Hallo zusammen,
unter Routing kann man verschiedene Einstellungen wie Straße bis Fußgänger wählen.
Was ist der Unterschied dieser Einstellungen? Konnte bisher bei keinem routen mit versch. Einstellungen Unterschiede feststellen.
Ich wollte mich mit "auf Fußgänger eingestellt" auf Wanderwegen routen lassen. Das funktioniert nicht so richtig. Der 60csx will immer auf Straßen ausweichen und kommt nur auf großen Umwegen zum Ziel.
Gruß
Megaknipser
PS.: nutze CityNav (24) mit Topo Deutschland (30) darüber
DP leider vertauscht
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Megaknipser
Würde mich interessieren mit was für einer Karte Du das Routing machst. CN, Topo D, Topo CH, .....
-
Hallo Gandalf,
ich habe CN (DP24) und Topo D (DP30) zusammen eingeschaltet. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo megaknipser,
Topo D ist gut, welche den? TopoDv1, TopoDv2 oder TopoDv3?
Ich vermute mal das du auf der CN routest.
Die Einstellung "Fußgänger" heist nur das du auf der CN auch gegen Einbahnstraßen und durch Fußgängerzonen gerutet wirst. Das bedeutet das du definitiv nicht auf Wegen geroutet wirst die auf der Topo zu sehen sind. Das Routing findet bei deinen Einstellungen auf der CN statt.Grüße, Hein
-
Hmmm.... könnte es sein, dass Du die Topo D v3 hast die Routingfähig ist. Dann ist es besser Du schaltest die CN aus um auf Wanderwegen routen zu lassen. Meines Wissens können sich andernfalls die beiden Routingfähigkeiten gegenseitig in die Quere kommen.
Probiers mal aus und lass uns das Resultat wissen.
-
Hallo megaknipser
Einen Unterschied kannst du wunderbar schon im Vorführmodus erkennen.
Probier das mal aus, indem du dir irgendein Ziel als "Goto" nimmst.
Denn im Fußgänger-Modus wird mit ganz anderen Geschwindigkeiten
deine voraussichtliche Reisezeit vorberechnet.
Im Fußgängermodus wird z.B. auch keine Rücksicht auf Einbahnstraßen genommen.Gruß Bernd
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Autorouting im Fußgängermodus ist eigentlich nur in Städten sinnvoll. Meistens kann ich ja nicht quer durch Vorgärten, oder Hinterhöfe laufen, sondern muss schon mehr oder weniger den Strassen folgen, wenn ich als Ortsfremder zum Beispiel zum Brandenburger Tor gelangen will. Einbahnstrassen interessieren mich dabei als Fußgänger nicht, darum sollten sie unberücksichtigt bleiben. Man kommt in jedem Fall ans Ziel, wenn ein Ortskundiger auch gelegentlich noch ein paar Abkürzungen kennt.
Im Gelände funktioniert das nicht, auch nicht mit der neuen TOPO-V3, es sei denn, man will unbedingt ausgerechnet beispielsweise dem Rennsteig folgen. Man wird auch anhand der Trackaufzeichnung spontan das auf einem einsamen Waldparkplatz abgestellte Auto sicher wiederfinden, aber für richtig gute Wandertouren braucht es doch Einiges an vorheriger Beschäftigung und Planung auf dem heimischen PC. Das geht nicht auf Knopfdruck.
paul-josef -
Erst mal Danke für eure Antworten.
Ich habe die Topo Deutschland V2, und die ist eigentlich nicht routenfähig. Nachdem ich die DrawPrioritäten entsprechend geändert habe routet mich der 60csx schon recht gut über die Wald und Wiesenwege. Er versucht von einem Weg der "nicht in der CN" verzeichnet ist (momentaner Standort) auf die nächste Straße auszuweichen, auch wenn dies einen Umweg darstellt und routet mich aber dann doch an das Ziel, einen weiteren in der "CN nicht" verzeichneten Wanderweg. Mit ein paar Wegpunkten ( also eine richtiuge Route erstellen) routet er dann recht gut zum Ziel.
Um zu meiner Frage zurückzukommen, denke ich dass bei dieser Verwendung der Fußgängermodus die richtige Einstellung wäre.Gruß
Megaknipser -
Das Gerät routet nicht auf der TOPO-V2, auch nicht nach Ändern der DrawPriority. Diese bestimmt ausschließlich, welche Karte oben und welche unten auf den Schirm gezeichnet wird. Wo sollte die neue Routing-Funktionalität denn her kommen?
