Hallo,
ich weiß nicht ob das hier richtig ist, aber ihr werdets mir schon sagen :).
1. Ich habe vor kurzem ein Garmin eTrex Vista HCx gekauft und habe heute eine Tour gemacht. Der Track dieser 25km langen Tour hat knapp unter 1000 Punkte. Ich wollte diesen aber gerne in "voller Auflösung" haben. Was mache ich womöglich falsch? Hier der Download der gpx-Route.
2. Außerdem weiß ich nie wann das GPS auf die eingesteckte microSDHC-Speicherkarte schreibt. Ich würde gerne nur diese nutzen und die 24MB internen Speicher leer lassen. Denn der "Trackspeicher", falsl es soetwas gibt, ist zu 37% belegt, nach 2 Tagen und zwei kleinen Touren. In den Karten-Informationen (Einstellungen > Schnittstelle > Button unten links) zeigt es mit zu 21% voll. 36,05MB Karten,das kann nur die Basiskarte sein, denn die OSM Karten sind viel größer. 0,27MB Tracks. 768,74MB verschiedenes. Das sind wohl die OSM-Karten und anderes. 3018,4MB frei. Es ist eine 4GB Speicherkarte eingesetzt. Gesamt 804,07MB.
3. Ich habe von OSM (www.OpenStreetMap.org) mehrere kostenlose Karten als img-Datei heruntergeladen und direkt auf der Speicherkarteabgelegt. Momentan handhabe ich dies so, dass ich am Rechner eine der Karten in gmapsupp.img umbenenne. Ich habe davon gehört, dass man mit dem GPS in den Einstellungen bei den Karten auswählen kann welche Karten man (übereinander) anzeigt. Hier hätte ich gerne die Mountainbike-Karte, die normale OSM-Karte und weitere besondere Karten. Auf der Speicherkarte ist ein Unterordner namens Garmin. In diesem ist wohl die Basiskarte, 37MB. Die habe ich in diesem Ordner zwei mal mit unterschiedlichen Namen um zu testen ob ich nun zwischen den beiden (gleichen kleinen) Karten wechseln kann. Aber das war erfolglos. In den Karteneinstellungen bei Informationen habe ich zwei Kartennamen. 00_openmtbmap_de. Und den gleich zwei mal. Die obere Karte scheint eine Atrappe zu sein. ISt nur sie aktiv habe ich keine Karte. Die untere ist die "echte" Karte.
4. Und zu guter letzt: Meine Karten sind im rausgezoomten Zustand viel zu detailreich. Hamburg, bei 30km, ist ein farbenfrohes Bild. Keine einzige leere Fläche. Keine Namen. Nichts zu erkennen, trotz der eingeschalteten Detailegrenzung). Was müsste ich hier in den Karteneinstellungen ändern?
5. Auch wenn es nicht korrekt ist fahre ich Einbahnstraßen mit dem Rad auch entgegengesetzt der vorgegebenen Richtung. Ich würde das GPS gerne auch so routen lassen, weil kürzer. Geht das? Der "Hersteller" der OpenMTBMap sagt, dass man die Routen für "Auto/Motorrad" berechnen lassen soll.
Vielen Dank für eure Geduld! :p Es wäre super wenn ihr euch beim Antworten auf die Nummern beziehen könntet. Ich verusche das auch. Wegen der Übersichtlichkeit und der vielen unterschiedlichen Fragen in einem Thema. Danke!
Liebe Grüße
Tim