active log bei 60CSx gestückelt - wie zusamenführen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich gebe zu, ich hatte meinen Garmin schon lange nicht mehr in der Hand.
    Deswegen die Fragestellung ein wenig aus der Erinnerung heraus.
    Folgender Sachverhalt:
    Ich nutze nun den Garmin 60CSx vorher hatte ich einen Geko.
    Beim Geko wurden die aufgezeichneten Punkte in einer Datei gespeichert, bzw. ich konnte den Speicher auslesen und dann alles komplett speichern.
    Diese Datei konnte ich mir dann in Google earth etc. ansehen. Wenn es zu Empfangstörungen kam, hatte ich an den entsprechenden Stellen halt eine Lücke.

Beim 60er wird aufgezeichnet und direkt unter dem Tagesdatum gespeichert. Wenn ich diese Datei aber mit Google öffne, bekomme ich mehrere Active logs die ich dann ab- und anwählen kann. Der zurückgelegte Weg ist dann aufgeteilt bzw. unterbrochen. Die Unterbrechungen stellen den Empfangsverlust dar. Soweit so gut.

Aber wie bekomme ich den gesamten Weg sofort als einen Pfad auf den Schirm. Ich habe eigentlich keine Lust die Teilstücke mit MS oder ähnlichen Programmen zusammenzubasteln.

Gibt es hierfür einen einfachen Weg?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

gruß

• Hi,
    in Mapsource die GPX einlesen.
    Dann hast Du links in der Trackliste die verschiedenen ActiveLogs.
    Die alle markieren und dann Rechtsklick auf die markierten Dateien-->Ausgewählte Tracks zusammenfügen.

• Entweder MS, was Du nicht willst oder die .gpx auf der µSD-Karte verwenden, falls logging aktiviert.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Entweder MS, was Du nicht willst oder die .gpx auf der µSD-Karte verwenden, falls logging aktiviert.

Gerade hier ist es doch gestückelt.

Na gut, wenn es unter MS nur ein Klick ist, dann kann ich damit leben.

Danke!

Hallo freeday,
    um genau diese Tageslog-Dateien geht es ihm. Die sind ja meistens
    mehr oder weniger gestückelt.

• Noch etwas zu den gesplitteten ActiveLogs:
    Je mehr man während des Track-Loggens am Gerät herumspielt um so
    stärker sind diese Dateien in mehrere ActiveLogs gesplittet.
    Empfangsaussetzer, sind nur noch selten der Grund für gesplittete ActiveLogs.
    Jede Bedienung am Gerät kostet Prozessorzeit. Da kann es schon mal
    sein, daß der Prozessor sich für den User und gegen die Trackaufzeichnung entscheidet.....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja stimmt - sorry, :huh:
    ... ist mir noch nie aufgefallen, da ich eigentlich nie zerstückelte Logs habe.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Freeday, Du arbeitest wohl mehr mit TTQV, oder? Ich habe in TTQV nie zerstückelte Tracks... Ich glaube TTQV macht da etwas anders als MS...

• Nein, MS
    Ich schalte das 60er ein zu Beginn der Tour und am Ende ab. - Das ist dann ein Abschnitt.

GESCHICHTE:

• Nein, MS
    Ich schalte das 60er ein zu Beginn der Tour und am Ende ab. - Das ist dann ein Abschnitt.

Hallo freeday,
    seit ich das Gerät unterwegs so gut wie gar nicht mehr bediene,
    sind meine Tracks auch nicht mehr so stark gesplittet.
    Meist habe ich am Anfang 4-5 Trackpoints in einem Log und am Ende der
    Tour auch noch mal, wenn ich wieder mal vergessen habe die
    Trackaufzeichnung abzuschalten und schon mal anfange den Track
    anzusehen.
    Als das Gerät neu war, habe ich unterwegs unablässig damit gespielt und
    hatte am Ende manchmal 10-15 Logs in der GPX.
    Macht man im Laufe eines Tages das Gerät mehrfach an/aus, wird
    natürlich auch jeweils ein Firstpoint gesetzt.

• Kann es sein, dass eine solche Zerstückelung der Tracks in TTQV nicht zu tage tritt, in MS hingegen schon. Ich kenne das Problem eigentlich nicht. Arbeite aber eigentlich mit Tracks ausschliesslich in TTQV und nicht MS.

• Kann es sein, dass eine solche Zerstückelung der Tracks in TTQV nicht zu tage tritt,....

