Routen aufspielen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Gemeinde,
    ich hab immer wieder mal das Problem, dass ich fertige Routen auf mein Zumo 550 überspielen möchte und diese dort, trotz positiver Übermittlungs Meldung, nich ankommen. Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man das nicht geleich kontrolliert. Habt ihr eine Lösung?

Manfred

• Hallo Anne,

ich denke Du hast gs-biker1 falsch verstanden.

Sein Problem, wie meines übrigens auch, ist das ich wie in dem von Dir genannten Tread die Routen und Wegpunkte hochlade, dann mein Navi (Zümo 550) vom Computer trenne, einschalte, Zieleingabe wähle, bei Routen nachschaue, und da ist einfach nichts.

MapSource meldet aber einen erfolgreichen Vorgang.

Mein Problem ist im Moment recht akut, da ich eine Karte hochladen möchte, mit etwa 30 verschiedenen Routen, welche ich in einer Woche fahren möchte (Schweiz - Hamburg) und ich kriege die Routen einfach nicht auf's Navi, obwohl mir MapSource jedesmal einen erfolgreichen Vorgang meldet

Ich hab die MapSource-Datei auch schon als *.GPX direkt hinübergespielt, das Zümo findet sie dann einfach nicht, mit MapSource existiert sie dann gar nicht.

Sind wir zwei die einzigen mit dem Problem, oder hat schon jemand eine Lösung für dieses komische Verhalten.

Gruss Biker.1100

P.S. Liegt es vielleicht an der Menge der Wegpunkte? Es sind etwa 750 integriert. Bikertreffs, Hotels, Kinos für am Abend, usw.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • zu viele abbiegepunkte plus diverse Zwischenziele geht auch ncht .Alles was in den 21 Routen

enthalten ist belastet den internen Speicher.Versuche die Routen mal auf SD zu speichern....

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo,
    Habt Ihr schon mal den Speicherplatz des Zumo überprüft?
    Ich habe ´mir die ganzen ausländischen Sprachansagen gelöscht.

Speichere alle meine Routen direkt im Zumo unter Garmin/gpx, auf der SD hab ich nur mp3s.

Was mir wohl aufgefallen ist, wenn ich die Routen aus einer MS-Datei auf den Zumo speichere, werden die Daten in der Current - oder Temp- Datei abgespeichert. Wenn ich dann eine neue Route aus einer anderen MS-Datei hinzuspeichere, werden die current - oder Temp einfach überschrieben. Die zuerst aufgespielten Routen sind dann weg.

Hab mir damit geholfen, dass ich alle Routen auf dem PC als gpx-Datei ablege und dann mit dem Explorer aufs Zumo übertrage.

Gruß Ralf

TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

• Habe das auch schon versucht, doch mein Zumo erkennt die Datei nicht. Habe sie mit eigenem Name gespeichert, oder auch schon rübergeschoben und dann in "current.gpx" umbenannt.

Beide Male findet mein Zümo die Routen nicht. Habe in der Zwischenzeit auch alle Wegpunkte aus der Datei gelöscht. Ausser den wenigen, welche für die Route benötigt werden. Habe immer noch keine Routen auf dem Zümo.

Ausser:
    Versuchsweise habe ich zwei meiner Routen von Hand via Koordinaten direkt im Zümo erstellt. Die werden gefunden, aber leider mit braunen Fahnen dargestellt, das heisst, alle grauen "Kartenkreuzpunkte" welche ich so vorsichtig eingegeben habe, werden durch zwingende Punkte ersetzt. Habe ich so auch nicht gewünscht.

Die Dateien habe ich im Ordner GPX abgelegt, daran sollte es also auch nicht liegen. Der Speicherplatz kann auch nicht fehlen, wie ralf_58 habe ich auch die Fremdsprachigen Ansagen entsorgt, ich habe so viel Platz gewonnen. Speicherkarte habe ich keine eingebaut, da ich mit Musik auf dem Motorrad nichts anfangen kann. Wenn ich die Umgebung nicht oder zuwenig hören kann, fühle ich mich nicht wohl.

Weiss einer noch einen Rat, was noch probiert werden kann, um die Routen vom Compi auf das Zümo zu kriegen. In einer Woche wollte ich schon unterwegs sein, einschicken an den Support liegt also nicht mehr drin.

