microSDHC-Card Class 2/4/6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, ich bin auf der Suche nach einer 8 GB SDHC Karte für das Oregon.

Kann mir jemand sagen welche der SDHC Karten mit dem Oregon funktionieren? (Class 2/4/6)

Bringt die Class 6 Karte wirklich Vorteile wegen des höheren Datendurchsatzes z.B. beim Kartenscrollen?

Auf welches Dateiformat muss man die SDHC Karte formatieren damit das Oregon was damit anfangen kann? (Fat 32)

Hat jemand Erfahrung und selbst so ne microSDHC Class 6 8/16GB Karte im Oregon?

Thankx

• 1 nein
    2 ja

• Hallo, die Geschwindigkeitsklassen spielen keine Rolle. Das merkt man erst oder hat erst Bedeutung, wenn man große Dateien zwischen Rechner und der Karte mittels Kartenleser hin und her kopieren möchte. Wenn der Oregon per USB angestöpselt ist, dann geht eh nix über ca. 540kB/s hinaus. Beim Karten scrollen auf dem Display ist das egal. Geht auch so flüssig und flüssiger als beim 60CSx. Dateisystem ist FAT32. Aktuell ist man sich sicher das der Oregon bis 8GB unterstützt. 4GB SDHC Karten funktionieren auf jeden Fall. Steht erstens überall und zweites funktioniert eine normale SDHC SanDisk 4GB microSD Karte in meinem Oregon 300. Auf der Verpackung stand "Class 2" drauf.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aktuell ist man sich sicher das der Oregon bis 8GB unterstützt.

Der Nutzen ist einfach beschränkt, da FAT32 maximal 4GB grosse Dateien unterstützt, und deshalb das Kartenmaterial nicht grösser als diese 4GB sein kann.
    Ich habe letzthin testweise eine 8GB Karte mit exFAT formatiert: Der Oregon kann dies leider nicht lesen :(
    Immerhin: Mit 8GB kann man die absolut maximale Kartengrösse ausnutzen und hat trotzdem noch Platz für Geocaches, Routen etc.
    Gruss, Martin

• Hallo, ja, die Dateigröße ist auf 4GB eingeschränkt. Durch Trickserei mit dem umbenennen der erstellten Imagedatei könnte man jedoch 2 große Dateien a max. 4GB speichern. Wobei man auch einfach zwei Karten im Wechsel betreiben könnte. Ich frage mich nur was man mit 8GB Kartenmarterial anfangen will? Man kann eh nur eine sinnvoll nutzen oder eben meinetwegen 2 übereinander. Man ist doch eigentlich mit dem CN + Topo vom Heimatland und vielleicht noch der Karte seiner Urlaubsregion voll ausgestattet. Und dafür reicht bei mir eine 4GB Karte aus inkl. noch Reserve. Der interne Oregonspeicher ist auch noch frei. Und warum wird neuerdings mein Text immer zusammengeklatscht? Das regt mich auf!!!

• Danke für die Antworten!

Wollte eigentlich nur wissen ob die unterschiedlichen SDHC Karten mit dem Oregon funktionieren!?

Hab jetzt eine SanDisk micro SDHC 8GB Class 4 und die funktioniert!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...