Vorstellung und Frage zur Nutzung eines GPS-Gerätes beim Wandern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mich hier neu registriert, heiße Michael, bin 36 Jahre und habe hier schon einiges gelesen.


    Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesem Thema, habe daher auch die Suche bemüht und auch einiges gelernt.


    Nun habe ich eine Frage und würde mich freuen über ein paar Tipps.
    Meine Frau und ich möchten nach Südfrankreich, Richtung Pyrenäen.
    Dort möchten wir unter anderem wandern.
    Das geht sicher auch ohne die ganze Technik, allerdings begeistert mich der ganze Kram:-), vor allem, da wir uns in der Vergangenheit auch schon verlaufen haben:-))


    Nach einigem hin- und herlesen bin ich nun auf die Garmin-Geräte der etrex-Reihe gestoßen.
    Nun möchte ich als Newbie nicht Unsummen investieren, habe also herausgefunden, dass es auch kostenloses Material gibt, OSM z.B.


    Was ich bisher noch nicht verstanden habe:
    Wenn ich eine Karte installiere, z.B. von den Pyrenäen, oder Südfrankreich, kann ich dann ein Ziel setzen, das Gerät führt mich hin, bzw. zurück?
    Ist dass das sogenannte Autorouting?


    Oder geht das nur mit sogenanntem routingfähigem Material?
    Dass können allerdings nur die originalen Garmin-Karten, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Danke im vorraus für eure Mühe,
    Michael

  • Hallo Michael,


    zunächst herzlich willkommen im Forum!
    Zu Deiner Frage:
    Das Autorouting geht nur mit routingfähigem Material, da hast Du Recht. Die OSM Karten sind allerdings auch routingfähig und im Gegensatz zu den meisten Garmin-Topo´s auch abseits der Straßen. Aber, es ist Gebietsabhängig, wie gut das jeweilige Gebiet erfasst ist. Zu Frankreich kann ich da nichts sagen, ich weiß auch nicht ob die Topo Frankreich routingfähig ist. Schau mal bei Garmin nach, da steht es. Oder, bzw. und, schau wie gut das jeweilige Gebiet welches Dich interessiert bei OSM abgedeckt ist. Die OSM haben sicher eine große Zukunft, werden ständig ergänzt und erweitert, auch ich habe schon einige Wege, Straßen eingetragen, allerdings nicht in Frankreich.:lol:
    Hoffe ein wenig zur Klärung beigetragen zu haben, wenn noch Fragen offen sind immer zu!


    Gruß, Stefan


    Edit: habe gerade nachgesehen, die Topo´s es sind drei oder eine Gesamt, sind routingfähig! Hier:
    http://www.magicmaps.de/shop/p…urce-topo-frankreich.html

  • Danke für deine Antwort!!!:tup:


    Folgende Frage habe ich noch:
    Angenommen, ich fahre in die Pyrenäen, stelle mein Auto ab und wandere los.
    Nach 4 Stunden merke ich, dass ich den Weg zurück nicht mehr alleine finde.
    Kann ich das Gerät nutzen, um mich zurück zu lotsen?:confused:
    Reicht dafür das beiliegende Basiskartenmaterial?



    Oder:
    Falls ich mich verlaufen sollte:
    Sehe ich auf dem Bildschirm eine Karte mit dem Gesamtausschnitt, wo ich mich befinde und wo der richtige Weg ist?


    Ich bin absolut neu in der Materie, mich begeistert eben die Technik und was ich bisher gelesen habe.
    Da wir nächsten Donnerstag losfahren, bin ich halt am Überlegen, ob ich bei dem noch gültigen Garmin-Angebot zuschlage.

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  • Hallo Mike,



    Ja. Allerdings muss Du vorher die Trackaufzeichnung, also die Aufzeichnung der zurück gelegten Strecke, aktivieren. Dann kann sich ein geeigneter Empfänger am Track entlang zurück hangeln. Achtung! Nicht alle Garmin-Geräte verfügen über eine Trackback-Funktion! Du solltest ein Outdoor-Gerät, wie den GPSMap 60csx oder Oregon auswählen. Bei schmalen Geldbeutel tut es auch ein kartenloser GPS 60 oder etrex hcx.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    ich dachte an das Legend oder Vista.
    Die scheinen für meine Zwecke mehr als gut zu sein, nach dem was ich bisher gelesen habe.

