lifetime update - interner Speicher Zumo 500

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich weiß, wurde schon alles durchgekaut, ich finde es aber nicht wieder....

Bei meinem zumo 500 habe ich "Europa ohne D" auf der SD Karte und "D"
    im internen Speicher.

Die SD Karte wird überschrieben bzw. ist es mir auch kein Problem diese zu formatieren.
    Der interne Speicher wird nicht überschrieben, er wird nur langsam voll.
    Wie werde ich die Karten, die ich nach dem Update nicht mehr brauche los???

Danke

Pohli

• Ich verstehe die Frage nicht. Intern hast Du doch eh nur D (was auch auch schon nicht verstehe), was willst Du an Karten dort noch löschen? Nur Bayern löschen? Klar, wäre verständlich... ernsthaft: warum überträgst Du dann nicht nur die Kacheln, die Du benötigst?

Oder noch schlauer: Du hast intern Platzmangel? Übertrage die Karten - oder die Kacheln, die Du haben willst - komplett auf die SD Karte und schon ist "innen" alles wieder frei.

• Das mit der SD Karte ist eine Lösung.

Trotzdem, ich hab intern das erste liftime update 2009.1
    und auch das Zweite 2010.1.
    Das Zweite update wurde beim Instalationsvorgang automatisch dazu geschrieben.
    Das 2009.1 will ich weg haben oder besser vielleicht alle beide und nutze dann die SD Karte.

Unter "wo wird was gespeichert" kann man sich da ja reinlesen,
    aber mit Löschen ist das ja immer so eine Sache...

Pohli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • äh aber wenn Du nur D intern hast, sollte das doch gar kein Problem mit dem Platz geben? Dann liegen höchstens zu viele mp3's oder alter Routen drin ..

gruß
    gmc

• Hi,

nach meiner Erfahrung kannst Du folgendermaßen vorgehen:

Mache ein Backup vom internen Speicher und lösche danach die internen Karten...
    Anschließend über MS ganz Europa direkt auf die SD-Card schreiben.
    Habe ich in meinem Zumo 400 (hat auch nur 500 MB internen Speicher) genau so und läuft bestens!

Du solltest nur unbedingt darauf achten das sich im internen Speicher außer der Basemap keine weitere Karte befindet! Ist mir mal passiert und der Zumo wurde äußerst träge, hat rumgezickt und ist eingefroren -obwohl sich die Kartenkacheln nicht überschnitten haben oder doppelt vorhanden waren und nicht ausgewählt waren.

Gruß
    XJ-Biker

• also Musik oder viele Touren sind nicht drauf.Ist aber eben nur ein 500er.
    Vorgestern waren zwei Kartensätze drauf 2009.1 + 2010.1.
    Da wurde es eng.

Gesten noch mal nachgesehen, nur noch 2010.1
    Der Zumo scheint ein gewisses Eigenleben zu entwickeln....
    Damit kann ich ja nun ganz gut leben, trotzdem gefällt mir die Variante alles nur auf SD zu haben viel besser.

Ich hab mir den Zumo mit dem Enplorer angesehen, so richtig weiß ich nicht wo die internen Karten liegen.....

Pohli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab mir den Zumo mit dem Enplorer angesehen, so richtig weiß ich nicht wo die internen Karten liegen.....

Pohli

...im Ordner Garmin die gmapprom.img. Einfach markieren und löschen... :D

Ich weise aber nochmal ausdrücklich auf die Notwendigkeit eines Backups hin, damit im Falle eines Falles kein Schuldiger gesucht werden muss :o