Falsche Höhe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, da bin ich wieder.War mal 3 Wochen auf Hawaii.Ich bin Besitzer eines Legend HCx und mußte feststellen das die Höhenangaben die der Legend anzeigt nicht korrekt sind.Neueste Firmware ist installiert,also 2.8/2.8.Er liegt immer so ungefähr 15 Meter daneben, auch wenn er vorgibt die Position liegt nur +-2 Meter daneben.Ich war immer so 15-20 Meter falsch.Als Beispiel, ich stand auf dem Mauna Kea welcher bekanntlich 4205 Meter hoch ist.Die Empfangsbedingungen sind da mehr als gut. ^^ :tup: Der Legend zeigte 4222 an.Waas/Egnos war an.Auch bei ausschalten von Waas/Egnos änderte sich nichts.Auch auf Meereshöhe,also so 10 cm über dem wasser zeigte er 10 m.Hoffe mal einer von den alten Hasen hat mal paar Erklärungen bzw Tipp´s.

Auch mal zum Problem der Drift.Ich möchte mal den sehen der ständig auf´s Display schaut wenn er auf irgendwelchen Pfaden läuft.Da liegst du ständig auf der Nase.Ausserdem wer sagt denn das die Karte die angezeigt wird 100 Prozent ist, falls sich mal Aufzeichnung und Weg/Strasse/Pfad nicht ganz Deckungsgleich sind was bei mir öfter mal der Fall war, es waren aber auch sehr schwere Empangsbedingungen weil es da schon auch paar tiefe Canyon´s gibt und man nur noch gerade so 4 Sateliten hatte.

Schöne Woche euch noch allen. :)

• hallo morle,

eine Abweichung der Höhenangabe des GPS-Gerätes mit 15m ist innerhalb der erwartbaren Genauigkeit. Zum Thema Höhe gibt es hier im Forum einige Threads.

deshalb in Kürze:
    - die horizonale GPS-Genauigkeit ist bei optimalen Empfangsbedingungen 5 - 10m
    - die vertikale GPS-Genauigkeit ist etwa um den Faktor 1,5 schlechter (also 7 - 15 m)
    - die GPS-Höhe ist immer die Höhe über dem Ellipsoiden des WGS84. Lokale Abweichungen werden nur in einem Raster von 10° bei der Anzeige auf dem Display und der Speicherung im Log berücksichtigt.

Grüsse - Anton