Gruss und Dank an alle

Biker.1100

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Biker.1100,

ich vermute du machst einen Bedienungsfehler. Du schreibst, das du die Routen unter Zieleingabe-Routen suchst. Aber du mußt erst alle Routen importieren. D.h. nach dem übertragen der routen auf den Zumo, diesen einschalten dann auf "Schraubenschlüssel"; "eigene Daten"; "Importieren"; "Routen", dann Routen auswählen und Importieren.

Gruß
    Marcel

• Es wäre zu schön um wahr zu sein.

Das Ergebnis dieser Handlung lautet:
    Keine Daten zu importieren drücken Sie "OK"

Gruss Biker.1100

• Der Spruch heisst: "Keine Daten vorhanden", habe in falschaus dem Gedächtnis zitiert.

Ich habe aber noch etwas ganz anderes entdeckt.

Ich habe ja die MapSource Datei als *.gpx gespeichert, und auf den Zümo verschoben, dann habe ich die Datei zur Abwechslung in "Temp.gpx" umbenannt.
    Nun hat mich ManfredK auf die Idee gebracht, diese "Temp.gpx" (ca. 9,2 MB gross) direkt auf dem Zümo mit MapSource wieder zu öffnen. Das Ergebnis war mehr als nur interessant, löst aber leider das Problem nicht. Von diesen 32 Touren waren mehrere darunter mit über 17'000 km Länge. Die Karte in MS sah aus, als hätten sich dutzende Flugrouten überlagert. Es hat sich immer um Routen gehandelt, welche als bestehende Route abgeändert worden sind. In aller Regel, um Abkürzungen im Falle Schlechtwetterzonen schon programmiert zu haben. Nachdem ich alle überlangen Routen gelöscht habe, ist die Datei noch 7,9 MB gross. Musste vier Routen löschen.

Habe geglaubt, jetzt hätte ich es, aber Zümo findet immernoch nichts

Gruss Biker.1100

• Hallo Biker.1100,

Das mit den "Flugrouten" hab ich auch gehabt. Zu der Zeit hatte ich noch MS 6.15.3. Nach Update auf 6.15.4 war bei mir der Fehler behoben.

Habe gerade mal was probehalber eine gpx-Datei auf den Zumo in das Verzeichnis Garmin/Gpx gelegt. Normalerweise zeigt er mir dann an, das neue Dateien aufgespielt wurden und fragt ob ich die ansehen möchte. Wenn ich mit nein antworte, liegen die Routen unter "Schraubenschlüssel" "eigene Dateien" "Routen".
    Mit "Importieren" krieg ich die Routen in den aktiven Zieleingabespeicher.

Leider hat es diesmal nicht funktioniert. Ich bekam eine ganz ungewöhnliche Meldung: "Keine neuen Daten gefunden." So ne Meldung hatte ich noch nie.

Hab mir dann die neue Datei mit MS angeschaut und neu abgespeichert. Statt 120KB hatte die Route 220KB. Zum Zumo überspielt und alles war wie üblich: "neue Daten gefunden - wollen Sie sie ansehen. "

Weis nicht woran der Fehler lag. Für dich nur nochmal den Tipp: Schau mal welche MS-Version Du nutzt. Evtl hilft Dir schon ein Update weiter.

Gruß Ralf

TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

• Auf dem Laptop arbeite ich mit 6.14.1, auf meinem Schreibtisch seit ein paar Tagen mit 6.15.6. Ich werde den Laptop auch auf 6.15.6 updaten, diese Version gefällt mir.

Die Probleme habe ich von beiden Geräten aus, denke, ich werde wohl sämtliche Routen für Hamburg und zurück von Hand mit den Koordinaten übertragen müssen. Wenn ich zurück komme wird sich dann wohl der Garmin Support um das Gerät kümmern müssen. Vielleicht finden die ja was. :(

Um das Gerät kennen zu lernen, habe ich diverse Testrouten in meiner Umgebung geplant und auch abgefahren. Da hat noch alles so funktioniert, wie es jetzt eigentlich sollte. Ist eh schon das zweite Zümo, vielleicht kriege ich ja noch ein Drittes. Ein paar der Seltsamheiten mit dem ersten Gerät waren ganz ähnlich wie jetzt mit diesem. Hoffentlich funktioniert es wenigstens noch während der Tour.

Gruss aus der blühenden Schweiz. Ist jetzt speziell schön für Touren, - wenn man keinen Heuschnupfen hat. B)B)

Biker.1100

:danke: