Ms, Tourenplaner, Zwischenziele umbenennen, Vorgehensweise?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin
    ich habe da mal zwei Fragen... und hoffe ihr könnte mir helfen.

1.)
    Ich habe eine Route in Ms von A nach B ohne Zischenziele.
    Nach Berechnung der Route möchte ich dann Zwischenziehle hinzufügen.
    Ich wähle die Schaltfläche und füge diese dann per Mausklick in meiner Route ein.
    Die neuen Punkte werden mit einer Zahl benannt, die absolut nichts aussagt.
    Kann ich diese Zahlen umzubenennen? Ich hab´s nicht gefunden.

2.)
    Ich habe eine Route mit Zwischenzielen mit dem Motorrad Tourenplaner erstellt. Zischenziel etwa 20 Stück.
    Ich rufe die Route auf, lasse sie berechnen und wähle dann aus dem Menü den Punkt "in Mapsource bearbeiten"
    Ms startet und die Route steht zur Neuberechnung bereit.
    Anschließend stimmt die Route überein, die Anzahl der Zwischenziele aber nicht, in Ms sind es etwa 45 Stück geworden.

Anderer Weg, ich speichere die Route im Tourenplaner als *.gpx Datei.
    Öffene diese dann mit Ms und lasse diese dann berechnen.
    Die Route stimmt wieder überein, aber die Anzahl der Zwischenziele ist auf 120 Stück gestiegen.
    Viele befinden sich auf einem Haufen...

Kann ich das irgenwie beeinflussen oder einstellen? Wie handhabt ihr das so?

MfG Ralf

• Moin Ralf,

zu 1:
    ich bin mir nicht sicher, ob Du Zwischenziele oder Wegepunkte einfügen möchtest, aber egal.
    Wenn Du einen Punkt eingefügt hast, wird dieser in MS auf der linken Seite im Reiter "Wegepunkte" angezeigt. Entweder Doppelklick oder rechte Maustaste->Eigenschaften, dann dem Punkt einen einschlägigen Namen verpassen.

zu 2:
    Der MTP haut immer jede Menge Wegepunkte in die (MS)-Route.
    Ich zoome die Route dann weit rein, achte drauf, dass diese NICHT AKTIV (also lila) ist und lösche mit dem "Auswahlwerkzeug" (weißer Pfeil auf 11 Uhr) die für mich überflüssigen Wegepunkte (rechte Taste->Wegepunkt löschen).
    Hierbei habe ich immer die Entfernung und Zeit der Ursprungsroute im Auge.

Nochwas: Der MTP hat die Eigenschaft, wenn Du in MS weiter bearbeitest, oft irgendwelche Punkte abseits der eigentlichen Route anzufahren->einfach löschen.

Im MTP habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, die Anzahl der (überflüssigen) Wegepunkte zu beeinflussen.

Gruß Frank ;-))

• Zitat

zu 1:
    ich bin mir nicht sicher, ob Du Zwischenziele oder Wegepunkte einfügen möchtest, aber egal.
    Wenn Du einen Punkt eingefügt hast, wird dieser in MS auf der linken Seite im Reiter "Wegepunkte" angezeigt. Entweder Doppelklick oder rechte Maustaste->Eigenschaften, dann dem Punkt einen einschlägigen Namen verpassen.

Moin Frank
    es handelt sich nicht um Wegpunkte, die kann ich bearbeiten so wie du beschrieben hast...
    Es sind tatsächlich die Zwischenziele...
    Ich erhalte ein ähnliches Ergebnis wenn ich eine Route vom TF öffne, auch diese Zwischenziele kann ich nicht umbenennen...nur sind sie hier halt ein wenig besser formuliert.

MfG Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ok, nochn Versuch:

In MS erstellst Du entlang Deiner Route einen WEGEPUNKT ! Dieser wird Dir entlang Deiner Route angezeigt, und Du gibst ihm einen Namen wie oben beschrieben.
    Dann gehst Du auf "Routeneigenschaften", im Reiter "Zwischenziele"->Wegepunkt einfügen...und markieren.
    Mit den gelben Pfeilen Pfeilen den Punkt an die gewünschte Stelle verschieben.
    Ob's Dir weiterhilft ?

Gruß Frank ;)

• 1.)...Die neuen Punkte werden mit einer Zahl benannt, die absolut nichts aussagt.
    2.)...die Anzahl der Zwischenziele aber nicht, in Ms sind es etwa 45 Stück geworden.

Zu 1: Schau mal in MS in die Voreinstellungen und da in die Wegpunkte. Unten ist da ein Kästchen "Diese Standardwerte auch ...". Wenn du da einen Haken hast, bekommst du die von dir erwähnten Zahlen auch bei Wegpunkten auf Straßen. Haken weg und der Wegpunkt wird mit der Straßenbezeichnung benannt.

Zu 2: Damit Routen aus dem MTP streckengleich übertragen werden können, fügt MTP bei der Übertragung zusätzliche Wegpunkte ein. Darauf hast du keinen Einfluss, wohl aber auf die Menge der Wegpunkte. Die ist abhänging davon, wie du dir die Wegbeschreibung im MTP anzeigen lässt: Anzeige mit "Wichtige Wegpunkte" erzeugt wesentlich weniger Wegpunkte nach der Übertragung in MS als "detaillierte Liste".

Gruß
    Heinz