Warum habe ich unterschiedliche Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe da mal eine Frage warum habe ich unterschiedliche Routen wenn ich sie am PC plane und wenn mein Zumo 550 sie berechnet, oder muß ich bestimmte Einstellungen vornehmen.
    Gruß Knirpskay:(

• Pc und MapSource haben andere Rechengrundlagen . Der ZUMO ist "rechenfaul" hat einen

winzigen Arbeitsspeicher und der Prozessor ist auch nicht riesig,daher......

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Pc und MapSource haben andere Rechengrundlagen . Der ZUMO ist "rechenfaul" hat einen

winzigen Arbeitsspeicher und der Prozessor ist auch nicht riesig,daher......

Gruss

Gschmarre!

Die Einstellungen der Ausschlüsse am ZUMO müssen natürlich passen,
    und die Neuberechnung abgeschaltet sein, dann werden die Routen auch 1:1 übernommen.

Onkel_Benz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Einstellungen der Ausschlüsse am ZUMO müssen natürlich passen, und die Neuberechnung abgeschaltet sein, dann werden die Routen auch 1:1 übernommen.

Oder bei der Planung in MS einfach entsprechende Routenpunkte setzen um die Route zu "erzwingen"...
    Werden in dem Zumolein zwar leider meist als WP-Fahnen dargestellt, aber zumindest fährt das Werkl dann genau so wie man's möchte...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Gschmarre!

Die Einstellungen der Ausschlüsse am ZUMO müssen natürlich passen,
    und die Neuberechnung abgeschaltet sein, dann werden die Routen auch 1:1 übernommen.

Onkel_Benz

das ms gänzlich anders rechnet wie die garmin geräte ist

bekannt benz und halte doch mal deine füsse still wenn du keine

ahnung hast besser ist das !

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Die MS-Tour wird genau so wie sie ist in den Zumo übernommen. Beim Routenimport berechnet der Zumo allein die Daten, damit er die Route auch widergeben kann.

Welche Ausschlüsse Du im Gerät hast, ist wurscht. Vor dem Start der Route muss alleine die Neuberechnung ausgeschaltet sein, damit bei einem eventuellen Abkommen von der Strecke keine ungewollte Routenänderung stattfindet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich denke, Knirpskay geht es nicht um den Import sondern einfach darum, dass eine Strecke in MS geplant von z.B. A nach B anders verlaufen kann, als wenn die selbe Route "händisch" am Zumo eingegeben wird. Richtig?

Das hängt natürlich von Deinen Voreinstellungen in MS sowie im Zumo ab.

• das ms gänzlich anders rechnet wie die garmin geräte ist

bekannt benz und halte doch mal deine füsse still wenn du keine

ahnung hast besser ist das !

Das könnte man Dir durchaus auch empfehlen,
    nicht nur in diesem Thread!

Onkel_Benz

• @ Tourenfahrer und Benz:

Sorry, aber mal off topic: Setzt Euch bitte doch per PN auseinander - mich nervt das Rumgezicke - und da bin ich nicht die einzige hier!

• Vielen Dank ich werde die Vorschläge durchprobieren und hoffe das ich so zum ziel komme.

knirpskay

• Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte ich meinen Senf auch mal dazu geben:

Habe neulich in MS 2 Routen geplant und sie mittels "grauer" Wegpunkte optimiert. Als ich sie heute in den Zumo importiert habe, wurden sie trotz abgeschalteter Neuberechnung neu berechnet. Das hätte eigentlich nicht sein dürfen, da auch das zu Grunde liegende Kartenmaterial auf dem PC und dem Zumo identisch waren.

Das ließ mir keine Ruhe, denn bisher wurden die Routen jeweils ohne Neuberechnung importiert. Ich bastelte mir in MS also eine Testroute mit einem Start- und einem Zielpunkt. Diese wurde vom Zumo anstandslos ohne Neuberechnung importiert. Dann fügte ich in MS mittels der Gummibandfunktion einen "grauen" Wegpunkt ein, um die Routenführung zum Zielpunkt über eine andere Autobahn zu erzwingen. Diese Route wurde beim Import auf den Zumo dann neu berechnet!

Im nächsten Test entfernte ich unter MS den "grauen" Wegpunkt wieder und setzte stattdessen einen echten Wegpunkt. Diesen Wegpunkt fügte ich dann als Zwischenziel in die Route ein. Beim anschließenden Import fand diesmal keine Neuberechnung statt!

Es scheint also so zu sein, dass immer, wenn eine zu importierende Route einen oder mehrere "graue" Wegpunkte enthält, beim Import auf den Zumo eine Neuberechnung durchgeführt wird. Arbeitet man hingegen mit echten Wegpunkten, erfolgt beim Routenimport keine Neuberechnung und somit entspricht die importierte Route auch genau der mittels MS geplanten Streckenführung.

Gruß

fesi

• ...immer, wenn eine zu importierende Route einen oder mehrere "graue" Wegpunkte enthält, beim Import auf den Zumo eine Neuberechnung durchgeführt wird. Arbeitet man hingegen mit echten Wegpunkten, erfolgt beim Routenimport keine Neuberechnung und somit entspricht die importierte Route auch genau der mittels MS geplanten Streckenführung.

Was aber dazu führt, daß das Gerät dann alle fix lang mit "noch X Meter bis zum Zwischenziel!" Annäherungsalarm losplappert... besonders trippig wenn sich besagter WP dann vielleicht noch in unmittelbarer Nähe eines Abbiegehinweises befindet, da der Zumo die Angebwohnheit dann vor lauter "...bis Zwischenziel!" Gelaber auf die Abbiegehinweise zu vergessen.
    Ergo wenn WPs, dann mit Bedacht setzen.

