Triton 1500: Ein Mistgerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ inkognito,
    Soll das heise das das ihr bei ppm für jeden Besitzer eines Tritons, welcher Probleme mit seinem Gerät habt ein eigenes Update erstellt?
    Warum wird denn nicht einfach ein Update für alle Nutzer zum Download angeboten?
    Ist es nicht die Aufgabe des Herstellers für eine fehlerfreie Software zu sorgen die für alle Käufer eines Gerätes zur Verfügung steht?


    Wie hier schon des öfteren erwähnt wurde, ist die Hartware der Tritons sehr gut, allerdings scheint die Software eine reine Bastelgeschichte zu sein, und von daher sicherlich nicht Massenmarkt tauglich.
    Einiges was hier immer wieder zugunsten der Tritons angeführt wird, beruht auf reiner Bastelarbeit und steht dem Unbedarften User nicht zur Verfügung.
    Soweit wie ich das bisher verfolgt habe, stehen Nutzer die ein Triton kaufen und das Gerät so nutzen wollen wie es ausgeliefert wird vor einigen Problemen.


    Mit freundlichen Grüßen, Hein

  • Hein,

    mit deinen Interpretationen liegst du mal wieder völlig daneben...:rolleyes:

    Aber was ich wirklich interessant finde ist, was hier als für den "Otto-Normal-User" als zu schwierig oder als "Bastelei" abgetan wird.

    Erstens halte ich den Normal-User gar nicht für so blöd und zweitens ist es erheblich simpler eine Rasterkarte für den Triton zu erstellen als eine Garmin Karte zu registrieren. Fertige Raster- und Vektorkarten werden auf SD kopiert und in das Gerät gesteckt. Echt waahnsinnig komplex und überfordernd.

    Und selbst wenn so ein d.a.U. sich einen Triton zulegt, zusammen mit der Topo HD, bezeifle ich, dass er von irgend einem Bug in der aktuellen Firmware überhaupt was mitbekommt.

    Bedauerlich ist nur, dass Vojager, mit seinem "verwursteten" T1500 hier die Meinung prägt und sich nicht helfen lässt.

    Macht's gut und weiterhin happy bashing

    VG
    Sockeye

  • Wenn ich hier die Fragen der Navi Neulinge lese wage ich es ehrlich zu bezweifeln, das diese in der Lage sind eine Karte zu scannen und zu kalibrieren. Die Klientel bewegt sich zum großen Teil im alter ab 45 Jahre, wie eine kleine Umfrage meinerseits zeigt (Link bei Interesse).


    Die Art der Fragen, die hier täglich kommen, lassen starke Zweifel aufkommen, das ein Gerät, welches nicht 100% Plug'n'Play ist am Markt durchsetzbar ist. Du darfst nicht von deinen Fähigkeiten zum Umgang mit dem Gerät auf die breite Masse schließen.


    Dein Einwand mit dem Registrieren von Garmin Karten ist Polemisch und falsch. Aktuell geschieht das, wenn der PC ok ist, vollautomatisch nach dem anlegen eines myGarmin Kontos. Das ist so leicht wie bei allen anderen Herstellern auch, die GPS Geräte vertreiben. Anschließen, Kommunikator Plugin installieren lassen, fertig. Verbastelte PC's mit exotischen Einstellungen mal außen vor. Die sollen einfach ihre Computerbild Tipps rückgängig machen.


    Wenn man ein Magellan derzeit einer Begutachtung unterzieht, so wie es aus der Packung kommt, fallen dermaßen viele Mängel auf, das man hier getroßt über die Produkthaftung den Kauf rückgängig machen kann.


    Packe ich ein Nüvi aus, versorge es mit Strom, kann ich nach 2-3 Minuten damit arbeiten. Dazu muss nichts registriert werden. Bei Colorado und Oregon mit Karten auf SD ist das auch der Fall. Strom rein, los gehts.


    Das ist bei Magellan derzeit einfach nicht möglich und hat auch nichts mit irgendwelcher Produkthörigkeit zu tun. Optisch gefällt mir der Magellan Handheld gut. Der ist praktisch designet. Aber das macht ihn derzeit nicht brauchbarer.


    Da ändert auch nicht das gebetsmühlenartige herbeireden von irgendwelchen kommenden Updates. Ein Produkt wird an dem gemessen, was es ist und was es kann - jetzt - und nicht was irgendwann geplant ist und auf dem Papier steht.


