Routenabweichung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Einstellungssache?
    Bin letztes we eine in Map Source geplante Tour gefahren,hat auch soweit gut funktioniert....


    bis auf....wenn ich die geplante Route verlasse (zb.durch eine streckensperrung oder ähnliches) versucht mich mein 278 wieder auf die geplante Route zurück zu leiten,sehe dann ständig wie im Display neue Routenvorschläge gemacht werden ....!
    Ich möchte aber lieber auf kürzestem weg wieder in meine geplante Route einsteigen.Ein Bekannter (der hinter mir fuhr) navigiert mit TomTom Rider2,er sagte mir das er beim TT den nächsten Wegpunkt als "besucht" markiert,und das TT dann auf kürzestem weg in die geplante Route einsteigt!


    Ist dies beim 278 auch möglich?


    Danke für eure infos....


    Mark

  • Das heißt dann das GPS zeigt mir nur die RTG an in der die Route weitergeht,oder leitet es mich zielgenau zu einem anderen Einstieg? Wenn der blaue Pfeil "nur" die RTG anzeigt dann müßte ich also Off Road fahren?

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  • Das heißt dann das GPS zeigt mir nur die RTG an in der die Route weitergeht,oder leitet es mich zielgenau zu einem anderen Einstieg? Wenn der blaue Pfeil "nur" die RTG anzeigt dann müßte ich also Off Road fahren?




    Moin,

    na, als GS-Cowboy ist das ja wohl keine Herausforderung oder?:pfeifen:

    Nun aber mal im Ernst, der blaue Pfeil gibt Dir die Richtung an, in der das Ziel liegt, also keinerlei Neuberechnung da Du ja die Neuberechnung abgeschaltet hast, logisch oder? Wenn Du aber möchtest das Du an einem bestimmten Routenteilstück neu einsteigen willst, scrollst Du dahin und gibst es als neues Ziel ein. Da setzt dann allerdings wiederum voraus, das Du die Routenneuberechnung wieder zuläßt. Das Leben kann so einfach sein.

    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Nun aber mal im Ernst, der blaue Pfeil gibt Dir die Richtung an, in der das Ziel liegt,

    Ich dachte bisher immer, der blaue Pfeil zeigt auf den nächstgelegenen Abbiegehinweis. Gerne auch schon mal nach hinten bis der nächste Abbiegehinweis voraus näher ist. jedenfalls nicht die kürzeste Entfernung zur Route. Die kann man aber auch manuell finden indem man entsprechend rauszoomt bis die blaue Linie zu sehen ist


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hi Crashdax,


    Dachte ichs mir doch (blauer Pfeil>> RTG) also nix "mal eben wieder woanders einsteigen"
    Das mit dem scrollen und als neues ziel eingegeben punkt war mir auch schon durch den Kopf gegangen,dachte das es auch komfortabler geht! Aber wie ich grade erfahren habe ...iss nich :(


    danke für eure infos......


    cu on Tour


    Der Kuhjunge.....

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  • ... das es auch komfortabler geht! Aber wie ich grade erfahren habe ...iss nich :(

    "Komfortabler" wird es meistens dann, wenn ein Gerät versucht, dem Benutzer das Denken abzunehmen. Dem 276C/278 ist bewußt, dass es keine Ahnung hat, WARUM ich von der Route abgewichen bin, darum hält es sich - bei abgeschalteter automatischer Neuberechnung - vornehm zurück. Es ist wirklich am einfachsten und aufgrund des guten Displays auch meistens möglich, nach beispielsweise Umleitungen einzig nach dem Kartenbild auf die aktive Route zurück zu gelangen. Das Kartenbild ist auch als reine "moving map" noch sinnvoll zu nutzen, es bietet ja, im Gegensatz zur Papierkarte, eine ständige Positionsanzeige und damit auch eine Erfolgskontrolle.

    Wenn man während einer laufenden Navigation ein anderes Ziel wählt, egal ob graphisch auf der Karte, aus den Benutzerwegpunkten oder den POIs der Karte und die Route dahin berechnen lässt, wird die vorher aktive Route abgeschaltet und es wird zum neuen Ziel geführt. Nicht immer ist es von dort aus sinnvoll, zum Wiedereinstieg in die alte Route den jeweils nächsten, noch nicht passierten Routenpunkt anzufahren, denn das ist ja eventuell ein reiner Via-Punkt und selbst nicht von Interesse. Es kann viel sinnvoller sein, auch zwei, drei oder mehr Via-Punkte auszulassen und sozusagen der Hauptrichtung der alten Route folgend, erst später wieder einzusteigen.

    Das Alles hängt von sehr vielen Faktoren ab, die ein Gerät gar nicht kennen kann. Ich kenne sie aber, oder kann sie nach einigem Nachdenken erkennen und darum ist es mir auch nicht zu viel, oder lästig, die richtigen Knöpfe selbst zu drücken. Zum 100000sten mal: Ein GPSR ist nur ein NavigationsHILFSMITTEL, navigieren tue ich! :lol:

    Der Blaue Pfeil zeigt schon mehr oder weniger in Richtung der verlassenen Route, solange diese noch aktiv ist, aber ob auf den letzten, oder den nächsten Routenpunkt, hat mich eigentlich nie besonders interessiert. Welchen Weg man nehmen muss, um auf die aktive Route zurück zu gelangen, springt einem doch meistens geradezu ins Auge.

    paul-josef

  • Zitat

    Dem 276C/278 ist bewusst, dass es keine Ahnung hat,

    Bravo!!!! :tup: ein Satz den man jedem Garminprogrammierer täglich einprügeln sollte!! DAS unterscheidet die 'altertümlichen' Garminnavis von den neuen Nüvis, DIE glauben nämlich sie seien schlauer als der Nutzer.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

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  • Klar kann ich auf dem Bildschirm erkennen wo ich lang muß um wieder auf meiner geplanten Route zu kommen......wenn ich 1. angehalten habe:o 2.auf dem Bildschirm rumscrolle und ein paar mal zoome um mir einen Überblick zu verschaffen !:confused: So habe ich es in der Vergangenheit ohne GPS mit der Karte auch gemacht (in der Regel brauchte ich selten die Karte rausholen und Umblättern).
    Ich finde das diese Aufgabe (Komfortabel weiterleiten) ein Rotenfähiges GPS können sollte!
    Naja,ich will jetzt nicht rumjammern:D ,wo ich doch sonst super zufrieden mit meinem 278 bin!


    Mark

  • du kannst aber auch einen Wegpunkt mittels GOTO in die Aktiven Route setzen ,dort wo du wieder in die Route einsteigen willst ,und eine Route dorthin berechnen lassen

    wenn du dann angelangt bist , die hoffendlich gespeicherte Ursprungsroute aufrufen und weiterfahren, nur ohne anzuhalten geht es halt nicht

    Gruss Franz