Hallo NaviBoardler,
kann mir vielleicht schon jemand verraten, ob es bei der D Topo V3 tatsächlich Routing Konflikte zusammen mit der CN EU gibt?
Bei aktiviertem CN EU 2009 lag die Topo D V2 immer darüber und man konnte am Oregon quasi mit der Topo D routen.
Geht das mit der Topo D V3 auch noch, dass der CN darunter liegt aber für das Routen verwendet wird?
Ganz schön kompliziert, oder?
Danke für Euer Feedback & schöne Grüße
Jo
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Trexxon,
meine Erfahrung sind (leider) folgende:
Habe OR300 betaSW+CNE09 (+TDv3-SD-Karte vom Kumpel). Es ist auch bei der V3 so, dass diese den CN überlagert bzw. dominiert wäre die bessere Formulierung:
Beide Karten sind aktiv. Wenn im KFZ-Modus eine Route berechne, werde ich immer (!) über die neuen routenfähigen Radwanderwege geleitet.
Einstellung ist egal. Ergebnis gleich.Lösung für die Navigation im Auto/Motorrad.
1. Topo Deuschland v3 deaktivieren.
2. Beim Übertragen der Karte über Mapsource unten links den Haken bei "Routenberechnungsdaten einbeziehen" weg zu nehmen. Nachteil: ich kann mich nicht mehr auf den offiziellen Radwanderwegen führen lassen. Man hat dann eigentlich nur eine V2 mit verbesserter Optik.
Das ganze geht natürlich nicht mit der vorgespielten Karte.Die Antwort lautet "Ja, mit Punkt zwei zu ermöglichen" (mit Abstrichen).
Hoffe war hilfreich,
lg -
2. Beim Übertragen der Karte über Mapsource unten links den Haken bei "Routenberechnungsdaten einbeziehen" weg zu nehmen.Leider kann man dies aber nicht machen wenn man die Topo und die CN zusammen in ein Image packen will.
Es ist nicht möglich bei dieser Konstellation nur bei der Topo die Routenberechnungsdaten wegzulassen. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Richtig, dann bleibt nur noch CNE als gmapprom.img und Topo D v3 als gmapsupp.img zu speichern (sofern dies möglich ist, wenn man sehr viel unterschiedliches Kartenmaterial gleichzeitig nutzen will).
-
Bei der TopoCH v2 passiert genau dasselbe. Beim Oregon stört mich dies allerdings gar nicht, da ich dort mit Profilen arbeiten kann.
Im Autoprofil ist die TopoCH deaktiviert, im Fahrrad- oder Geocachingprofil dann die CityNav.
Anders sähe dies natürlich bei meinem alten Nüvi ohne Profile aus, aber bisher habe ich mir die Zweitfreischaltung der TopoCH noch aufgehoben. Anderseits: Dort kann ich ja einfach die SD-Karte ziehen, auf der die TopoCH installiert wäre.
Gruss, Martin -
ja, also das mit Routing sehe ich auch als Problem, denn Routet die AKTIVE Topo V3 dann brauche ich für die Strecke 45!!!km. Nutze ich den CN nur 6,5km.
Was das ganze vereinfachen würde, wäre eine SCHNELLUMSCHALTUNG/DEAKTIVIERUNG der TopoKarte. Dies geht derzeit ja nur über EINSTELLUNGEN, oder weiß jemand wie es schneller geht? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Einfach Profile Anlegen für KFZ mit nur aktivierter CN.
Habe mir den Button "Profiländerung" auf die Startseite gebracht, so kann ich mit 2 Tasten schnell umschalten. -
2. Beim Übertragen der Karte über Mapsource unten links den Haken bei "Routenberechnungsdaten einbeziehen" weg zu nehmen.diese option ist bei mir immer deaktiviert. also ich kann hier nichts setzen.
versteh auch diese option nicht ganz. ist das für topo-karten nützlich?jedenfalls bei mir ist die option, egal welche karte ich wähle, immer ausgegraut.
hat jemand eine idee, bzw. kann mich jemand aufklären was es mit der option aufsich hat - mit der hilfe von MS komm ich leider nicht weiter.
danke
-
Leider kann man dies aber nicht machen wenn man die Topo und die CN zusammen in ein Image packen will.
Es ist nicht möglich bei dieser Konstellation nur bei der Topo die Routenberechnungsdaten wegzulassen.??
Das geht definitv wenn die Topo 3 in Mapsource angezeigt wird. Ich habe aus CN 2010 und Topo 3 eine gmapsupp.img generiert, dann einen eigenen Namen dafür eigegeben und keinerlei Probleme, die Routenberechnungsdaten "wegzuklicken"! Ich verwende Map Source 6.15.6. -
hat jemand eine idee, bzw. kann mich jemand aufklären was es mit der option aufsich hat - mit der hilfe von MS komm ich leider nicht weiter.Beim CityNavigator ist die Option nicht wählbar, bei der der auf Straßen routingfähigen Topo CZ ebenfalls. Die Routenberechnungsdaten werden automatisch mit den Kacheln übertragen.
