Oregon + Topo DE V3: Strassennamen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.

Bin mal gerade neu hier und auch noch neu im Navibereich ^^
    Ich besitze seit kurzem das Oregon 400 und habe mir jetzt dazu die Topo Deutschland V3 gegönnt.
    Damit habe ich jetzt ein Problem und weiß nicht, ob das ein Bug ist oder ob ich was falsch mache...

Wenn ich das Gerät einschalte, werden mir (in Städten) alle Straßennamen
    angezeigt (bei passendem Zoommodus). Nur sind diese Straßennamen nach
    kurzer Benutzung des Geräts verschwunden und tauchen auch nicht mehr auf
    (erst nach Aus- und Wiedereinschalten des Oregon sind sie wieder für kurze Zeit da :( )
    Z.B.: Ich schalte das Gerät ein, Zoomstufe 80m -> Straßennamen sichtbar.
    Ich ändere die Zoomstufe auf 500m und sofort wieder zurück auf 80m -> Straßennamen weg,
    nur die POIs sind noch da. Statt Zoomstufe ändern reicht z.B. auch ein Verschieben
    des Kartenauschnitts über eine bestimmte Entfernung...
    Kann jemand das nachvollziehen?

Danke und Gruß

Gottfried.

• Ich habe das gleiche Problem, wenn ich CN und Topo gleichzeitig aktiviert habe. Ist nur die Topo aktiviert werden alle Straßennamen ständig angezeigt.

• Hmm, habe jetzt mal die beiden anderen (im Oregon mitgelieferten) Karten deaktiviert,
    sodass nur die Topo als einzige Karte aktiviert ist.
    Geht aber immer noch nicht. :(
    CN ist wohl CityNavigator? Die besitze ich nicht...
    P.S.: Firmware Version 2.95

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tut mir leid, aber ich habe auch schon alles mögliche versucht allerdings keine Lösung gefunden, außer City Navigator zu deaktivieren. Da du die nicht hast, muss das Problem woanders liegen.

• Hallo,
    ich möchte mich hier als Betroffener anschließen. Nach Einschalten mit Darstellung 80m werden die Straßennamen korrekt angezeigt. Weiteres Vergrößern z.B. 50m ist auch Ok. Nach Verkleinerung >80m verschwinden die Straßennamen für immer.

Der Tipp mit Abschalten der CN 2009 bringt keine Änderung.
    Testweise habe ich nur ein Paar Kacheln der V3 an das Gerät übertragen - kein Erfolg.
    Dann habe ich die gleichen Kacheln der Topo V2 übertragen. Hier funktioniert jetzt alles wie erwartet.
    Scheinbar gibt es ein Anzeigeproblem in der Kombination Oregon + Topo V3

Meine Konfiguration: Oregon 300, FW 2.96, CN 2009 + Topo DE V3

Grüße
    tsroh

• Hallo,

m.E. ist das ein Softwarefehler. Hab ich noch nie gehört, dass wenn man Raus- und Reinzoomt (wieder auf gleiche Zoomstufe), die Anzeige (sprich Einstellung) sich verändert haben soll.

Würde vorschlagen je nach Bedarf mal Up- oder Downgraden. Wenn nix bringt, Service kontaktieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe mittlerweile das zweite Oregon (CN 2009.11, Topo V2), und bei beiden Geräten das gleiche Problem. Zwischenzeitlich auch jedes Softwareupdate mitgemacht. Service wird da nicht helfen können. Wenn nicht noch mehr Leute das Problem haben, dann liegt es vielleicht an einer Einstellungskonstellation.

• Mysteriös... sogar mit neuem Gerät. Aber wenn das Problem in den Einstellungen liegen würde, wären diese doch mit einem "Hardreset" wieder ursprünglich?!

Und wenn es von vorne herein bestehen würde, hätten mehrere Leute das Phänomen. Seltsam.

• Wundert mich auch. Vielleicht benutzen nicht viele die Kombination CN und Topo. Ich fahre mit dem Rad so gut wie nur mit der Kombination. So kann ich unterwegs mal schnell irgendwohin routen und habe gleichzeitig das Kartenbild der Topo.

• ...es ist ja auch nur die Kombi Oregon + Topo V3 betroffen, V2 funktioniert. Möglicherweise ist die Topo V3 noch nicht so häufig mit dem Oregon im Einsatz. Die City Navigator hatte ich komplett entfernt und der Fehler tritt auch allleine mit der Topo V3 auf

Grüße
    tsroh

• Habe leihweise die v3 vom Kumpel auf microSD. Bei mir tritt das Problem nicht auf. Noch nie gesehen, dass plötzlich "für immer" keine Strassennamen mehr angezeigt werden.

Im Besitz der v2, ebenfalls noch nicht aufgetreten.