Hallo Dieter,
    das könnte ich Dir erst morgen sagen, da ich hier am Notebook sitze
    und da kein TTQV installiert habe.
    TTQV nutze ich hauptsächlich zur Trackverwaltung und Planung.
    Selten zur Trackauswertung.
    Ich glaube aber eher, daß es an dem 60er von Dir liegt, Du Glückspilz.
    Diese Stückelung kenne ich erst, seit ich das HCx habe.
    Bei meinem Geko201 und dem vorhergehenden Vista C hatte ich das
    auch nicht so intensiv.
    Das ist im Grunde auch nicht so schlimm, da es sich, soweit ich das
    überblicke um Aussetzer im Bereich von einem, maximal zwei Trackpunkten
    handelt. Es entstehen dabei keine Lücken. Wenn das so wäre, hätte
    ich das Gerät spätestens eine Woche nach dem Kauf dem Händler an
    die Rübe geworfen. :cool:

• bei mir sind die tracks eigentlich nur gestückelt wenn ich das gerät bewußt zwischendurch ausschalte. mache ich beim cachen bei überbrückungsstücken wenn es z.B. mit dem auto an einen anderen ort geht, dann habe ich hinterher die stücke so wie ich sie für sporttracks zur auswertung gerne hätte. aufgrund von empfangsproblemen tritt das wirklich nur mal auf wenn wir z.B. in eine höhle oder die kanalisation reinkrabbeln.

ansonsten hilft das bewährte markieren der active logs in ms, dann zusammenführen und abspeichern. das ist in weniger als 10 sekunden passiert.

ich hatte letzte woche allerdings bei meinem etrex einmal den fall, daß der track des tages plötzlich auf dem display, im active log & auf der speicherkarte nicht mehr vorhanden war. tracking war definitiv vorher an, die krümelspur wurde artig aufgezeichnet, ca. 2 km vor dem ende der tour war sie dann plötzlich komplett weg.

• Nein, MS

Ist bei mir genauso, Aussetzer durch die Bedienung hatte ich noch nie.
    Das könnte eher ein Kontaktproblem durch Erschütterungen am MTB sein.

• Kann es sein, dass eine solche Zerstückelung der Tracks in TTQV nicht zu tage tritt, in MS hingegen schon. Ich kenne das Problem eigentlich nicht. Arbeite aber eigentlich mit Tracks ausschliesslich in TTQV und nicht MS.

Doch, die Tracks sind (seit Firmware 3.50, wenn ich mich recht erinnere ) immer mehr oder weniger zerstückelt, egal welches Programm verwendet wird (ich arbeite auch nur mit TTQV).

Bei Gebirgstracks (wandern, bergsteigen schitouren) hat man das Problem weniger, ausgenommen man wechselt unterwegs mal die Batterie.
    Bei MTB-Tracks hat mans öfter (Gerät wird durch Erschütterungen bei mir manchmal stromlos), bei Straßen- oder Bahntracks mit vielen Tunnels halt bei jedem Tunnel.
    Aber mich stört es nicht, in TTQV wähle ich die Trackabschnitte aus, die ich haben möchte, gehe in den Trackprozessor, sage "Tracks verbinden - sortiert nach Uhrzeit", und fertig.

LG, bp

• Doch, die Tracks sind (seit Firmware 3.50, wenn ich mich recht erinnere ) immer mehr oder weniger zerstückelt, egal welches Programm verwendet wird (ich arbeite auch nur mit TTQV).

LG, bp

Dieses Phenomen hatte ich bei meinem 60CSX auch. WIMRE hat es ein Master-Reset es wieder verschwinden lassen. Jetzt liefert das Gerät wieder lückenlose Tracks, auch über 10 Stunden, ausser wenn es nachvollziehbare Gründe für eine Unterbrechung gibt

• WIMRE hat es ein Master-Reset es wieder verschwinden lassen.

Ist mir zwar nicht klar was WIMRE bedeuted, würde mich aber mal interessieren, ob andere die mit dem 60CSx zerstückelte Tracks erhalten diesen Effekt mit einem Master-Reset weg bringen.

Wie gesagt ich persönlich kenne eigentlich keine unbegründete Zerstückelung meiner Tracks.

• Dieses Phenomen hatte ich bei meinem 60CSX auch. WIMRE hat es ein Master-Reset es wieder verschwinden lassen. Jetzt liefert das Gerät wieder lückenlose Tracks, auch über 10 Stunden, ausser wenn es nachvollziehbare Gründe für eine Unterbrechung gibt

Die Unterbrechungen, die ich habe, sind ALLE nachvollziehbar, daher brauche ich keinen Masterreset. :)
    Wie oben beschrieben passiert das nur bei Empfangsunterbrechungen, die wie gesagt beim bergsteigen so gut wie gar nicht, beim mountainbiken öfters (aufgrund ungewollten power-offs) und am häufigsten beim Autofahren passieren (da in meiner Gegend viele Tunnels sind).

Ich kann mich nun auch erinnern, wann das rein kam: Von 3.30 auf 3.50, das ging nämlich einher mit dem Feature, daß die Barometerhöhe seither auch aufgezeichnet wird, wenn die Unit keinen Satfix hat.

Aber wie gesagt, ich find es nicht störend.

LG, bp