Das insert "Neuberechnung" bringt er aber immer wenn man übertragene Routen öffnet, auch wenn der Streckenverlauf danach absolut identisch, wohl weil er da nur über beschränkten Wortschatz verfügt.

BTW: stellt der Zumo eigentlich dann auch WPs als Flaggen dar, oder fabriziert er das nur bei grauen-WPs (AKA Routenpunkten)?

regards, M. Brunner

• Was aber dazu führt, daß das Gerät dann alle fix lang mit "noch X Meter bis zum Zwischenziel!" Annäherungsalarm losplappert... besonders trippig wenn sich besagter WP dann vielleicht noch in unmittelbarer Nähe eines Abbiegehinweises befindet, da der Zumo die Angebwohnheit dann vor lauter "...bis Zwischenziel!" Gelaber auf die Abbiegehinweise zu vergessen...

Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die absolut keine Ahnung von dem Gerät haben, doch immer wieder die "besten" Tipps dazu geben.

• Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass möchte ich meinen Senf auch mal dazu geben: Habe neulich in MS 2 Routen geplant...
    Gruß
    fesi

Hallo.

Und trotzdem wurde die Route aus MS vom Zumo genau so übernommen, wie Du sie geplant hattest.

Falls dies nicht der Fall gewesen sein sollte, würde ich um die beiden Routen aus MS bitten, damit man das überprüfen kann.

Gruß
    Wolfram

• Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute die absolut keine Ahnung....

...solltest Deine Ansichten ggF mal revidieren... bei Ausrichten und hosten europaweiter Motorradtreffen sowie unzähliger Clubausfahrten werden die "Eigenheiten" diversester Geräte (und da ist nennenswerte Anzahl an Zumos dabei...) schon sehr genau beobachtet und notiert...
    Kommt daher häufiger vor daß ich u.A. auch nennenswerte Anzahl an Zumo mit Routen betanke/versorge und mir natürlich beäugen muß was der dann daraus baut und wie sich das im Fahrbetrieb dann verhält...
    Verfolge daher auch threads über Geräte die ich nicht selber besitze, mit regem Interesse... wenn's gestattet ist...

regards, M. Brunner

• Hallo,

Was aber dazu führt, daß das Gerät dann alle fix lang mit "noch X Meter bis zum Zwischenziel!" Annäherungsalarm losplappert... besonders trippig wenn sich besagter WP dann vielleicht noch in unmittelbarer Nähe eines Abbiegehinweises befindet, da der Zumo die Angebwohnheit dann vor lauter "...bis Zwischenziel!" Gelaber auf die Abbiegehinweise zu vergessen.

das kann ich so bestätigen, allerdings plappert das zumo nicht andauernd los, sondern max. zweimal je grauem Wegpunkt, wenn ich mich richtig erinnere. Sitzt ein grauer Wegpunkt allerdings kurz vor einem Abbiegehinweis, kann es vorkommen, dass dieser Abbiegehinweis nicht korrekt oder erst zu spät angesagt wird. Ist mir neulich erst passiert.

Zitat

Das insert "Neuberechnung" bringt er aber immer wenn man übertragene Routen öffnet, auch wenn der Streckenverlauf danach absolut identisch, wohl weil er da nur über beschränkten Wortschatz verfügt.

Korrekt. Das passiert immer beim Importieren, allerdings verharrt die Neuberechnung dann bei 0 Prozent, d.h. man kann erkennen, dass nicht wirklich neuberechnet wurde.

Zitat

BTW: stellt der Zumo eigentlich dann auch WPs als Flaggen dar, oder fabriziert er das nur bei grauen-WPs (AKA Routenpunkten)?

das werde ich gelegentlich noch probieren.

Gruß

fesi

• Hallo Wolfram

Und trotzdem wurde die Route aus MS vom Zumo genau so übernommen, wie Du sie geplant hattest.

ich habe auch nichts anderes behauptet. :)

Nur brauche ich im dem Falle, dass nicht neuberechnet wurde, den Routenverlauf im zumo nicht zu kontrollieren.

Wird die Route beim Import jedoch neuberechnet, gehe ich lieber auf Nummer sicher und kontrolliere den Streckenverlauf.

Gruß

fesi

• Hallo Wolfram, ich habe auch nichts anderes behauptet. :)...
    Gruß fesi

Hallo.

Ich habe halt das Ergebnis Deiner Versuche gesucht und nicht gefunden, nur deshalb mein Einwand.

Die übertragene Route wird nicht neu berechnet, das steht nur da, es werden nur die entsprechenden Daten des Weges einschl. Zwischenziele und Wegpunkten in den Zumo übertragen. Es ist defintiv keine Neuberechnung im eigentlichen Sinne. Die Route kommt immer so raus wie sie reinkam.

Tipp von mir: setz die Zwischenziele immer auf Einmündungen oder Kreuzungen direkt, nicht unmittelbar davor, was ja auch eigentlich keinen großen sinn macht. Entweder direkt oder dahinter, achte dabei drauf das vorne an der Pfeilspitze in MS ein weißes Quadrat entsteht und das bei den Bezeichnungen keine Straßennamen mit Hausnummern auftauchen, dann wird das Zwischenziel (grauer Wegpunkt) mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch nicht angesagt.
    Darin liegt nämlich vermutlich der Fehler den Du machst, denn ist das Zwischenziel nicht richtig gesetzt, wird es angesagt mit Vorankündigung. Zwischenziele mal "einfach so" absetzen führt zwangsläufig zu vielen Ansagen, was überhaupt nicht sein muss.

Probier das mal aus, Du wirst sehen es geht relativ einfach und das fahren wird viel entspannter.

Gruß
    Wolfram