Ein Neuer mit Problemen "Garmin aus"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    wie bereits angekündigt habe ich ein Problem mit meinem Colorado.
    Ich habe das Gerät vor 4 Monaten gebraucht gekauft und am Anfang klappte alles wunderbar, Ich fand mit meinen Kindern einen Cache, deswegen hatte ich das Garmin gekauft, und wollte dann irgendwann die Daten nicht mehr von Hand eingeben sondern runterladen. Danach ging nichts mehr. Ich kann das
    Garmin nur noch anmachen, der Garminschriftzug erscheint und das wars.
    Noch nicht einmal ausmachen geht. Da ich irgendwann genug hatte habe ich es in die Ecke gelegt, jetzt nach 3 Monaten muß jetzt aber eine Lösung her.
    Vorab muß ich allerdings sagen, das ich kein Computerfuchs bin, also wenn
    jemand einen Tip hat oder das Problem kennt, ich weis nicht mehr genau was ich gemacht habe, bitte gaaaanz langsam erklären.
    Vielen Dank vorab schonmal

Der "Computerfuchs"

• Hallo,

wird das Gerät am PC (USB ) noch erkannt? Startet das Gerät ohne die Speicherkarte? Wenn nicht, würde ich für den Anfang einen Reset vorschlagen:

-Gerät ausschalten (bei dir Batterie raus und rein)
    -die beiden seitlichen Knöpfe (links und rechts vom Rad) gedrückt halten
    -Gerät einschalten, Power-Knopf 5 Sekunden gedrückt halten
    -die beiden seitlichen Knöpfe wieder loslassen
    -warten bis entsprechende Reset-Mitteilung erscheint

Achtung! Durch den Reset können Benutzerdaten und -einstellungen gelöscht werden.

Viele Grüße vom B-Driver

• Das Problem habe ich auch sehr häufig, wenn ich den Col am PC hatte. Da hilft es nur, die Batterien für ca. 20 sec rauszunehmen, wieder einzusetzen und danach ist wieder gut. Ärgerlich, aber was soll's ...

Du bist also nicht allein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    vielen Dank , doch leider hilft das nicht. Beim Reset erscheint jetzt:
    Do you really want to erase all user data? , dann kann ich aber nicht
    mit dem Rad oder sonstwie zwischen Yes und No wählen.
    Das mit den Batterien hat auch nicht funktioniert.
    Habt Ihr noch andere Ideen?

Der Computerfuchs

• HalloB-Driver,
    habe alles versucht, bin aber nicht sich es richtig gemacht zu haben.
    Welches Programm muß laufen bei den Aktionen und was muß ich ggf. updaten?
    Soll die Karte stecken oder nicht? Es sind alles diese " Kleinigkeiten " die mir nicht
    klar sind, das worüber andere nur den Kopf schütteln.

Der Computerfuchs

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

nun weiß ich immer noch nicht, ob dein Gerät via USB überhaupt erkannt wird.

Wie auch immer: Starte das Firmware-Updateprogramm (Copy2Card.exe). Nun drückst und hältst du die Nach-oben-Taste (also "hoch" auf dem Rock'n Roller), und steckst das Gerät dann an den PC. Immer schön die Taste halten, bis nach ca. 10s das Garmin-Logo erscheint.

Dann betätigst du den "Weiter"-Button vom Firmware-Updater, und wählst in dessen nächstem Fenster dein Gerät aus. Dann nochmal "Weiter", und ein Firmwareupdate sollte erfolgen. Mit diesem Verfahren bekommt man auch eine ältere Firmware zurück auf das Gerät. Nach dem Neustart sollte alles wieder laufen (die SD-Karte würde ich vorher herausnehmen).

Viel Erfolg - B-Driver

• Hallo B-Driver,
    anscheinend erkennt er mein Gerät nicht, auch bei der Suche nicht. Was ist das mit "host"
    und weiteren Einstellungen. Hatte vorher alles vom web-updater runtergeladen, denke war also alles aktuell. Was kann man enn sonst noch machen?

Der Computerfuchs

• Versuch mal das:

1.) das Gerät muss direkt an PC USB (kein HUB dazwischen)
    2.) alle anderen USB Geräte entfernen (falls vorhanden)
    3.) alle anderen nicht benötigten Programme schliessen
    4.) Virenscanner deaktivieren

ist en Versuch wert :rolleyes:

• Benötigt das Colorado den Garmin USB-Treiber?
    Bei anderen Geräten von Garmin verschwindet der USB-Treiber schon mal ganz gerne.
    Wenn das Colorado den Garmin USB-Treiber benötigt würde ich diesen einfach noch einmal neu installieren.
    USB-Treiber http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=591

Grüße, Hein