Garmin Oregon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe seit einigen Tagen o.g. Gerät und habe doch die eine oder andere Schwierigkeit mit der Bedienung.

1. Wie kann man sich den aktuellen Standort (Koordinaten und Höhe) anzeigen lassen?

2. Wie kann man die Trackingaufzeichnung ein und ausschalten ohne über das Einstellungsmenü zu gehen?

Besten Dank.

Gruß
    Hugo.data

• 1. Wie kann man sich den aktuellen Standort (Koordinaten und Höhe) anzeigen lassen?

2. Wie kann man die Trackingaufzeichnung ein und ausschalten ohne über das Einstellungsmenü zu gehen?

zu 1. Indem du die Datenfelder in der Karte und beim Kompass auf Koordinaten (Position) und Höhe definierst.

zu 2. Indem du über das Einstellungsmenü gehst oder ein weiteres Profil dafür anlegst.

• Gruß

Herbert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo euch beiden,

danke für die Info.
    Das ist ja wirklich etwas umständlich.
    Da bin ich von meinem etrex Vista HCx besseres gewöhnt.

Auch die dunkle Anzeige des Oregon gefällt mir überhaupt nicht.

Gruß
    Hugo.data

• :confused: Hat der schon woanders eine Antwort bekommen?

Hallo Andreas,
    ich glaube nicht, Herbert hat nur etwas unkonventionell auf Hugos Frage
    geantwortet.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...
    Auch die dunkle Anzeige des Oregon gefällt mir überhaupt nicht.

Gruß
    Hugo.data

@SportyAndreas Nein, ich sag jetzt nichts - ;) (nicht, geht schon wieder los.... ) :D

@hugo.data

Probier mal:

• weissen Hintergrund
    • Relief abschalten
    • externe usb-Stromversorgung

Das hilft etwas

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ich war gestern das erste Mal mit dem Teil unterwegs. Topomap Deutschland, Hintergrund dunkelgrün (Wald), schwarze Linien (Wege) nicht erkennbar - einfach nur furchtbar. Haben die Entwickler deas Gerät nie in der Praxis ausprobiert :mad:

• Haben die Entwickler deas Gerät nie in der Praxis ausprobiert :mad:

Und hast du den Tipp "Relief abschalten" noch nicht ausprobiert?

• Das ist ja wirklich etwas umständlich.
    Da bin ich von meinem etrex Vista HCx besseres gewöhnt.

Erkläre "umständlich". Um das Profil zu wechseln, braucht es 2 Klicks. Die Sat-Anzeige hast du mit nur 1 Klick. Um die gewünschten Daten (Koordinaten und Höhe) in Karte und Kompass anzuzeigen, muss man sie nur einmal auswählen. Was ist daran umständlich? Ich glaube, deine "Probleme" resultieren daraus, dass du das Gerät einfach noch nicht kennst.

• Ich glaube, deine "Probleme" resultieren daraus, dass du das Gerät einfach noch nicht kennst.

Da magst du Recht haben. Die Handbücher von Garmin sind ebenen einfach nur sch...

• Danke für den Tipp.

Wie kann man Profile mit und ohne Trackaufzeichnung anlegen?

• Um die gewünschten Daten (Koordinaten und Höhe) in Karte und Kompass anzuzeigen, muss man sie nur einmal auswählen.

Wo kann man das einstellen?

• hallo hugo,

das handbuch fürs oregon ist wirklich sehr dürftig - aber, du kannst nix kaputtmachen bei deinem gerät und darfst auch die vielen bunten buttons an deinem gerät anwählen. dann erkennst du recht schnell was wofür gut. ist recht einfach.

im hauptmenü - einstellungen - profile. kannst x-beliebig viele profile anlegen und auch einen für dich ansprechenden namen vergeben.
    dann kannst du auch die reihenfolge der profile ändern. und im hauptmenü über den button "profil wechseln" eben zum entsprechenden profil wechseln.

(fast) alle einstellungen die du dann änderst werden in diesem profil (nennen wirs mal profil "a" ) so gespeichert wie dus eben einstellst. wechselst du dann das profil - zb. profil "b" kannst du wieder die einstellungen für eben das profil "b" ändern. usw.

sind alle profile so eingestellt wie dus brauchst, dann brauchst du nur noch die profile über das hauptmenü zu wechseln.

sinnvollerweise konfigurierst du deine profile so das sie für das enstprechende anwendungsgebiet geeignet sind. (zb. MTB, wandern, fliegen, schwimmen, motorrad, pause, whatever)

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. zum thema profile findest sicher auch etwas im handbuch, in diesem forum und in anderen foren und auf den wikis.

das prinzip ist ähnlich wie bei deinem mobiltelefon.

lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

• Wo kann man das einstellen?

tippsel mal mit einem deiner finger auf eins der datenfelder in der kartenansicht, im reisecomputer, kompass oder auch sat-seite.

lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

• Ich glaube, deine "Probleme" resultieren daraus, dass du das Gerät einfach noch nicht kennst.

Da magst du Recht haben. Die Handbücher von Garmin sind ebenen einfach nur sch...

Oder man ist zu träge, um selbige zu lesen? Wie man Profile anlegt, steht auf S. 25 erklärt, den Trackmanager findest du auf S. 19 und 24, und wie man die Datenfelder ändert, auf S. 11 (Kompass), 12 (Reisecomputer) und 15 (Höhenprofil). Natürlich könnte das Handbuch noch ausführlicher sein, aber "einfach nur sch..." ist es nicht. Andere kommen ja auch damit zurecht. Nicht zuletzt, weil der Oregon intuitiv zu bedienen ist, wenn man sich die Menüs mal einzeln durchklickt.

• Hallo zusammen,

ich danke euch für die Infos.

Gruß
    Hugo