    Solange das so ist, können die Magellan Jünger vielleicht auch einfach mal zur Kenntnis nehmen, das ihr stänkern gegen andere Marken einfach lächerlich ist und nicht grade dazu beiträgt, das man euch noch ernst nimmt. Niemand hat hier was gegen gute GPS Geräte, egal von welchem Hersteller, nur sollte man auch Kritikfähig sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wo gibt es bitte die einfache Anleitung wie ich eine Kompass-Karte ins Triton stecke?
    Ein offizieller Link/Anleitung wäre mal nett, danke.
    Hat bisher noch niemand gepostet.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo!
    Der Triton 1500/2000 hat mitlerweile eine als brauchbar zu bezeichnende "firmware".
    Sie hat noch einige Fehler und Macken, die längst hätten beseitigt werden müssen - aber kein Vergleich zu den ersten Murksereien.
    So wäre sie zur Markteinführung akzeptabel gewesen - nicht jedoch 15 Monate später.
    Jetzt müssten eigentlich alle Mängel beseitigt sein.
    Ich habe mir den Triton gekauft, weil ich Rasterkarten verwenden wollte.
    Dies kann ich bis heute noch nicht.
    Die weiter oben angeführten Möglichkeiten sind Basteleien, die Bildkarten in mässiger Darstellungsqualität auf den Triton zaubern.
    Den Hauptmangel der Tritongeräte sehe ich jedoch in der effektiv nicht vorhandenen Bedienungsanleitung/Hilfefunktion, weder für das Gerät noch für Vantagepoint gibt es diese in nutzbarer Qualität - ohne das Magellanboard ist man kompett aufgeschmissen.
    Ich bin ja einer der Glücklichen, deren Magellangerät in der Tschechei versenkt worden ist und warte noch immer auf die versprochene Erstattung des Kaufpreises.
    Übergangsweise und als Ersatzgerät habe ich mir nun einen billigen PDA angeschafft, auf dem ich Pathaway mit meinen Rasterkarten zur fast vollsten Zufriedenheit betreibe.
    Meinen Traum auf dem Triton vernünftig mit einem Mix aus Vektor und Rasterkarten zu arbeiten, habe ich beerdigt - damit rechne ich absolut nicht mehr, obwohl dieses "Feature" noch immer beworben wird.
    Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt sind die Vierstelligen wirklich gut gestaltet und stabil gebaut - jedoch halte ich sie für überteuert.
    Selbst wenn alle versprochenen Eigenschaften vorhanden wären, und das Gerät super funktionieren würde hielte ich maximal einen Preis von 400€ für den 2000er für gerechtfertigt - und in dieser Preisregion drängt nun Lowrance auf den deutschen Markt - aber die haben kein Magellanboard wo einem immer gehofen wird wenns klemmt.
    Ciao baeckus
    P.S. Aber als "Mistgerät" würde ich den Triton nicht bezeichnen.

  • Habe auch schon so ein Update erhalten. Die können mit den individuellen Updates ganz gezielt nur die Teile updaten, die für ein Problem in Frage kommen und alle anderen Daten - auch Benutzerdaten - erhalten. Die können sogar per Fernwartung auf den Triton zugreifen und reparieren.


    Wie ich ja schon sagte, eigentlich ein super Service, nur verstehe ich nicht das man da kein offizielles Update für alle Nutzer anbietet.


    Mich würde so langsam mal interessieren in welcher Beziehung Sockeye eigentlich zu Magellan oder ppm steht. Irgendwie mache ich mir so langsam Sorgen das er irgendwann einen Herzinfarkt erleidet.


    Positiv möchte ich noch anmerken das bisher von den üblichen Verdächtigen noch keiner mit einem Anwalt gedroht hat.



    Mit freundlichen Grüßen, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hein,

    is ja süß, wie du dir Sorgen machst. Ich bin richtig gerührt...:wub:

    Aber, wie breits oben erwähnt, bist du auf dem völlig falschen Dampfer. Aber weil du dich so nett bemühst, versuche ich es auch dir zu erklären:

    Matz hat nix neue Firmware für Vojager.
    Matz hat gut Werkzeug um mache ganz Triton von Vojager.
    Werkzeug ist nix für Vojager. Er sonst macht Triton ganz kaputt.

    Tja und deine Vermutungen zu etwaigen Verbindungen zu Magellan oder PPM, so befürchte ich, haben die gleiche Qualität wie deine sonstigen Vermutungen, Spekulationen und darauf aufbauenden Schlussfolgerungen.