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  • ich dachte an das Legend oder Vista.
    Die scheinen für meine Zwecke mehr als gut zu sein, nach dem was ich bisher gelesen habe.


    Ja, kann sein. Ich habe gerade eine Vista Hcx vor mir liegen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo MiNe,
    Zu den Karten hat stevebiker ja schon etwas gesagt.
    Ich möchte dir empfehlen dir diese Seite http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm einmal durchzulesen. Dann weist du was du mit einem GPS-Handgerät machen kannst.


    Grüße, Hein



    Danke für den Link, den habe ich schon gefunden.
    Aber nochmal lesen schadet ja nicht:)


    Was mich halt wurmt sind die Kartenpreise.
    Insgesamt gesehen vll. gerechfertigt, aber alles auf einmal ist halt doch zuviel.
    Wir haben gerade erst bei der Camping-Ausrüstung zugeschlagen:)


    Daher die Überlegung, ob OSM-Material ausreicht und ich damit zurechtkomme.
    Danke für eure Kommentare!


    Gruss,
    Michael

  • Hallo MiNe,
    Wenn du dich ein wenig mit der Materie beschäftigst wirst du sehen das Karten auf den Geräten zwar duchaus ein Komfortgewinn darstellen, allerdings nicht zwingend notwendig sind. Ganz wichtig ist das du eine gute Papierkarte von deinem Tourengebiet hast. Ein Gps-Gerät bietet schon sehr viele Möglichkeiten in Verbindung mit einer guten und geeigneten Papierkarte.
    Du kannst dich Via Trackback deinen zurückgelegten Weg immer zurück führen lassen (aber immer schön den Weg auch aufzeichnen lassen).
    Wenn du dein Fahrzeug verlässt einfach einen Wegpunkt auf dem Navi erstellen. Beim Aufrufen dieses Wegpunktes zeigt dir ein Handnavi immer die Richtung und Entfernung zu diesem Wegpunkt an.


    Grüße, Hein

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  • Daher die Überlegung, ob OSM-Material ausreicht und ich damit zurechtkomme.


    Hallo Michael,


    die Frage kannst Du Dir ganz einfach selbst beantworten.
    Ruf die Seite http://www.openstreetmap.org auf und zoom Dich in das gewünschte Gebiet ein. Nun siehst Du genau den Stand der Dinge. Die Brauchbarkeit der OSM ist fast alleine davon abhängig, wie gut das jeweilige Gebiet bereits erfasst ist.
    Die Kartendaten vorgefertigt für Garmin-Geräte und Mapsource kannst Du von mehreren Quellen runterladen.


    Entgegen der Meinung von Hein wär mir ein GPS-Gerät ohne Kartenansicht viel zu umständlich, aber da hat wohl jeder andere Ansichten.


    Gruß bergdohle

  • Die Seite ist klasse und was ich sehe, sieht nach meinem Verständnis recht gut aus.
    Städte wie Perpignan und Carcassone sind sehr gut drauf.


    Die Kartenanzeige finde ich persönlich komfortabel, zumindest stelle ich mir das so vor.
    Das ist im Grund mit ein Punkt, der mich begeistert:)

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  • Das ist auch 'ne klasse Seite, danke!



    Wie sieht das eigentlich aus:
    Angenommen, ich habe das Basismaterial.
    Jetzt fahre ich mit dem Auto an einen Parkplatz, markiere im Gerät einen Wegpunkt und laufe los.
    Nach ein paar Stunden will ich zurück.
    Kann ich mit dem Basismaterial so arbeiten, dass mich das Gerät auch im europ. Ausland zurück lotst?


    Noch was:
    Nutzt das Vista HCX jemand mit dem Motorrad?



