Routenzahl beim Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :confused: hallo, zusammen, leider kann ich nirgends Info finden, wieviele Routen man auf den Zumo (400) kopieren kann. Mehr als 12 habe ich noch nicht geschafft, auch wenn 19 auf der 2 GB SD drauf sind, und er diese gefunden hat, sind es unter Zieleingabe nur max.12.
    Eigentlich nicht weiter schlimm, denn dabei hat man ja alle, oder weiß jemand eine Möglichkeit?

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • genau diese Info hatte ich auch bei Garmin gesucht, allerdings scheinbar nicht auf der .de Seite vertreten, danke!
    Allerdings sind 12 und 50 schon ein Unterschied! Das sind auch keine utopischen Routen, sondern im Schnitt 250 km. Werde mal noch die Trakaufzeichnung löschen, und noch mal testen. Die is aber auch erst bei 30%.

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gehen auf jeden Fall deutlich mehr als 12 Routen. Du darfst sie nur nicht auf einen Schlag hochladen. Ich mache das normalerweise in 6er-Paketen, importiere sie und schließe den Zumo für die nächste Rutsche wieder an.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Sersen !


    Auf die SD passen auch mehr drauf, man muss ja nicht immer alle gefundenen Routen importieren,
    bzw. kann man ja auch importierte Routen im ZUMO auch löschen...;)


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • genau diese Info hatte ich auch bei Garmin gesucht, allerdings scheinbar nicht auf der .de Seite vertreten, danke! Allerdings sind 12 und 50 schon ein Unterschied! Das sind auch keine utopischen Routen, sondern im Schnitt 250 km. Werde mal noch die Trakaufzeichnung löschen, und noch mal testen. Die is aber auch erst bei 30%.


    Hallo.


    Heinz hat recht, der Zumo kann 50 Routen im aktiven Speicher verwalten, so dass die jederzeit abrufbar bereitstehen und sofort benutzt werden können.
    Mitnehmen auf Urlaubstour im GPX-Verzeichnis des Zumo oder auf der SD-Karte kann man soviel wie man Speicher hat, also sehr sehr viele.


    Die Trackaufzeichnung hat mit dieser Routenverwaltung nichts zu tun, da tust Du was verwechseln.


    Gruß
    Wolfram

  • genau diese Info hatte ich auch bei Garmin gesucht, allerdings scheinbar nicht auf der .de Seite vertreten, danke!
    Allerdings sind 12 und 50 schon ein Unterschied! Das sind auch keine utopischen Routen, sondern im Schnitt 250 km. Werde mal noch die Trakaufzeichnung löschen, und noch mal testen. Die is aber auch erst bei 30%.


    Wie viele POI Dateien hast du auf deinem Zumo bzw. auf der SD-Karte ?

  • Ich denke mal, das kommt auch drauf an, wie umfangreich die Routen sind. 50 Routen à 100 km dürften kein Problem sein...Doch der Datenumfang steigt bekanntlich mit der Länge der Route.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich denke mal, das kommt auch drauf an, wie umfangreich die Routen sind. 50 Routen à 100 km dürften kein Problem sein...Doch der Datenumfang steigt bekanntlich mit der Länge der Route.


    Hallo Anne.


    Das könnte durchaus sein, weiß ich aber nicht genau.
    Ich hatte mal testweise 50 Routen importiert, die waren alle 250 km lang mit 15 oder 16 Zwischenzielen. Die gingen allesamt rein, bei der 51sten kam die Meldung Speicher voll.


    Man müsste das einfach mal mit längeren Routen testen, wenn ich Zeit und Lust habe mache ich das mal...


    Gruß
    Wolfram

  • Ich denke mal, das kommt auch drauf an, wie umfangreich die Routen sind. 50 Routen à 100 km dürften kein Problem sein...Doch der Datenumfang steigt bekanntlich mit der Länge der Route.


    Das hatten wir hier schonmal. Damals ging es ums Prinzip ;), ob 50x HH-Rom geht oder nicht.
    Als ich das probiert habe, war bei 45x nach Rom Schluss mit importieren. Es ging noch eine kurze zusätzliche am Gerät geplante Route rein, aber dann war wirklich der interne Routenspeicher voll.

  • Sersen !

    Auf die SD passen auch mehr drauf, man muss ja nicht immer alle gefundenen Routen importieren,
    bzw. kann man ja auch importierte Routen im ZUMO auch löschen...;)

    Onkel_Benz



    Moin,

    werden die aktuell von MS aufs die SD-Karte geladenen Routen nicht als current.gpx gespeichert im Ordner Garmin/gpx), das würde ja bedeuten jedes Routenpaket überschreibt die vorherige current.gpx mit demselben Namen und vernichtet dadurch das vorherige Tourenpaket. Das habe ich bei einigen Tests mit Hochladen von Routenpaketen festgestellt. Als Lösung würde mir daher einfallen das jeweilige aktuelle Routenpaket auf der SD-Karte umbenennen (z.B. Tourpaket1.gpx; Tourpaket2.gpx etc.) und bei Bedarf dann wieder umbenennen in current.gpx. Das setzt allerdings voraus, dass man die Daten der SD-Karte in einen mitgenommen PPC oder im PC umbenennt. Im Zumo direkt geht es wohl nicht. Ist eine Idee von mir, bin leider kein Eigentümer eines Zumo´s sondern habe es bei einem Freund ausprobiert.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