    Grüßle,
    Sockeye

  • Habe auch schon so ein Update erhalten. Die können mit den individuellen Updates ganz gezielt nur die Teile updaten, die für ein Problem in Frage kommen und alle anderen Daten - auch Benutzerdaten - erhalten. Die können sogar per Fernwartung auf den Triton zugreifen und reparieren.


    Harry



    Hallo Harry,
    wenn es so ist, wie Du vermeldet hast, dass Dein Herr und Meister meine E-Mails an Magellan und ppm zu Eurer Belustigung unter Euch verbreitet, dann lasse ich einen solchen Menschen sicherlich nicht per Fernwartung auf meinen PC.
    Und ppm? Was hat ppm mit der Firmware zu tun? Im Juni/Juli 20089 schrieb mir ein ppm-Mitarbeiter auf Anfrage, dass sie mit der Triton-Firmware nichts zu kriegen hätten. Ich habe meine Mails leider gelöscht, aber sicherlich kannst Du die Mail in Deinem Archiv finden und nachlesen.



    @ Sockeye


    Mein Triton 1500 ist nicht verwurstet.


    Ich gestehe, dass ich einen Verlust der Trails nun schon zum 3. Mal erleide und mir das Chaos mit den Fremddaten nicht fremd war und ist.


    Nun hat es mich aber mit Geocaches aus loc-Files erwischt.


    Seit dem 6. August 2008 betreibe ich meinen T 1500, ich habe das Gerät in dieser Zeit bei allen Gelegenheiten eingesetzt, geprüft, Funktionen getestet und in den ca. 900 Stunden Laufzeit ein stabiles Gerät erlebt.


    Ein Fatal Application Error oder ein Erscheinen der Outdoor.nav.exe erschreckt mich nicht.


    Ich habe mit Glopus die TOP50 sowie Ausschnitte der OSM als Bildkarten auf meinen Triton gezogen.
    Ich habe mit gMapMaker Satellitenbilder von GE in allen Varianten gezogen.


    Ich habe sogar die Wegegrafik eines Tierparks georeferenziert und auf meinen Triton gepackt.


    Ich habe die tolle OSM sogar als Basemap auf meinen Triton laufen.


    Das Gerät läuft mit den Karten ohne Probleme und Abstürze - Ausnahme Suspend hintereinander.


    Und jetzt heisst es, mein Triton 1500 sei verwurstet?


    Dann ist wohl eher die ganze Triton-Serie verwurstet.


    Um mein Triton 1500 zum Laufen zu bringen, benötige ich keine fremde Hilfe.


    Es ist auch nur diese blöde Initialisierung, die mich in Rage gebracht hat.



    Wieviele User haben ein Problem damit, einen Triton upzudaten?


    1? 2? Mehr?


    Wieviele User haben Probleme, den elektronischen Kompass zu kalibrieren?


    1? 2? Mehr?


    Ich bin kein User mit Problemen, höchstens ein Problem-User. :mellow:


    Gruß
    Günther

  • @ Sockeye,
    Ich bin halt ein netter Mensch und so wie du dich hier ereiferst musst man sich ja sorgen um dich machen.


    Ich gebe ja gerne zu das ich nicht der aller hellste bin, aber irgendwie kann ich aus denen Antworten hier nichts konkretes zum Thema entnehmen.
    Du redest....nein reden ist eigentlich nicht der passende Ausdruck... du Schimpfst hier rum ohne etwas konkretes von dir zu geben. Deine Art um die eigentlichen Fragen hier herumzureden sind einfach nur Plump.


    Ich zitiere mal aus Beitrag 20 von Inkognito "....Es gibt zur Lösung bestimmter Problemfälle für den Service die Möglichkeit solche Updates durchzuführen. Das hat schon so machen Tritonbesitzer geholfen."
    Hierzu noch einmal meine Frage warum werden solche Updates nicht für alle Triton-Besitzer angeboten?


    Was meine Frage betrifft ob du etwas mit Magellan oder ppm zu tun hast... auch dieser Antwort bist du mit deiner Schimpferei plump ausgewichen.
    Wenn du etwas mit diesen Firmen zu tun hast wird dich hier sicherlich niemand steinigen. Wenn du nichts mit ihnen zu tun hast hätte ein klares "nein" gereicht.


    Was meine "Vermutungen, Spekulationen" angeht so behalte ich die lieber für mich bevor du dich weiter aufregen musst.


    Mit freundlichen Grüßen, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich zitiere mal aus Beitrag 20 von Inkognito "....Es gibt zur Lösung bestimmter Problemfälle für den Service die Möglichkeit solche Updates durchzuführen. Das hat schon so machen Tritonbesitzer geholfen."
    Hierzu noch einmal meine Frage warum werden solche Updates nicht für alle Triton-Besitzer angeboten?



