Erste MB Tour mit Oregon 400t

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hast du es schon mal mit der Einstellung "Uhrzeit" und dem Intervall "00:00:01" versucht? Für Fußgänger nicht geeignet, wohl aber mit Rad oder Auto.


    Hi,
    im Uphill mit dem MTB ist man (je nach Steigung und/oder Kondition:D)
    auch nicht viel schneller als ein Fußgänger.....
    Wird man langsamer als 6 km/h, steigt man so oder so besser ab
    und schiebt.....:cool:


    Also wird diese Einstellung wahrscheinlich auch nicht viel bringen, denke ich.

  • Hi,
    im Uphill mit dem MTB ist man (je nach Steigung und/oder Kondition :D)
    auch nicht viel schneller als ein Fußgänger.....


    Dann trödel doch nicht so rum! :frech:

  • Dann trödel doch nicht so rum! :frech:


    Ich dreh in solchen Fällen das Bike um und mach einen Downhill draus.
    Interessiert mich doch nicht, was oben auf dem Berg ist..:D

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  • Hast du es schon mal mit der Einstellung "Uhrzeit" und dem Intervall "00:00:01" versucht? Für Fußgänger nicht geeignet, wohl aber mit Rad oder Auto.



    dichter als 1s werden auch im automatikmodus keine punkte gesetzt. habe das intervall auf "häufiger" zurückgedreht, villeicht versucg ich es auch mal mit "normal", aber ich fürchte, dass wird nicht viel helfen.


    schneller fahren ist allerdings ein guter hinweis :D


  • Und bei der Laufzeit des Oregon sehe ich auch den Vorteil einer Dynamokonstruktion (noch) nicht, daher nur zu mit den Argumenten. Klingt nämlich reizvoll für technophile.


    So, http://bla.obda.net/wordpress/wp-content/pt1.jpghier ein Link auf das finale Ensemble meiner Fahrrad power supply gadgets. Vorteil ist, dass das Oregon selbst ohne eigene Batterien laeuft und damit leichter ist. Zweitens habe ich am Oregon eine Laufzeit von vielleicht 7h, schon mit eingeschaltetem Stromsparmodus. Das reicht beim besten Willen nicht fuer eine einwoechige Radtour und schon bei Tagesetappen mit 10h am Rad (nicht oft) reicht das nicht mehr aus. Die Situation hatte ich sogar letzten Sommer bei einer 11h Fahrzeit, als ich in Stockfinsternis einen ueblen Verfahrer hatte, und mich quasi orientierungslos (Fahrradbeleuchtung reicht nicht zur Orientierung in der finsteren Pampa) nach Navi rausmanoevriert habe. Da war ich recht froh, dass das Ding dank kontinuierlicher Ladung noch genug Saft hatte.
    Fuer mich spricht sehr viel fuer eine autonome Stromversorgung ohne auf naechtliches Nachladen oder zahlreiche Wechselbatterien angewiesen zu sein.
    Naechtliches Nachladen ist mit dem gezeigten Arrangement uebrigens gut moeglich. Der Powertank hat ein winziges Steckernetzteil, wo man ihn auch ans Stromnetz haengen kann. Sieht man auch im Bild abgeschnitten. Ist eine relativ flexible Loesung mit der man dank zahlreicher verfuegbarer Adapter u.s.w. noch einiges andere nebenbei machen koennte.
    Ausdauertest folgt im Sommer.

  • der Zweck heiligt die Mittel - trotzdem schade dass so ein Geraffel am Rad überhaupt notwenig ist ;)
    kenn aber leider auch keine bessere Lösung

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  • der Zweck heiligt die Mittel - trotzdem schade dass so ein Geraffel am Rad überhaupt notwenig ist ;)
    kenn aber leider auch keine bessere Lösung


    Das sieht schlimmer aus als es ist. Das steckt dann alles in einer kleinen Oberrohrtasche vorne beim Steuerrohr. Die Kabel liegen bereits sauber am Rad. Das einzig sichtbare ist das Oregon in der flachen kleinen Fahrradlenkerhalterung.
    Da war die vormalige Installation mit dem Bikecharger und dem dicken Medion Navi im Plastiksackerl am Lenker schlimmer. Ich mag selbst ueberhaupt nicht, wenn am Lenker ein Verhau herrscht, wie es bei vielen typischen Tourenraedern der Fall ist mit diversen Geraetschaften, Taschen, Hupen, Haltern, Hebelchen, Scheinwerfern uswusf.. Ich will den Lenker so weit es geht frei haben.


    Die verwendeten Teile sind uebrigens nicht sonderlich schwer. Der Bikecharger hat 50g, der Powertank ca 85g (alles ohne Kabel).
    Alternative waere der vormals verlinkte Zzing Charger, der aber viel groesser und schwerer ist. Darueberhinaus lt. deren Webseite nur mit einer "einfachen" Elektronik ausgestattet, was immer das besagt.
    Der Jawetec Charger ist eine ausgefeilte recht komplizierte Schaltung, die sich bereits als zuverlaessig und sicher herausgestellt hat.