Phishing Mail von Garmin!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Achtung, ich habe heute morgen eine Mail von "Garmin"erhalten":

Da ich nie eine entsprechende Anfrage bei Garmin gestellt habe wurde ich sofort hellhörig!
    Man beachte das Absenderdatum vom 22.2.2009!

Also obacht bei Mails von "Garmin"!

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Und, hast Du schon mal Garmin darüber informiert?

Darüber hinaus ist es ein wenig naiv, eine solche Warnung hier rein zu stellen aber alle Links aktiv drin zu lassen.

• Die Links habe ich doch modifiziert, schau doch genau hin.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich verstehe unter einer Pishing-Mail etwas anderes.

Wenn ich das richtig sehe, werden hier weder irgend welche persönlichen Daten abgefragt, noch fordert die Mail dazu auf, eine zweifelhafte Internetseite aufzusuchen...

• Andreas hast recht, hatte ich übersehen.

TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bist Du vielleicht in dem sensationell neuen Forum registriert, Ray?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Bin heute morgen etwas begriffsstutzig :confused:: Was ist an dem Text oder Link jetzt so schlimm?

• @...Waas lies nur die 1. Zeile des Zitates - das reicht schon

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ich verspreche, ich gehe jetzt sofort einen Kaffee trinken, aber da steht doch nur

Code
    Von:mapsource-updates-request(AT)announcements.garmin.com
    An:xxxx(AT)gmx.de
    Kopie:
    Betreff:confirm xxxxxxxxxxxxxxx
    Datum:22.02.2009 16:54:10
    ...

Ich habe mich vor langer langer Zeit in der Garmin Mailing List bzgl. eMap, C510 und gpsmap 60cx eingetragen und damals auch diese e-mails danach bekommen.

• Jetzt wird's lustig:D:D:D:D

Nein, da bin ich nicht registriert.

Klaro kennt Garmin meine Email-Adresse, schliesslich habe ich Maps freigeschaltet.

TwoNav Wissensbasis

• Zitat

We have received a request ....

Ich habe nie einen Request auf Eintragung in diese Mailinglist gestellt.

Also, ist da was gewaltig bei Garmin schiefgelaufen oder oder ist das eine Phishing-Attacke?

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Mmmhh, also unter Pishing verstehe ich was anderes: http://de.wikipedia.org/wiki/Pishing

Das Einzige, was mit dieser E-mail/Websteite passieren kann, ist, dass jemand die Bestätigung bekommt, dass deine E-mail Adresse existiert.

Interessant ist, dass dieser Mailinglist-Server announcements.garmin.com noch existieren soll. Sollte die mailman Software noch laufen, kann natürlich jeder eine beliebige E-mail Adresse dort eintragen; der Sinn der Bestätigungs-E-mails ist es ja gerade, diesen Requests irgendwie zu authentifizieren.

Google hat die ehemalige Seite noch im Cache

http://209.85.129.132/search?q…&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Ich befürchte, dass

• bei Garmin sich kein Schwein darum kümmert und denen villeicht gar nicht klar ist, dass dieser Mailinglist Server noch existiert
    • der ehemalige Hoster/Provider aus Versehen das Ding wieder für kurze Zeit angefahren hat

da es aber im Namen von Garmin läuft, sollte Garmin sich drum kümmern. Kannst ja mal eine Anfrage starten.

• ist wohl so, einen Angriff kann man wohl auschliessen, ansonsten haetten auch andere eine solche Mail erhalten.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• [quote='ray','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=284669#post284669']ist wohl so, einen Angriff kann man wohl auschliessen, ansonsten haetten auch andere eine solche Mail erhalten.

The results of your email commands.:huh2:

Dieses Mail war heute in meinem Posteingang.

Text in englisch, keine Ahnung was die wollen?

Gruß Peter