Zumindest tritt es nicht zwangsweise mit einer dieser Karten auf, was die Lösung nicht gerade einfacher macht.

lg

• ich benutze den CN 2009.10 + Topa A 1.11 und da passiert ähnliches.
    verhält sich generell etwas merkwürdig in meinem fall.

wenn ich einstelle strassennamen ab 800m, dann werden sie erst ab 500m angezeit. und sobald ich rausscrolle sind die namen weg. passiert allerdings nur bei aktiviertem CN + TOPO A. wenn ich die TOPO deaktiviere passt das mit den strassennamen.
    POI's hingegen seh ich immer von beiden karten, so wie in den zoom-details eingestellt.

strange.

lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

• Das hatte ich noch gar nicht bemerkt. Bei mir werden in jeder Konstellation und Zoomeinstellungen nebst Einstellung Kartendetails gar keine Strassennamen auf der Topo DL3 angezeigt. :confused: Hab ich glatt übersehen!
    Also, by by Topo 3...mir reichts. Lehrgeld bezahlt...erst die fehlenden Elemente (Hochspannungleitungen), dann das nicht gerade beeindruckende Routing, dann die Erkenntnis, dass identische Strassendaten wie in V2 vorhanden sind...jetzt wird die V3 beerdigt!

EDIT:
    Im Nüvi 200 und Garmin Mobile XT werden die Straßen angezeigt.

• Ich habe das Problem mit CN + Topo V2. Funktioniert die Konstellation bei dir?

• Ich habe das Problem mit CN + Topo V2. Funktioniert die Konstellation bei dir?

Das funktioniert bei mir prima (CN2010/Topo DL2)!
    Habe es gerade aufgespielt und bin zufrieden.

EDIT: Der Strassennamenfehler meiner V3 liegt am modifizierten Typfile, zumindest ist es bei mir so! Habe es gerade getestet.
    Nach dem Zoomen sind aber auch jetzt die Strassennamen verschwunden.

• Danke euch erstmal für alle Hinweise.
    Es scheint also wirklich ein Bug in der Kombination Oregon + Topo V3 zu sein.
    Für mich ist das wirklich blöd, da mit ein Hauptzweck der GPS Anschaffung war, dass das Gerät als portabler Stadtplan dient.
    Aber ein Stadtplan ohne Straßennamen :(
    Gut, ich kann ja noch auf die Oregon 400 Freizeitkarte umschalten aber die Topo hatte ich ja nunmal wegen der höheren genauigkeit extra angeschafft...

Wie schätzt ihr das denn ein, kann man damit rechnen, dass der Bug bald behoben wird (in Karte oder Firmware, woauchimmer das Problem ist)?

Gruß

• Habe ebenfalls das Straßennamen-Problem (Oregon 300, Firmware 2.97, TopoDV3).
    Hinzu kommt, dass ich die Schrift der Straßennamen gerne kleiner hätte bzw. bei Bedarf ganz ausblenden möchte. Dies geht normalerweise über "Einstellungen -> Karte -> Weitere Karteneinstellungen". Leider funktioniert es aber nicht! Auch nicht nach einem Neustart.

Gibt es zu diesem Thema neue Infos?

• Wechsele doch einfach mal das Profil. Bei mir hat das dieses Problem zumindest teilweise gelöst. Ich habe drei Profileinstellungen (Wandern / Fahrrad / Auto) Meine Standardeinstellung ist Wandern. Nachdem ich mal auf Fahrrad gewechselt habe und wieder zurück zu Wandern, werden die Straßennamen bei aktivierter Topo D V3 in mittlerer Größe immer angezeigt.

Es gelingt mir allerdings auch nicht die Anzeigegröße der Straßennamen zu beeinflussen, da kann ich im Menüpunkt Textgröße anpassen (Karteneinstellungen) bei Straßennamen einstellen was ich will. Es ändert sich nix!

PS: Habe neben der Topo D V3 noch weitere verschieden Topokarten von Garmin (neue Frankreich, Spanien Inseln) sowie die City Navigator Europe V9. Alle Karten sind in meinem Gerät fasst immer gleichzeitig aktiviert. Wie gesagt nach Wechsel des Profils klappt bei mir auch die Anzeige der Straßennamen bei der Topo D V3.

• Bei mir werden die Straßennamen auch unveränderlich mit mittlerer Größe angezeigt. Da ich das Gerät fast ausschließlich zum Geocaching benutze, möchte ich die Straßennamen aber ausblenden. Sie legen sich nämlich über die Cache-Symbole, sodass diese dann manchmal komplett verdeckt sind. Das ist sehr lästig!

Die Waypoints kann man problemlos über die Zoom-Einstellungen (Off) ausblenden. Bei den Straßennamen klappt dies jedoch nicht.

Das Problem Oregon/TopoDV3/Straßennamen ist doch nun schon länger bekannt. Wann liefert Garmin denn hier endlich eine Lösung? Es kann doch nicht so schwer sein, diesen Bug zu beheben. Habe heute auf Firmware 2.98 aktualisiert, hat aber nichts gebracht.

• Hallo,

ich habe seit gestern die Topo V3 mit Software 2.98 beta in meinem 400t im Einsatz.

Leider werden bei mir die Straßennamen nur kurzzeitig angezeigt. Sobald ich zoome oder die Karte scrolle verschwinden die Namen.

Hilft ein Update auf die 3.01 beta?

Gruß

Bernd