Bluetooth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte die Sprachausgabe von meinem 276c per Bluetooth auf Helmlatsprecher bekommen. Bisher habe ich immer einen Headsetlautsprecher vom Handy mit Klinkenstecker benutzt, geht zwar, aber das Kabel nervt. Wer hat eine Lösung, ich habe schon Bluetoothsender mit Klinkenstecker gefunden aber ob das klappt?
    Ich bin für jede Lösung dankbar, ob preiswert oder etwas teurer.

Vielen Dank im vorraus
    Gruß Werner

• Hallo Werner,

sowas könnte funktionieren: http://www.amazon.de/Hama-RXTX…-de&qid=1240447697&sr=1-1

Man müsste nur noch Lautsprecher in den Helm kleben, das Kabel kürzen und unten aus dem Helmkragen führen, einen Klinkenstecker anbringen, den BT-Empfänger ebenfalls aussen am Helmkragen anbringen, damit man den Stecker einstecken und den Empfänger einschalten kann. Geräteseitig das Kabel mit offenen Enden verwenden, oder - ganz mutig - eine Klinkenbuchse in den 276C einbauen. In diese dann den Sender stecken, die pairen sich automatisch.

Wie lang die Laufzeiten sind, weiss ich nicht. Laden kann man die beiden Teile nur am USB, oder einem Handy-Notlader. Ist die billigste mögliche Lösung. Viel Spaß beim Basteln!

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist ja alles gut und richtig, der 276C hat aber im Gegensatz zum Zumo kein BT und darum geht es in diesem Szenario hier darum, Empfänger und Sender zu installieren.

Es soll auch nicht damit telefoniert werden, oder eine Kommunikationsanlage eingebunden. Ganz einseitig und unidirektional also. Ein "normales" BT-Headset bringt da gar nichts, weil es schon am Sender im Navi mangelt.

Mit der vorgeschlagenen Losung bleibt man mit Lautsprechern, Kabel, Buchsen und Steckern und was sonst noch benötigt wird deutlich unter 100 Euro. Das hielte ich für konkurrenzlos - wenn es denn so funktioniert.

paul-josef

• Hi,

also da hab ich wohl nicht aufgepaßt, sorry. Dann mal folgende Idee als Ergänzung:

- Neues "gebrauchtes" Cardo Scala Rider bei Ebay kaufen (ca. 60 - 80,- Euro für diejenigen Teile, die die Leute aus dem Set TomTom Rider II in Ebay abverkaufen, weil sie z.B. ein anderes Helmset als das dem Tom Tom beigefügte kaufen -aktuell ist für Soziakontakt wohl das Q2 populär)
    - Dann für das Navi einen kleinen BT Sender kaufen (müßte m.E. bei avalingo.de oder ähnlichen Adressen einfach zu bekommen sein. Bei Conrad hatte ich die Woche so ein Teil für 19,95 gesehen, weiss aber nicht, ob es mit dem Cardo klappt. Daher lieber beim Spezialisten avalingo.de oder anderen nachfragen -bekomme übrigens dort keine Provision, machten auf mich am Telefon nur einen sehr kompetenten und überaus freundlichen Eindruck)

Gesamtkosten dann 80 - 100 Euro.

Wenn man das Mikro selbst nicht braucht, lässt man es halt ungenutzt oder montiert es ab (da muss man dann m.E. aber "absägen" o.ä. und ein klitzekleinwenig bastlerisch begabt sein).

Gruss

fr

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guter Einwand, danke Andreas für die Erinnerung! Sehr wichtig! Galvanische Trennung, vielleicht auch über ein zusätzliches Bauteil zu lösen.

Es wurde ja keine "fertige Lösung" gesucht, sondern um Anregungen gebeten. Und jetzt kommt ja schon das Eine oder Andere zusammen. Sicher melden sich noch mehr user.

paul-josef

• Was mich bei solchen Lösungen immer wundert, daß auf einmal niemand mehr von "gesundheitsschädlichen Strahlung" schreibt?!?

• Was mich bei solchen Lösungen immer wundert, daß auf einmal niemand mehr von "gesundheitsschädlichen Strahlung" schreibt?!?

Mich wundert beim Homo Sapiens gar nichts mehr.

Nachdem ich vor drei Jahren beruflich ein paar längere Gespräche mit den beiden Drahtlos-Päpsten der TU Hannover hatte, kommt mir außer vielleicht mal einer PMR-Quatsche zur Verständigung mit einem anderen Mopedfahrer auch keine drahtlose Technik ans Moped.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)