Deutsch geht nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :huh: Hallo

Nach Update unseres IQue3600 auf deutsche Benutzerführung und deutsche Sprachausgabe gibt es Probleme.

Die deutsche Dame redet nur Müll. Sie verzapft eine Mischung aus Zahlen und abgebrochenen Wörtern usw. Mit der englischen Stimme klappt alles.

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?
    Gibt es eine einfache Lösung?

MfG Georg Zettisch

• Hallo Georg,

hast du die deutsche Sprache mal neu installiert? Vieleicht hilft das. Die Sprachdateien können von der SetUp-Cd installiert werden. :bye:

• Hallo Winfried

Hab schon ein paarmal zwischen englisch und deutsch gewechselt, hat leider nix gebracht.

Gruß Georg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Georg,

ganz verstehe ich das nicht, bei Sprachwechsel werden doch nur die gleichnamigen Sprachfiles (~100stck) ausgetauscht. Da müssten ja die Dateien auf deiner CD defekt sein. :bye:

• Hallo Georg

ich habe es selber erlebt und habe es durch Neuinstallation behoben.

Hast Du vielleicht English auf dem Palm und Deutsch auf der Karte oder umgekehrt?

hth

jens

• Hallo Jens

Was hast Du Neu installiert? Nur die Sprachfiles?

Ich hatte den ique bekommen, dann nach Anleitung auf englisch ugedatet, dann nach Anleitung auf deutsch ugedatet, dann deutsches Sprachfile installiert.

Im Log file steht irgendwas von vollem Speicher, das stimmt nach der info Datei aber nicht.

Vielleicht sollte ich nochmal einen Hard Reset durchführen und dann weitersehen.

Die schriftlichen Angaben in deutsch auf dem Palm stimmen, vielleicht sind ja auch die Sprachfiles meiner CD defekt?

werde das demnächst mal probieren.

Gruß Georg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Georg

die Idee mit dem Hardreset wird dein Problem lösen.

ImhO hat das Update die Sprachfiles auf den Palm geschrieben und da gehören sie nicht hin.

Könnte sein das Du bei den Updates genau einen HArdreset nicht gemacht hast.

Alles sehr vage, aber ist schon etwas her.

Viel Spass.

jens

• :P Hi :P

Nach Hard reset und Neuinstallation geht jetzt alles.
    Da war irgendein riesen File direkt in den Palm geschrieben, das hab ich auch noch gelöscht.

Danke für die Tips :D :D :D

Gruß Gege

• Hallo,

leider spricht mein IQUE gar nicht mit mir . Weder Engl. noch Deutsch ...die Systemtöne

funktionieren aber . Hardreset , löschung der SC Karte ,Neuinstall der Sprache

alles ohne Erfolg :( . Navi funzt aber ;) Besteht die Möglichkeit die Sprachausgabe im

"Stand" zu testen ?

Zitat

war irgendein riesen File direkt in den Palm geschrieben,

Wie kann ich auf den Internen Speicher sehen ??

Eigentlich wollte ich doch nur ohne Streß von A nach B fahren :( Das klingt

Verzweifelt ?! ...............so ist es auch . Vielleicht weis einer Rat .

PS: Der Pocket Yakumo GPS ist ja zum Glück bald lieferbar

:bye:

• Hallo Maik,

Zitat

alles ohne Erfolg . Navi funzt aber Besteht die Möglichkeit die Sprachausgabe im

"Stand" zu testen ?

Ja,
    einfach ein Ziel auswählen, dann die Route dahin berechnen lassen, dann fragt er, ob er die Route simulieren soll.

Wenn du das mit "ja" beantwortest, dann fährt er die Route ab und gibt auch Sprachanweisungen. :bye:

Hast du die Sprachanweisungen im Menü evt. abgeschaltet?

Zitat

PS: Der Pocket Yakumo GPS ist ja zum Glück bald lieferbar

Die Navigationsprogramme unter Pocket-Windows sind auch nicht schlecht, aber meiner Meinung nach komplizierter zu handhaben und Fehleranfälliger. :bye:

• Hallo Maik Otto,

mit Filez kannst Du Dir den internen und externen Speicher ansehen. Die 119 Sprachdateien sind von 0001.vpm an durchnummeriert.

Gruß
    Heinrich

• Hallo,
    heute gibt es nur GUTE Nachrichten :D .denn ???!! mein Ique spricht endlich mit mir :)

Was war /ist das Problem: zur Lösung des Problem wurde die gesamte Software vom Rechner

entfernt . Der SD Karte des IQUE mehrmals formatiert und ein erweitertes Hartreset durchgeführt.

Anschliesssend alles NEU aufgespielt . Und was soll ich sagen ???? E$ kann doch sprechen :lol:

hatte schon fast aufgegeben .

Die Ursache muß ich natürlich bei mir suchen hatte wahrscheinlich die falsche ??? grundkarte und

irgendwie ist was verloren-gegangen . Weiterhin hat das "Hotsync" ständig die "kaputten" Daten

abgespeichert und immer wieder Aufgespielt . Endergebnisss ---------keine Sprache .

Na ja Ende gut alles gut .

Ich möchte mich für die vielen Tips bedanken ...die ich erhalten habe.

PS ein (kleines) ;) Problem hat sich natürlich auch wieder eingestellt . Im Moment

passen nur ca 180 MB Kartenmaterial auf die 512 MB Karte !!!!!!!!!!! Als Fehlermeldung

bekomme ich dann .....in etwa ..- Kartenmateriel zu groß -- obwohl laut Karteninfo ca 400MB

frei sind ????vielleicht weis noch jemand Abhilfe

• Hallo Maik,

schön, das du jetzt auch ein funktionierendes Navi hast. :8
    Die Navigation mit dem iQue ist schon gut.

Mit der Karte kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das ist warscheinlich mehr ein Problem des Palm ansich. Darin kenne ich mich auch noch nicht so gut aus. Der iQue ist halt auch mein erster PDA. :bye:

• Hallo Maik,

klasse, das Du auch mit deinem iQue zufrieden bist. Das Problem mit der Karte hatte ich auch. Schau mal hier: Probleme mit 512 MB Karte

Fazit: Die Karte im externen Kartenleser formatieren.

Viel Erfolg,

cabigator

(ich fahr jetzt noch ne Runde offen mit Betty :P )