    Weil die Software (Firmware) genau die gleiche ist, die allen Magellan Triton Usern zur Verfügung geht. Nur die Methode ist eine andere, wie die Software aufgespielt wird. Das Endergebnis ist genau das Gleiche. Wie genau gemacht wird kann ich dir auch nicht beantworten. Ist wohl Magellan Interna und für dich eh nur von akademischem Interesse.

    Was meine Frage betrifft ob du etwas mit Magellan oder ppm zu tun hast... auch dieser Antwort bist du mit deiner Schimpferei plump ausgewichen.
    Wenn du etwas mit diesen Firmen zu tun hast wird dich hier sicherlich niemand steinigen. Wenn du nichts mit ihnen zu tun hast hätte ein klares "nein" gereicht.



    Ich muss zugeben, dass ich eine geschäftliche Verbindung zu Magellan habe. Ich habe dort schon 1 Sportrack und 2 Tritons gekauft. Aber das gleiche gilt für Garmin auch... ansonsten keine. Auch nicht zu PPM.

    Im Gegensatz zu anderen hier habe ich keinerlei geschäftliches Interesse Tritons besonders gut oder besonders schlecht aussehen zu lassen.

    Und nur, weil ich hin und wieder die Miesmacherei nicht unkommentiert hier stehen lassen will, man mir ein kommerzielles Interesse und damit bewusste Falschaussagen und Schönfärberei vorwirft ist sehr bedauerlich. Ich befürchte das sind noch Reste alter Dogmen die noch nicht nach Ösiland ausgewandert sind.

    Sockeye

  • Hallo Leute,
    grabt doch nicht die alten Leichen wieder aus.
    Vertragt Euch doch. :huh:

  • . Ich befürchte das sind noch Reste alter Dogmen die noch nicht nach Ösiland ausgewandert sind.

    Sockeye



    der typische schlusssatz eines piefkes, dem die argumente ausgehen?

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vertragt Euch doch wieder !

    Bestimmte Problemstellungen lassen sich mit dem normalen FW Update nicht lösen. Ein globales Update gibt es - dieses kann von der Supportseite unter magellangps.com heruntergeladen werden. Mit den technischen Updates können einzelnen Teile aktualisiert bzw. repariert werden. Diese Updates sind u.U. nicht trivial durchzuführen und werden daher nur auf bestimmte Anforderung hin verteilt. Ich sehe darin nichts verwerfliches.

    Sockeye arbeitet nicht für Magellan und/oder die PPM. Er betriebt seinen genialen Job als Kartenmacher aus Spass an der Sache. Ihm gebührt grosser Respekt. Danke !

    Das voyager sich nicht helfen lassen will, ist sehr bedauerlich. Mehr als anbieten kann ich es einfach nicht. Es ist im Höchstmass unfair auf dieser Ebene hier zu diskutieren, ohne die echten Fakten zu kennen. Als voyager nach Firmware bei der PPM anfragte, war zum einen die PPM noch nicht der vertragliche Partner in diesem Bereich, noch findet die Firmwareentwicklung bei der PPM statt. Ebenso war aus den Supportanfragen nicht ersichtlich, dass auf seinem Triton nicht gerätekonforme Basiskarten eingesetzt wurden. Wird ein Triton modifiziert, macht man das auf eigene Gefahr. Das Initialisierungsproblem mit VantagePoint kann man durch einen bestimmten Workflow beim Anschiessen des Gerätes an den PC lösen. Alternativ dazu können wir jederzeit die Userdatenbank zurücksetzen. Es ist ein bekanntes Problem, dass zu lange Cachebeschreibungen zu Abstürzen führen können. Das ist nicht schön und ein Mangel, aber mit einer entsprechenden Arbeitsweise beim Einlesen der Cache vermeidbar. Möglicherweise ist voyagers Triton aber wirklich defekt. Sowas kann bei jedem technischen Gerät passieren und es würde in dem Fall getauscht werden. Die PPM ist im übrigen auch keine Austauschbude. Die PPM hat eine hochqualifizerte Werkstatt. Allerdings übersteigt der Handlingaufwand bei einem Consumergerät sehr schnellen dessen Austauschwert, daher werden die Geräte eher gegen neue getauscht.

    Wenn voyager es wünscht erstatte ich ihm den Kaufpreis seinen Gerätes zurück und Spende das Gerät einem gemeinnützigen Zweck. Ich kenne da eine sehr engagierte Entwicklungshilfeorganisation, die Schulen und Karankenhäuser in Afrika baut.
    Wie man wohl einem afrikanischen Flüchtingskind erklärt worüber Ihr Euch hier streitet ...

  • ...Wie man wohl einem afrikanischen Flüchtingskind erklärt worüber Ihr Euch hier streitet ...


    Dein Beitrag in allen Ehren, was das afrikanische Flüchtlingskind damit zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht?!


    Man wird einem Flüchtlingskind vermutlich noch nicht mal erklären können, warum bei uns Leute um die 500 Euro für GPS-Geräte ausgeben (können), während in Afrika Menschen verhungern, weil die nötigen Mittel fehlen, um Nahrung kaufen zu können...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Warum wohl wird meine Frage nicht beantwortet?
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=284621&postcount=24




    Es gibt hier in Deutschland kein offiziellen von Magellan zertifizierte Rasterkarten. Das ist Fakt (zumindestens nach meinem Kenntnisstand). Woran das liegt und wer sich da mit wem nicht einigen kann steht auf einem anderen Blatt. Die vermeindlichen selbsternannten Gurus legen hier auch keine Quellen offen, wie und ob sie mit wem geschäftlich verheiratet sind. Daher sind spekulationen ob wind wie MagicMaps nicht mit Magellan für mich alles Glaskugelgeschichten.

    Wie die von den Usern erstellten Hilfskrücken funktionieren oder auch nicht ist in den entsprechenden Foren beschrieben. Ich denke die meisten User sind sehr zufrieden. Das solch eine Hilfskrücke nichts taugt für einen DAU ist auch klar, aber das sind auch die Leute die mit Ellipsoiden und Datumsangaben bei Karten nichts anfangen können.
    Ich würde mich auch über eine Lösung direkt über einen Kartenanbieter freuen. Die Frage ist, ob das überhaupt bei der Qualität der TopoHD nötig ist.

    Gruß Guido

  • Wo gibt es bitte die einfache Anleitung wie ich eine Kompass-Karte ins Triton stecke?
    Ein offizieller Link/Anleitung wäre mal nett, danke.
    Hat bisher noch niemand gepostet.



    Ganz einfach. SD Slot auf, Karte rein, SD Slot zu. :D

    Ganz analog zu allen anderen outdoor GPS Geräten.

    Sockeye

  • Ganz einfach. SD Slot auf, Karte rein, SD Slot zu. :D

    Ganz analog zu allen anderen outdoor GPS Geräten.

    Sockeye


    Und wie kommt die Kompass-Karte auf die SD-Karte?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und wie kommt die Kompass-Karte auf die SD-Karte?

    hallo freeday,


    lass mal gut sein. Das dauernde Sticheln hat doch keinen Sinn.
    Wir alle wissen dass nur durch das Engagement findiger Bastler die Tritons mit eigenen Rasterkarten und eigenen Vektorkarten versorgt werden können.
    Das ist mit selbstgebastelten Vektorkarten für Garmin-Geräte auch nicht anders. Auch OSM könnte sich nicht so erfolgreich entwickeln wenn es solche Möglichkeiten nicht gäbe.


    Grüsse - Anton

  • hallo freeday,


    lass mal gut sein. Das dauernde Sticheln hat doch keinen Sinn.
    Wir alle wissen dass nur durch das Engagement findiger Bastler die Tritons mit eigenen Rasterkarten und eigenen Vektorkarten versorgt werden können.
    Das ist mit selbstgebastelten Vektorkarten für Garmin-Geräte auch nicht anders. Auch OSM könnte sich nicht so erfolgreich entwickeln wenn es solche Möglichkeiten nicht gäbe.


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton!


    Ich wollte nicht sticheln. Hier reden manche wie wenn das Triton ein ausgereiftes Produkt ist, das einfach Rasterkarten verarbeiten kann.
    Offizielle Quellen habe ich jedenfalls keine gefunden, wie es klappen soll.
    Wenn daher meine Frage als sticheln angesehen wird muss ich mich schon wundern.
    Ich beobachte den Graubereich des Tritons nicht laufend - was Du aber scheinbar von mir erwartest.


    Zum Erstellen von Garminkarten gibt es in diesem Forum schon Hinweise.
    Aber keinen zum Erstellen von Rasterkarten für den Tritron.


    Wäre interessant, wie man die Frage stellen muss, damit es nicht als Stichelei gesehen wird. Bitte um Vorschläge - Danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...