Nouvelle Triangulation de la France (NTF)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde!

Ich besitze ein GpsMap 60csx und sollte folgende Koordinaten 52.77469
    8.21008 im Format „Nouvelle Triangulation de la France (NTF)“ in mein Garmin eingeben.
    In der Auswahlliste gibt es dieses NTF aber nicht. Kann mir einer der Spezialisten vorgeben, was ich wo einstellen muss, um diese Koordinaten verwenden zu können?

Bitte um Hilfe – Danke!

Grüße soarboy

• hallo soarboy,

ich würde TTQV verwenden - oder ein online-tool zum Umrechnen in Lat/Long/WGS84.

Grüsse - Anton

• Ganz so einfach scheint das Problem gar nicht zu lösen zu sein. Im Text "Navigation" auf der schön gemachten Seite von Michael Panitzki heisst es dazu:

"Auf amtlichen französischen Karten wurden bisher Lambert Koordinaten verwendet. Das System wurde von dem Mathematiker Lambert entwickelt und wurde 1921 unter der Bezeichnung Nouvelle Triangulation de la France (NTF) als amtliche Vermessungsmethode in Frankreich eingeführt. Das Lambert-Koordinatengitter ist ein metrisches, ebenes und rechtwinkliges Koordinatensystem. Dabei werden vier Breitenstreifen auf vier längs zur Erdachse liegende Schnittkegel abgebildet (polykonische konforme Lambert-Projektion). Als Bezugssystem wird der Clarke Ellipsoid von 1880 (Clarke 1880 IGN) mit dem Zentralpunkt Paris (Croix du Panthéon) (:lol:),verwendet."

Und gegen Schluss des Textes:

"Der Bezug zum geografischen Koordinatensystem ist bei Lambert-Koordinaten aufgrund der meist krummen Bezugsbreite und -länge nur umständlich herzustellen."

Hier die ganze Seite, die übrigen Teile über Kompass und GPS lohnen auch: http://www.gs-enduro.de/html/navigation/karte.htm

Vielleicht hilft Geotrans weiter, das gibt es hier: http://earth-info.nima.mil/GandG/geotrans/
    Für die Parameter findet sich bei Kowoma eine Liste: http://www.kowoma.de/gps/geo/m….php?action=show&code=NTF

Dann ist mir noch dieses PDF der ETH-Zürich aufgefallen. in dem auch u.A. auf das französische Lambert-Koordinatensystem eingegangen wird: http://www.gis.ethz.ch/teachin…aten_und_Projektionen.pdf

Viel Spaß!

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Kann mir einer der Spezialisten vorgeben, was ich wo einstellen muss, um diese Koordinaten verwenden zu können?

Verwende ein Tool, die Umrechnung von einer Zylinderprojektion auf eine Kegelprojektion ist alles anderes als trivial

• Hallo!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Da gibt es ja einiges zu lesen und die Suche nach einem geeigneten Tool.

Grüße soarboy

• Hallo soarboy,

eine weitere interessante Seite ist die vom Explorer Magazin: Fehlende Map Datums und Grids.
    Wähle an Deinem GPS Empfänger als Kartenbezugssystem User und trage die Parameter der Kowomaseite aus paul-josefs Beitrag ein. (In MapSource wählt man Benutzerdefiniertes Kartenbezugssystem; den Parameter für delta F muss man mit Dezimalpunkt eingegeben, nicht Dezimalkomma).
    Bei dem Programm Geotrans V.2.4.2 fehlt bei mir NTF. Aber wenn ich es über Create Datum mit den Parametern für dX, dY, dZ von der Kowomaseite und Clarke 1880 als Ellipsoid ergänze, dann erhalte ich dasselbe Ergebnis wie mit dem GPS Empfänger oder MapSource.

Was ich nicht verstehe sind die Koordinaten. Ist damit N52.77469° E8.21008° (Dezimalgrad) gemeint? Dann war dort zur Zeit der Luftaufnahme in Google Earth eine kleine bewirtschaftete Wiese oder ein Baum in Deindrup bei Vechta (Niedersachsen), je nach dem, in welche Richtung die Koordinaten umgerechnet werden sollen.
    N52.77469° E8.21008° (NTF) --> N52.77465° E8.20956° (WGS84) --> Wiese
    N52.77469° E8.21008° (WGS84) --> N52.77473 E8.21060 (NTF) --> Baum
    Aber warum dann NTF? Oder ist das so ein spezielles Geocacherätsel? :???:

Gruß, Martin

Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...