Die CN enthält auch Waldwege und sie routet auf allen in ihr enthaltenen Strassen und Wegen. Wenn die TOPO oben liegt, kann man die CN nicht mehr sehen, darum könnte man eventuell manchmal den Eindruck gewinnen, es würde doch auf der TOPO geroutet. Das ist aber absolut und unter keinen Umständen der Fall, sondern nur eine "optische Täuschung". Es würde ganz genauso funktionieren, wenn keine TOPO auf dem Gerät installiert wäre.
paul-josef -
Hallo paul-josef,
danke für Deinen Betrag.
evtl. unterliege ich der optischen Täuschung die Du beschrieben hast. Ich werde mir Wege auf der Topo suchen die bestimmt nicht in der CN enthalten sind und die Prozedur mit einer Route kontrollieren.Gruß
Megaknipser -
Als Ergänzung zu Paul-Josefs Ausführungen: Als Test kann einfach mal im Karten-Menu die CN abgeschaltet werden. Dann funktioniert das Routing auf der Topo D v2 nicht mehr. Dann bleibt nur noch Luftlinien-Routing übrig und da drauf hat dann die Einstellung Fussgänger keinen Einfluss mehr. Bei mir bspw. steht das deshalb auch immer auf Auto.
-
evtl. unterliege ich der optischen Täuschung die Du beschrieben hast. Ich werde mir Wege auf der Topo suchen die bestimmt nicht in der CN enthalten sind und die Prozedur mit einer Route kontrollieren.
Nö, mach es doch gleich so, wie ich es oben beschrieben habe. Die CN ausschalten, dann bist Du sicher, dass auch keine Routing auf der CN mehr möglich ist. Einfach alle Karten ausschalten und alleine die Topo D v2 eingeschaltet lassen.....
-
Ich habe nun auf einen Weg der nicht auf der CN verzeichnet ist einen Wegpunkt erstellt. Der zweite Wegpunkt liegt auf einer Straße. Es ist richtig, daß die Topo V2 nicht Routingfähig ist und das wird sie auch nicht indem eine CN darunter liegt. Jedoch hat der 60csx bis zur kürzesten Luftlinie eine Straßenroute erstellt. Der restliche Weg zum Ziel wird als Luftlinie in die Route miteigebunden. Das ist doch auch nicht schlecht.
Gruß
Megaknipser -
Als weitere Ergänzung noch: hat das Gerät eine EU Basemap,
wird über die geroutet, das führt dann zu absolut verwirrenden Ergebnissen.
Daher sollte auch die Basemap für einen Test abgeschaltet werden.
Wenn dann die Route berechnet wird, kommt die Fehlermeldung:
"Routenberechnungsfehler, keine Straßen in der nähe des Startpunktes" -
... und das wird sie auch nicht indem eine CN darunter liegt.
Paul-Josef hat auch nie behauptet, dass die Topo Routingfähig wird, hingegen wird auf der darunterliegenden CN geroutet und das sieht dann auf der darüberliegenden Topo aus, als würde auf dieser geroutet. Die Strassen auf der Topo und der CN liegen überigens auch nicht korrekt übereinenader. Da ist die Topo viel präzieser. Du kannst also auch an Stellen wo die Karten deutlich abweichen erkennen, dass auf der Topo von den Wegen abgewichen wird, da eben auf der CN geroutet wird. -
Hallo Gandalf,
ich sehe das genauso wie Paul-Josef und wollte Ihm auch nichts unterstellen. Wollte es nur nochmal deutlich schreiben. Dass die Topo präzieser ist hab ich auch schon gemerkt und bin auch schon reingefallen. Aber Danke für den Hinweis.
Hallo Klaus_K,
diese Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler, keine Straßen in der nähe des Startpunktes" habe ich auch bekommen. Danke für den Tipp.
Sehe ich das richtig wenn ich sage, die BaseMap kann ich eigentlich immer ausgeschaltet lassen solange ich mich in Europa befinde. Die CN hat ja alle infos für Europa.
Gruß
Megaknipser -
Sehe ich das richtig wenn ich sage, die BaseMap kann ich eigentlich immer ausgeschaltet lassen solange ich mich in Europa befinde. Die CN hat ja alle infos für Europa.
Nicht ganz richtig. Die Detailfülle kann beim weiter Rauszoomen zu Performanceeinbrüchen führen. Deshalb schalten die Karten beim Rauszoomen ab einem gewissen Level auf die Basemap um, sofern die dann auch aktiviert ist. Es lohnt sich also immer neben der eigentlich eingesetzten Karte zumindest auch noch die Basemap aktiviert zu haben. -
....
....
Hi,
solange Du nicht sehr weit herauszoomst, kanns Du sie abgeschaltet lassen, aber wenn Du dann sehr weit herauszoomst, wird dir der Bildschirm
von der CN zugekleistert und der Bildaufbau dauert ewig.
Die Basiskarte ist eine Übersichtskarte, die ab einer bestimmten
Zoomstufe die CN ersetzt.
Ich habe sie immer an. -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...