Oregon 400t - Interner Speicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!

Ich möchte mir ein Oregon zulegen, weiß aber noch nicht genau ob es das 300 oder das 400t sein soll.

Ist es möglich den größeren internen Speicher des 400t mit eigenen Karten zu laden?

Meine Überlegung ist den mehr an Speicher der 400t wie folgt zu nutzen:
    - Die vorinstallierte Karte löschen.
    - Eigene Karten auf das Oregon installieren.

Somit wäre eine interne Kartendatei und eine auf der microSD mit je 4GB möglich!

Hat das schon jemand ausprobiert oder ist das überhaupt möglich?

Danke für die Antworten!

• Hallo,

das müsste grundsätzlich möglich sein. Ich habe zwar nur einen Or. 300, dort kann aber der geräteinterne Speicherplatz zusätzlich zur externen Speicherkarte für Kartenfiles genutzt werden. So habe ich im 300er ca. 600 Mb-Kartenfile intern plus knapp 4 GB extern.

Beim 400er müssten demnach 2 x 4 Gb gehen!

Allerdings: du willst doch die vorinstallierte Freizeitkarte nicht wirklich komplett löschen?! Mach' dir in jedem Fall eine Sicherheitskopie des kompletten Oregon 400-Inhalts, damit du ihn samt Freizeitkarte bei Bedarf wieder herstellen kannst!

Die Karte ist zwar nicht so gut wie die einzelnen Ländertopos, aber trotzdem Geld wert und vermutlich nicht so einfach wiederzubeschaffen, wenn sie einmal gelöscht ist!

Gruß

Herbert

• Das mit dem Backup ist ja klar!

...jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob der Mehrpreis von ca. 60€ für die 4GB internen Speicher sich rechtfertigen!

Bei den ganzen IMG-Files blickt man auf Anhieb gar nicht mehr durch...

Zitat

Im internen Speicher können folgende .IMG-Files liegen:

• gmaptz.img --> TimeZone-Map enthält die Zeitzonen
    • gmapbmap.img --> DEM default BaseMap oder auch andere Karten bei Bedarf möglich Priority (intern)
    • gmapprom.img --> Garmin-Karten oder selbstdefinierte Karten oder Zusatzkarte z.b. Worldmap4 Priority (intern)
    • gmapsupp.img --> Garmin-Karten oder selbstdefinierte Karten (intern UND extern möglich - also insgesamt 2 .img mit max 4GB je nach Speicherplatz möglich)

1. Ist die Basemap mit den DEM-Daten in einem eigenen IMG File oder sind die Informationen beim 400t in der vorinstallierten Topo?

2. Kann ich mir eine ROM.IMG mit persönlichen Karten erstellen? Wenn ja, wie geht das?

3. Kann ich mir einfach einen Kartensatz erstellen und den dann in die oben angegebenen Files umbenennen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, ich hab' jetzt mal in meinen Oregon 300 reingesehen:

Im Ordner "Garmin" ist eine Datei "gmapbmap", das ist die vorinstallierte weltweite Basemap von Garmin. Diese Datei ist knapp 91 MB groß. Dazu gehört eine Datei "gmapbmap.sum" von 1 kb, das wird vermutlich so eine Art Freischaltung der Basemap sein.

Dann gibt es noch eine "gmaptz" von 578 kb.

Das ist quasi alles, was werksseitig bezüglich Karten vorinstalliert war.

Diese Daten würde ich an deiner Stelle auch bei einem 400er auf dem Gerät lassen.

Beim 400er kommt dann ja noch die Freizeitkarte samt Freischaltung(?) dazu, die kannst du problemlos rausnehmen.

Wenn du dann das Oregon mit MS verbindest und einen eigenen kartensatz erstellst, wird und muss der automatisch "gmapsupp" heißen. Diese Datei enthält dann alle deine Karten samt Freischaltungen.

Eine zweite Datei "gmapsupp" kannst du dann noch auf eine externe Speicherkarte spielen.

Umbenennen kannst du diese Dateien nicht, sonst kann der Oregon nichts mehr damit anfangen!

Eine extra Datei mit DEM's kann ich nicht finden, diese Daten sind wohl in den jeweiligen Karten integriert!

• Umbenennen kannst du diese Dateien nicht, sonst kann der Oregon nichts mehr damit anfangen!

Hallo,

du kannst die GMAPSUPP.IMG in GMAPPROM.IMG umbenennen und damit 2 eigene Disk-Images mit Karten im internen Speicher nutzen.

Grüsse - Anton

• Super! Das sind genau die Infos die ich gebraucht habe!
    Das 400er ist so gut wie gekauft!

Dank, an euch alle!

Grüße
    Fischle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

du kannst die GMAPSUPP.IMG in GMAPPROM.IMG umbenennen und damit 2 eigene Disk-Images mit Karten im internen Speicher nutzen.

Grüsse - Anton

Och, DAS ist ja interessant! D.h., der Oregon kann BEIDE Dateien gleichzeitig nutzen?

Aber: welchen Vorteil bringt mir das?

Gruß

Herbert

• Das Wichtigste hab ich noch vergessen!

Was sieht denn das Kartenlimit auf dem Oregon aus?
    Kann ich wirklich die vollen (ca.) 8GB Kartendaten im Oregon 400t verwenden?

• Hallo Herbert,

der Vorteil mehrerer Karten-Images liegt darin dass du deine Standard-Kartenauswahl nicht ändern musst wenn du neue Karten ausprobierst.

Grüsse - Anton

• Hallo Herbert,

der Vorteil mehrerer Karten-Images liegt darin dass du deine Standard-Kartenauswahl nicht ändern musst wenn du neue Karten ausprobierst.

Grüsse - Anton

Ja Anton, das leuchtet ein.

Wie sieht's denn mit der maximalen Imagegrösse aus?

Kann ich beide bis zum Limit ausreizen und damit den Oregon aufbohren oder dürfen beide zusammen nicht grösser als 4 GB sein?

Gruß

Herbert

• Hallo Herbert,

es gibt 2 max. Grössen:
    - Dateigrösse
    - Anzahl der Detailkacheln

Die Dateigrösse ist beim Oregon AFAIK kein Problem
    Wo die max. Anzahl der Detailkacheln beim Oregon mit aktueller Firmware liegt weiss ich leider nicht. Das müsste jemand ausprobieren. Die TOPO-US2008 hat beispielsweise < 4 GB mit über 6000 Detailkacheln.

Grüsse - Anton