Problem: Konvertierung .txt -> Mapsource kompatibel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich hoffe es ist nicht allzu unhöflich, dass ich mich gleich in meinem ersten Posting mit einer Frage an die Community wende. Ich habe folgendes Problem:
    Mir liegt eine Textdatei mit Koordinaten zu Wegpunkten (Tracks?) vor, die ich gerne in Mapsource einbinden würde. Dabei geht es um Abschnitte eines Fernwanderwegs. Ich habe gestern schon relativ lange damit rumprobiert, ohne allerdings ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Hier noch einige Anmerkungen:
    1) EasyGeo http://www.easygeo.de/50022995…22995f210b0504/index.html konnte die Daten einlesen und auch darstellen - allerdings kann man die Route dann in der kostenlosen Version nicht speichern
    2) Ich habe dann mit dem GPSVisualizer versucht, die Konvertierung durchzuführen. Mit verschiedenen Input formats wurde die Konvertierung durchgeführt, aber die Ergebnisse waren nicht brauchbar (N0000000, E0000000)
    3)Hier nun mal Auszüge aus der Textdatei

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag, wie es klappen könnte, ohne für die Konvertierung zu zahlen?

Besten Dank
    Oliver

• Ich würde mal gpsbabel probieren - ohne Gewähr :)

Gruß
    Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Besten Dank für eure Antworten.
    Könntest Du mir vielleicht noch den Befehl geben, den ich in die Kommandozeile eingeben muss? Bin doch etwas erschlagen von den möglichen Einstellungen in GPSBabel.

Beste grüße
    Oliver

• Hallo Oliver,

wieso Kommandozeile? GPSBabel hat doch ein GUI . . .

Du musst allerdings deine Datei vorbereiten z.B. bei

Code
    Waypoints hddd.ddddd° WGS-84
    Latitude Longitude Time Symbol Alt
    16APEX N 36.26142° E029.96924° 405216001 0 247

die erste Zeile löschen und bei der zweiten Zeile "Name " davorsetzen.

Code
    Name Latitude Longitude Time Symbol Alt
    16APEX N 36.26142° E029.96924° 405216001 0 247

dann das Leerzeichen nach "N" entfernen und anschlissend alle Leerzeichen durch einen besseren Feldtrenner ersetzen (,)

Code
    Name,Latitude,Longitude,Time,Symbol,Alt
    16APEX,N36.26142°,E029.96924°,405216001,0,247

diese Datei in GPSBabel einlesen mit "Universal csv with field stucture in first line"

Viel Erfolg
    Anton

• Danke für Deine ausführliche Erklärung Anton. Auf diese weiteren, notwendigen Formatierungen bin ich so nicht gekommen. Kann es jetzt nicht gleich ausprobieren, denke aber, dass ich nun die Konvertierung reproduzieren kann.

Beste Grüße
    Oliver

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...