Neue Firmware 3.30 für GPSMap 60C/CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,

Gute Neuigkeiten, es gibt die neue Firmware 3.30 für das GPSMap 60C/CS - der lästige Bug mit den Abbiegehinweisen in deutscher Sprache soll endlich weg sein! :D

Changelog:

Changes made from version 3.20 to 3.30:

Corrected problems finding items when results contain characters with diacritic marks.
    Corrected a problem on the Geocache Find page where a Find By Name search could potentially highlight a point past the first correct match.
    Corrected an orientation problem on the Turn Preview Page if the route is calculated close to the first turn.
    Corrected problems with the automatic closing feature of the Turn Preview Page when using German or Italian languages.
    Corrected potential problems resulting from automatic closing of the keyboard.
    Corrected potential problem where invalid characters could be entered into a waypoint comment.
    Corrected contour line colors to increase visibility.

Zusätzlich beim CS:

Corrected potential display problems on the Altimeter Page barometer plot view.

Die Links: GPSMap 60C sowie GPSMap 60CS

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Hallo Gemeinde.
    Einen schönen Bug in der 3.30 habe ich noch gefunden : Bist in der Kartenansicht : FIND/ Städte / Finde nach Namen / H A R Y ( kleinen Dorf bei Bockenem). Gerät zeigt Hary in Frankreich an. Jetzt : MENUE / Karte wählen / METROGUIDE ( war automatisch auf : verwende beste Karte ). Jetzt zeigt er tatsächlich Hary in Niedersachen an. Jetzt ENTER / KARTE. Super, zeigt er auch auf Karte . NUN :MENUE / Karte einrichten ERROR!! Nichts geht mehr ! Lange auf den Ausschaltknopf drücken, bzz. Batterien raus. :blink:
    Muß man halt die Karte vorher einrichten; ist sicherlich nicht so wild, wenn man es weiß.
    Vielleicht findet Ihr ja auch noch etwas, nur zu, kann uns nur helfen. Ansonsten ist die 3.30 schon ziemlich gut, macht wieder richtig Spaß. :bye:

• Zitat

Zitat von Flieger@11.05.2004 - 18:23
    NUN :MENUE / Karte einrichten ERROR!! Nichts geht mehr

Hi,

kannst Du das mehrmals reproduzieren?

Mein 60cs stürtzt nicht ab.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo JLacky.
    Ja, immer wieder, sowie ich in KARTE EINRICHTEN, gehe. Desweiteren habe ich bei : FIND / ADRESSEN / STRASSE, schon - Heuss-Strasse- , vorgegeben, obwohl ich diese weder kenne noch eingegeben habe. Läßt sich auch nicht löschen, nur überschreiben, ist beim nächsten Suchen wieder da. Auch zeigt er mir die jeweilige Straße nur an, wenn auch eine NUMMER angegeben ist. Bei Dir ( oder auch Euch ) auch so ???

• Zitat

Zitat von Flieger@12.05.2004 - 21:18
    Ja, immer wieder, sowie ich in KARTE EINRICHTEN, gehe.

Hi Flieger,

also bei mir stürtzt er nicht ab, egal was ich mache. Jetzt habe ich eine halbe Stunde mit Suche und Karte einstellen zugebracht, ohne Absturz.

Zitat

Desweiteren habe ich bei : FIND / ADRESSEN / STRASSE, schon - Heuss-Strasse- , vorgegeben, obwohl ich diese weder kenne noch eingegeben habe. Läßt sich auch nicht löschen, nur überschreiben, ist beim nächsten Suchen wieder da.

Nein, kann ich nicht nachfolziehen. bei jeder Suche sind die Felder wieder leer.
    Wenn du im FINDEN/ADRESSEN Ansicht bis, mal Menütaste drücken. Da gibt es noch einen Punkt alles löschen. Wenn das nicht hilft: Evtl. mal einen Rest machen, und die Karten neu aufspielen.

Zitat

Auch zeigt er mir die jeweilige Straße nur an, wenn auch eine NUMMER angegeben ist. Bei Dir ( oder auch Euch ) auch so ???

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Der Ablauf der Suche funktioniert soweit bis auf einen neuen

Fehler/Feature/Komisches Verhalten

das GARMIN eingebaut hat.

Suche ich eine Bahnhofstrasse, und gebe BAHNH ein, so sehe ich in der Liste darunter in der dritten Zeile den Eintrag Bahnhofstrasse. Gebe ich jetz weiter Buchstaben ein bis der Suchebegriff BAHNHOF lautet, änder sich nichts. Gebe ich jetzt aber noch das S ein, der suchbegriff lautet dann BAHNHOFS, dann wird der Eingabemodus beendet, und in der Liste stehen die vier Einträge:

Bahnhofsalle
    Bahnhofsplatz
    Bahnhofsweg
    Bahnhofsvorplatz

Die Bahnhofstrasse ist jetzt verschwunden.

Also mit diesem Automatismuss die Suche zu beenden, wenn 'vermutlich' genügend Einträge gefunden wurden, hat GARMIn einen schönen Murks gemacht.

Ich vermute mal, das während der Eingabe die Liste aus der Basismap und der geladenen Map (in meinem Fall MetroGuide-Germany, angezeigt wird. Die Entscheidung für den automatischen Abbruch der Eingabe wird aber evtl. NUR aus der Basmap generriert.

Das erinnert mich an den Bug in der 3.2 bei der Städtesuche. Offenbar ist der bei der Suche nach Adressen noch vorhanden.

Mfg
    JLacky

• Hallo JLacky.
    Auch nach erneutem Aufspielen der Firmware bleiben die Fehler ( Error, Nummer mit angeben, Heussstr. bereits vorgegeben ) bei mir bestehen. Löschen habe ich auch probiert. Reset habe ich keine Lust; ist dann, glaube ich, alles weg ( Einstellungen, Kacheln etc. ). Dafür zeigt er mir nach Eingabe : B A H N H O F S T folgendes an: Bahnhofstasse / Bahnhofstrasse / Bahnhofstrasse-Rain / Bahnhofstrassli. Was machen wir denn nun ? :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Flieger@13.05.2004 - 17:47
    Was machen wir denn nun ? :D

Na ja,

ich denke da werden wir mit leben müssen, und auf das nächste Firmwareupdate warten.

Meinen 60CS verwende ich recht selten zum Suchen von Adressen. Das mache ich meist am PC. Daher stört mich der Fehler nicht sonderlich stark. Und wenn man es weiss, kann man frühzeitig in der Liste nach den Namen suchen bevor er wieder verschwindet.

Ich glaube auch nicht das das ein wirklicher Fehler ist, sondern das das nur mit bestimmten Karten auftritt, bzw. bei anderen Karten ganz anders aussieht.

Dein Problem mit dem Namen der nicht verschwindet scheint mir dagegen etwas heftiger zu sein. Nachvollziehen konnte ich ih jedoch nicht. Scheint also kein generelles Problem zu sein.

Aber heute Abend beim Radfahren ist mir wieder was aufgefallen:
    Taste MARK drücken für Wegpunkt anlegen. Es erscheint die Maske für den Wegpunkt. Die Höhe die angezeigt wird ist beim 60CS die barometrische Höhe. Drücke ich jetzt OK wird der Wegpunkt mit der barometrischen Höhe angelegt.
    Drücke ich aber MITTELN wird der Wegpunkt mit der GPS-Höhe abgespeichert.

Bug oder Feature, das ist hier die Frage. Aber gut zu wissen, was wann abgespeichert wird.

Mfg
    JLacky