    werden die aktuell von MS aufs die SD-Karte geladenen Routen nicht als current.gpx gespeichert im Ordner Garmin/gpx), das würde ja bedeuten jedes Routenpaket überschreibt die vorherige current.gpx mit demselben Namen und vernichtet dadurch das vorherige Tourenpaket. Das habe ich bei einigen Tests mit Hochladen von Routenpaketen festgestellt. Als Lösung würde mir daher einfallen das jeweilige aktuelle Routenpaket auf der SD-Karte umbenennen (z.B. Tourpaket1.gpx; Tourpaket2.gpx etc.) und bei Bedarf dann wieder umbenennen in current.gpx. Das setzt allerdings voraus, dass man die Daten der SD-Karte in einen mitgenommen PPC oder im PC umbenennt. Im Zumo direkt geht es wohl nicht. Ist eine Idee von mir, bin leider kein Eigentümer eines Zumo´s sondern habe es bei einem Freund ausprobiert.

    Gruß
    Crashdax


    Sersen !


    Naja, auch wennst nicht selber Nutzer eines ZUMOS bist,
    was hindert dich daran die Touren direkt nach Übertragung auf die SD umzubenennen?
    Es ist scheißegal wie die *.gpx im GARMIN Verzeichnis heißt,
    erkannt wird sie trotzdem, deine Schlußfolgerung ist also falsch!


    Onkel_Benz

  • Sersen !

    Es ist scheißegal wie die *.gpx im GARMIN Verzeichnis heißt,
    erkannt wird sie trotzdem, deine Schlußfolgerung ist also falsch!

    Onkel_Benz



    Alles wird gut Onkel, ich wundere mich immer wieder, wie nett Du deine Beiträge formulieren kannst, herrlich erfrischend. :brav:


    Crashdax

  • Für Dich pack ich die Antworten auch un rosa Watte...
    (sag mir da aber vorher Bescheid, falls Bedarf besteht).
    Du wischt Dir den Hintern auch mit Charmin und trinkst Cola Light. oder?


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Also mal zur Klarstellung:
    Die Current.gpx schreibt der zumo im internen Verzeichnis Garmin\GPX wenn er an den PC angeschlossen wird und die Meldung erscheint:" Speichere alle Routen Wegpunkte und Trackinformationen".
    Wenn man bei dieser Meldung auf ABBRECHEN tippt, wird keine Current.gpx Datei geschrieben.
    Im Verzeichnis Garmin\GPX findet man dann evtl noch eine Temp.gpx und -falls vorhanden- den Archiv Ordner mit den einzelnen Archiv Dateien.
    In der Temp.gpx Datei sind die von MapSource übertragenen Routen und Wegpunkte enthalten und die werden von hier beim Start zum Import angeboten.
    Auf der SD Karte im Garmin\GPX Verzeichnis wird also vom zumo keine Current.gpx geschrieben. Wenn die da ist, muss sie vom User selbst hinkopiert worden sein.
    Wenn man auf der SD Karte Routen speichern will, kann man diese auch alle auf einen Rutsch von MapSource aus auf die SD Karte spielen lassen, da muss man nix umbenennen. Sollten Routen mit gleichem Namen vorhanden sein, macht der zumo daraus selbst "route", "route-1" "route-2" ...

  • also das rüberkopieren auf den Zumo (2GB Karte) war kein Problem. Lediglich hinterher, nach dem Einschalten vom Zumo, wenn die Meldung kommt neue Daten gefunden.... Wenn ich dann alle 19 angehackt habe kopiert er fleißig von SD nach intern, dann is er fertig, meldet OK. Wenn man dann zur Zieleingabe geht, findet man nur 12 Routen.

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • also das rüberkopieren auf den Zumo (2GB Karte) war kein Problem. Lediglich hinterher, nach dem Einschalten vom Zumo, wenn die Meldung kommt neue Daten gefunden.... Wenn ich dann alle 19 angehackt habe kopiert er fleißig von SD nach intern, dann is er fertig, meldet OK. Wenn man dann zur Zieleingabe geht, findet man nur 12 Routen.


    Siehe Beitrag #6


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für Dich pack ich die Antworten auch un rosa Watte...
    (sag mir da aber vorher Bescheid, falls Bedarf besteht).
    Du wischt Dir den Hintern auch mit Charmin und trinkst Cola Light. oder?

    Onkel_Benz



    Während Du sicher ein 80-er Sandpapier nimmst und Deine Pepsi eisgekühlt zu Dir nimmst ?!? Aber Deine Beiträge rufen das NDW Lied von S. Remmler in Erinnerung "...und dauernd Deine Kommentare..."

    Und nun; "Gib Laut - Großer Wachhund" - alle wollen was zu Lachen haben.

  • Getroffene Hunde bellen laut,
    beißen aber nicht!


    Onkel_Benz


    PS: ich trinke keine Cola und wisch mir den Hintern mit normalem Klopapier,
    80er Schleifpapier wäre mir zu weich...