Bei der Topo D V3 habe ich die Auswirkungen noch nicht getestet, das Routing funktioniert aber eher eingeschränkt, auch wenn das Häkchen vor der Kartenübertragung gesetzt wird. -
Beim CityNavigator ist die Option nicht wählbar,
Achso! Das Häkchen gilt dann nur für Topo Karten Und ich dachte wenn das nicht angekreuzt ist, kann ich nicht mal mehr mit der CN routen. Oh mann
Aber mal ehrlich, Angeblich soll ja das Routing bei der neuen Topo österreich einwandfrei funktionieren und alle Strassen und Wege mit einbeziehen.
Daher hätte ich mir gewünscht dies pro Karte einzustellen.
-
Angeblich soll ja das Routing bei der neuen Topo österreich einwandfrei funktionieren und alle Strassen und Wege mit einbeziehen.
Das wird schon funktionieren, die kann man nicht mit der Topo D vergleichen.
Die Topo CZ routet auch sehr gut, teilweise sogar besser als der CityNavigator. -
Hallo,
vielen Dank an allle, für die ersten Erfahrungsberichte mit der D Topo V3.
Ich komme gerade von einem Garmin-Händler, bei dem ich Die Version 2 und Version 3 miteinander vergleichen konnte. Laut Beschreibung auf den Hüllen ist der Datenstand identisch. Das war auch optisch recht eindeutig zu überprüfen.
Wirklich sehr schade, denn die Aktualität war in der V2 schon bei manchen Gebieten komplett überarbeitungsbedürftig.
Das Routing bei der Version 3 habe ich nun mit eigenen Augen gesehen
-> Unglaublich, daß so eine schlecht funktionierende, lächerliche Funktion von Garmin so reißerisch vermarktet wird. Der Alltagswert dafür geht gegen NULL!
Fazit: Fortschritt ist das stetige Bemühen, alles so gut zu machen, wie es früher einmal war (<- hat mein Opa immer gesagt)
Danke & Gruß an Alle!
Jo -
Das wird schon funktionieren, die kann man nicht mit der Topo D vergleichen.
Die Topo CZ routet auch sehr gut, teilweise sogar besser als der CityNavigator.Ja schon, aber angenommen ich wollte die CN, Topo D und Topo A in eine img Datei packen, dann kann ich nicht sagen, ich nutze die Routingfähigkeit von der Topo A aber der Topo D nicht. Entweder alle Karten routenfähig oder nur die CN routenfähig. So habe ich es jetzt verstanden.
-
hallo lpop,
das hast du falsch verstanden . . .
Man kann in einer GMAPSUPP.IMG sowohl routingfähige wie auch nicht routingfähige Karten zusammenfügen. Sie bleiben letztlich ja auch im Gerät getrennt.Grüsse - Anton
-
ja das ist mir schon klar. Habe auch beide im Moment zusammen in einer img.
Aber man muss ja die Topo deaktivieren um ein vernünftiges Routing fürs Motorrad über die CN zu haben, außer man lässt das Häkchen weg, weil das Routing der Topo taugt ja eh nix.
Was aber wenn ich zusätzlich die Topo A hätte und da aber die Routingdaten nutzen möchte, geht das eben nicht.
Dann wollte ich nämlich das Routing der CN, das Routing der Top A aber nicht das Routing der Topo D. Wie soll das gehen wenn alles in einer IMG ist ? -
hall lpop,
eine IMG ist nur ein Disk-Image. Die einzelnen Karten-Dateien bleiben getrennt.
Grüsse - Anton
-
Beim CityNavigator ist die Option nicht wählbar...
Diese Aussage stimmt so pauschal nicht !
Der Unterschied liegt darin in welchem Format (NT oder 'klassisch') die autoroutingfähigen Karten vorliegen.
Daraus folgt :
- CN classisch und Topo D V3 --> Weglassen Routing Infos V3 und Einbezug CN funktioniert zusammen nicht
- CN NT und Topo D V3 --> Weglassen Routing Infos V3 und Einbezug CN funktioniert -
ja das ist mir schon klar. Habe auch beide im Moment zusammen in einer img.
Aber man muss ja die Topo deaktivieren um ein vernünftiges Routing fürs Motorrad über die CN zu haben, außer man lässt das Häkchen weg, weil das Routing der Topo taugt ja eh nix.
Was aber wenn ich zusätzlich die Topo A hätte und da aber die Routingdaten nutzen möchte, geht das eben nicht.
Dann wollte ich nämlich das Routing der CN, das Routing der Top A aber nicht das Routing der Topo D. Wie soll das gehen wenn alles in einer IMG ist ?du kannst ja auch mehrere img's machen. und diese später zusammenfügen (zb. mit gmaptool). abgesehen davon ist die TOPO A(aktuelle version) sowieso nicht routingfähig.
-
du kannst ja auch mehrere img's machen. und diese später zusammenfügen (zb. mit gmaptool). abgesehen davon ist die TOPO A(aktuelle version) sowieso nicht routingfähig.
Ah das mit dem Zusammenfügen wusste ich nicht. Ich dachte wenn ich alles zusammen im Mapsource mache geht es eben nicht.
topo A: ja ist klar, ich habe schon die kommende Version gemeint