Fehlerhafte Batterieanzeige / schaltet aus, obwohl Batterie noch voll

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,

habe ein Problem mit meinem Oregon 400T:

Mein neuer Stolz zeigt an, daß die Batterien (handelsübliche AA´s) fast leer sind bzw. schaltet aus. Wenn ich die Batterien dann prüfe, sind diese noch zu über 75 % voll.
    Egal, welchen Batterietyp ich einstelle.
    Bin ansonsten absolut happy mit dem Garmin - alles absolut bestens - nur die Batterien, die nach 1 - 2 Stunden schlapp machen.

Bin wirklich mit meinem Latein am Ende.

Freue mich auf Eure Hilfe.

Grisou

• Richtige Einstellung bei den Stromspendern?

Einstellung/Akku kontrollieren...

• Ja, alles kontrolliert und richtig eingestellt.

Oder läuft er nur richtig mit Akkus über 2000 maH?

Grüße
    Grisou

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Oder läuft er nur richtig mit Akkus über 2000 maH?

Am besten mit Eneloops, korrekte Einstellung NiMh...
    Da hält er locker nen Cache-Tag durch.

Oder es ist wirklich was kaputt. FW? Evtl neu aufspielen. Grad neu ist 2.96!

• Wenn ich die Batterien dann prüfe, sind diese noch zu über 75 % voll.

wie überprüfst Du das?

wie auch immer, entscheidender dürfte sein wieviel Spannung die Batterien noch haben (d.h. Spannung unter Belastung)

• Mit einem handelsülichen Batteriemeßgerät.

Bisher hatte ich damit immer ordentliche Erfahrungen gemacht.

Grüße Grisou

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit einem handelsülichen Batteriemeßgerät.

oje, also vermutlich ein Spannungsmessgerät was z.B. mit einem roten, gelben, grünen Bereich oder mit einer %-Skala irgendetwas anzeigt.

Den noch in der Batterie verbleibenden "gespeicherten Strom" kann man so nicht messen.

Interessanter wäre also die Last-Spannung der Batterie bei der das Gerät abschaltet.

Muss ich spasshalber bei meinen GPS (Etrex) mal gucken bei welcher effektiven Spannung die Abschaltung erfolgt.

• Hallo Forum,

viiiiiiiiiiiiielen Dank für die Tipps!!
    Es war definitiv das falsche Material. Komme gerade von einer 2-Tägigen Fahrradtour zurück - und die Stromgeber sind immer noch halb voll.
    Jetzt bin ich beruhigt und kann meinen Garmin mit all seinen tollen Funktionen richtig genießen.

Grüße

• wie auch immer, entscheidender dürfte sein wieviel Spannung die Batterien noch haben (d.h. Spannung unter Belastung)

Ich habe versucht, die Kriterien für die Abschaltung mal messtechnisch zu erfassen.

Dabei habe ich festgestellt:

• Dass die beiden Zellen nicht hintereinander geschaltet sind und somit die Eingangsspannung nicht die doppelte Zellenspannung ist.
    • Die Zellen offenbar einzeln auf Unterspannung überwacht werden (sehr sinnvoll).
    • Möglicherweise bei größerer Ungleichheit der Zellen bereits abgeschaltet wird.
    • Der Stromverbrauch sehr schwer zu bestimmen ist. Nur mittels Spannungsabfall in langer Leitung, wenn Zelle in externer Batteriehalterung.
    • Der Stromverbrauch ohne Beleuchtung und ohne besondere Aktivitäten des Prozessors ca. 60-80 mA ist (genauere Messung war mir nicht möglich).