Danke