    Eine Frage zur Software:
    Garmin Digitale Landkarte DVD City Navigator NT V2009



    Gibt es bei amazon im angebot.
    Handelt es sich hier nur um Städte (City Navigator), oder sind die Länder komplett drauf?
    Das ist der Link:


    http://www.amazon.de/Garmin-Di…rd_r=1MWV0W254QV91438AFQ0



    Gruss,
    Michael

  • Hallo Namensvetter,
    ich erlaube mir jetzt mal, mich auch ein bisschen einzuklinken.
    Alleine deine letzte Frage zeigt, dass du offensichtlich zumindest mit den Standardprodukten von Garmin gar nicht vertraut bist(das sit die Standard-Europa-Strassenkarte der aktuellen Strassenroutinggeräte), aber auch deine anderen Fragen zeigen, dass du in diesem Bereich hier doch arg wenig Kenntnisse hast. Meines Erachtens stehst du jetzt vor der Frage , lieber in relativ problemlos funktionierende Gerätschaft und darauf abgestimmte lizenzierte Karten zu investieren , dafür aber einen schnellen Erfolg und einigermassen garantierten Nutzen zu haben, oder du klinkst dich in die OSM- Gemeinde ein und bewegst dich auf einem Gebiet des Experimentierens, ausprobierens und Leidens.
    Nur ein Beispiel: Ich habe gerade meine erste OSM-Karte auf meinem Garmin 60csx getestet; Fazit: Schon bei der Suche nach einem Ort stürzt das Gerät ab. Die Darstellung ist sehr unausgewogen, viele Gegenden sind nicht erfasst. Es wäre unfair den ganzen OSM-Aktivisten gegenüber, sich darüber zu beschweren - schliesslich hab ich keinen Pfennig bezahlt - aber ich habe keine Lust, irgendwo in der Pampa genau das zu erleben.
    ICh will eine Route planen, losfahren und geleitet werden, ich will mich im Gelände orientieren, mal schnell eine Tankstelle finden oder die Telefonnummer eines Hotels.
    Ja, das kostet, aber nicht meine Nerven.
    Mein Rat an dich: Geh zu einem Händler, bei dem du die Geräte testen lassen kannst und gut beraten wirst (Outdoor-Läden, manchmal Segelshops, oder wenn erreichbar, comkor). Sei dann auch so fair, dessen Preis zu bezahlen.
    Wenn du Strassen- oder Topo-Karten nutzen willst, investiere (Die neue Topo Frankreich Gesamt gibts für ca 250 Euro, dazu noch die o.g. City Navigator, und du hast alles, was du brauchst) Wenn nicht, investiere lieber in gute Karten (Michelin).
    Ach ja, viele deiner Fragen liessen sich auch bei Garmin.de beantworten.
    Gruss
    Michael

  • Kann ich mit dem Basismaterial so arbeiten, dass mich das Gerät auch im europ. Ausland zurück lotst?

    Hallo Michael,

    Du brauchst für die gestellte Aufgabe überhaupt kein Kartenmaterial und auch kein kartenfähiges Gerät. Das Markieren eines geographischen Punktes und dessen Wiederfinden gehört zu den Grundfunktionen des GPS-Systems und funktioniert schon seit den Anfangszeiten. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich mich in Deutschland, oder sonstwo auf der Welt befinde.

    Du hast wohl die fürs Auto gedachten Navis im Kopf, die heutzutage überall verkauft werden. Abseits des Strassennetzes, "offroad" wie man sagt, funktioniert das nicht so einfach und fordert vom Benutzer wesentlich mehr "Eigenleistung", einen guten Orientierungssinn und Übung mit dem Bewegen im Gelände. Es ist äusserst hilfreich, Erfahrung mit den klasischen Orientierungshilfsmitteln Karte und Kompass zu haben, denn auch ein GPS-Empfänger ist nichts weiter als ein Navigationshilfsmittel.

    Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, würde ich Dir empfehlen, Dich zum Beispiel mittels eines oder mehrerer Bücher vorher schlau zu machen. Ein GPS-Empfänger ist ein hochtechnisches Gerät und kann ausfallen. Dann stehst Du in der "Pampa" und weisst nicht weiter.

    paul-josef

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  • Anscheinend bin ich an die ganze Sache etwas blauäugig dran gegangen.
    Daher danke auch für die vielen Tipps.:tup:


    Mich begeistert Technik, und manchmal bin ich da vll. etwas zu euphorisch.:(


    Da wir nächste Woche bereits fahren, werde ich mich wohl eher danach genauer damit beschäftigen.
    Schnellschüsse taugen meistens nichts.


    Aber deshalb bin ich auch froh, hier gefragt zu haben.:tup::tup::tup:
    Bei garmin.de hätte ich Produkthinweise gefunden, aber niemand, der mich einbremst, bzw. reale Aussagen trifft.;)


    Wir möchten auf Dauer schon öfter wandern, auch im Ausland touren, und ich denke, auf Dauer werde ich mich da einarbeiten.


    Gruss,
    Michael

  • Zitat


    Da wir nächste Woche bereits fahren, werde ich mich wohl eher danach genauer damit beschäftigen.
    Schnellschüsse taugen meistens nichts.


    Gute Entscheidung! Schließlich hat man ja vor den Zeiten von Gps auch sich sogar in Gegenden die "Weiße flecken auf der Karte waren zurechtgefunden. Und wenn du zurück bist , dann in aller Ruhe einarbeiten in die Materie. Du wirst noch viele Aspekte und Facetteb von der tollen Gps-Welt entdecken!
    Viel Spaß im Urlaub.


    LG, Stefan

  • Da wir nächste Woche bereits fahren, werde ich mich wohl eher danach genauer damit beschäftigen.

    Was spricht dagegen, das Gerät mitzunehmen und unterwegs erste Erfahrungen damit zu sammeln? Man darf sich nur nicht darauf verlassen, sondern sollte sich so verhalten, als wäre man ohne GPSR unterwegs.

    Wenn man dann noch abends in der Unterkunft die mit dem Gerät gemachten ersten Erfahrungen und Beobachtungen nachvollzieht, auch mit der Bedienungsanleitung und einem entsprechenden Buch in der Hand, sich eventuell für den nächsten Tag dann kleine Aufgaben stellt, ist man am Ende eines auch nur einwöchigen Urlaubs schon viel sicherer. Eine Art "Trainingslager-Situation" eben.

    paul-josef

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  • Vor der Geräteauswahl hatte ich mich mittels Rainer Höh "GPS - Outdoor Navigation" aus der Reise Know-How Reihe informiert.
    Dieser Ratgeber ist eh empfehlenswert, da alle Outdoor relevanten Themen zum Thema GPS nicht im Gerätehandbuch abgedeckt werden.
    Letztlich hatte ich mich für Garmin Vista HcX entschieden.
    In Neuseeland war ich mit Open Source Karte unterwegs, das Auto Routing hat gut geklappt. Bei den Outdooraktivitäten war die Karte halt nicht ausreichend.
    In den USA (mein Gerät ist mit einer amerikanischen Basismap ausgestattet), bin ich ohne detailliertem Kartenmaterial unterwegs gewesen.
    In der Wüste Uthas und Arizonas war es für mich wichtig, wieder zu meinem Auto zurückzufinden.
    So konnte ich ohne mich zu Verlaufen zur "Wave" und vor allem zurück zum Auto.
    Jetzt habe ich mir die Deutschland Topo V3 Karten zugelegt, für meine Mountainbike- und Wander-Touren.
    Bereits ohne Topo Karten, eben aber mit Vorbereitung unter Verwendung von heruntergeladenen Tracks bzw. auf Google Earth und GPS Bable hatte ich viel Spass.
    Informier Dich unbedingt vor der Anschaffung, damit Du genau die Funktionen einkaufst, die Du benötigst.
    Eine Frage, die Du Dir z.B. beantworten solltest, benötigst Du einen elektr. Kompass und Höhenmesser oder nicht.
    Geh in einen guten Outdoorladen, dort informieren auch die Verkäufer ausführlich, z.B. bei Globetrotter.