So auf meine und meiner Maschine alten Tage kann ich es uns nicht mehr länger zumuten, uns auf Touren ständig zu verfahren. Der Routenzettel muß durch ein PNA ersetzt werden.
Nur, welches pass zu uns ?
Eines ist von vornherein klar, die mehrtägige Route vorher am PC ausarbeiten und danach sklavisch abfahren is nich ! Unterwegs entstehen zu viele Imponderabilien.
Also: Das Gerät muß mir die Möglichkeit bieten, die fällige Tagesroute effektiv einzugeben. Meine Planung erfolgt nach wie vor an der Straßenkarte. Das Navi hat vor allem die Aufgabe, mir über die krummen Hirnwindungen der Straßenbeschilderer hinwegzuhelfen. Über die gefahrene Strecke bin ich der Herr – bzw. wir, wenn wir zu mehreren die Tagesstrecke ausklamüsern. Das Navi ist nur das Gescherr und hat mich dahin zu bringen, wo ich hin will.
Habe nun heruntergeladen: Manuale von Garmin Zumo 550, TomTom Rider und eine Anleitung für Magellan Crossover.
TomTom und Magellan scheinen die manuelle grafische Routeneingabe in Ansätzen zu beherrschen – wenn auch nicht so elegant wie ich mir das vorstelle.
Im Garmin Manual (englisch) finde ich hierzu nur die Möglichkeit
Adding a Stop to Your Route
You can add a stop to your route. The zūmo gives you directions to the stop and then to
your final destination.
1. With a route active, touch Menu on the Map page, and
touch Where to.
2. Search for the extra stop.
3. Touch Go.
4. Touch Add as Via Point to add this stop before your
destination. Touch Set as new Destination to make this
your new final destination.
Demnach bin ich hier Wegepunkt für Wegepunkt am durchzappen durch mehrere Menues und die Karte. Ist mein Eindruck richtig ?
Neben diesen Stops kann man auch „Locations“ vordefinieren und in Favoriten abspeichern, aber das ist sicher nicht das, was ich will.
Was ich mir vorstellen würde:
Ein Modus „Routeneingabe“ wo ich
- einen Startpunkt eingeben kann
- die Kartenansicht habe
- bequem zoomen und scrollen kann
- Nach MS Definition „graue Wegepunkte“ nun folgendermaßen eingeben kann:
- Setze den Cursor auf einen Straßenpunkt (meinetwegen auch Kreuzung)
- Betätige eine Taste oder Touchscreen-Feld um diesen Punkt als Wegepunkt zu bestätigen
- Daraufhin wird die Differenzstrecke vom letzten Wegepunkt zum aktuellen berechnet und angezeigt
- Wenn´s mir nicht passt, mach ich´s wieder rückgängig (noch mal rückgängig löscht auch den davor liegenden Wegepunkt).
- Dies alles ohne dass ich die Kartenansicht verlassen muß
- Die Handhabung von POI´s und Zwischenzielen und Endzielen kann wie bewährt erfolgen.
Das ganze halt in ähnlicher Form wie in MS oder anderen Routenplanern für den PC. Herrgott, ist so was eigentlich so schwer umzusetzen ?
Solange das nicht flott funktioniert, taugen für mich die ganzen Gerätchen nichts. Auf Garmin habe ich ein Auge geworfen wegen der lifetime Geschichte.