Mein 278 spinnt total

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Nach Überspielung einer mit MS 6.15.6 /MS 6.13.7 erstellten Route auf mein 278 mit FW 3.30 habe ich eine Routenlänge von 19587,8 km, die richtige Länge lt. MS ist aber 369 km. Route wurde mit CN 2009 NT Europe erstellt. Diese Karten sind ebenfalls auf dem Gerät. Masterreset brachte ebenfalls keine Änderung. Ich stelle mal die Route und die Screenshots hier zur Verfügung.

Kann einer ähnliche Beobachtungen machen, oder hat der Masterreset nicht funktioniert?

Hier die Route: BledRauth2.zip

Gruß
    Crashdax

• Dein Navi ist aber schnell unterwegs :D

sorry konnte nit anders :rolleyes:

p.s.
    schade hast du die 2 Andern Bilder weg genommen.
    Das einte mit der Grafik sieht aus als ob er es per Luftlinie, x mal, neu berechnet hätte

• Wenn du den Startpunkt und s Ziel hier bekannt gibst, könnt
    mer probieren ob auf anderen Geräten das selbe passiert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn du den Startpunkt und s Ziel hier bekannt gibst, könnt
    mer probieren ob auf anderen Geräten das selbe passiert

Hallo Claude,
    bin gerade dabei, hatte erst Probleme die Screenshots anzufügen, Tour folgt sofort, es sind Routen meiner diesjährigen Motorradtour.
    Das seltsame daran ist, dass ich keinerlei echte Wegpunkte auf meinem GPS mit hochgeladen habe, aber sehr wohl 23 Twischenziele in der Route vorhanden sind, alle haben den Namen Gasthof Zur Eiche1, welches aber garnicht in der Route vorkommen sollte.
    Gruß
    Crashdax

Edit, nun sind sämtliche Bilder und die Route Online

• Dein Garmin spinnt net das isch nur a bissle konfus :D wie meines auch :D

Ich habe deine Route ins 278 geladen (keine Neuberechneung)
    Bei meinem sind's 5404.5 Km in 6.15 Std.

Dann habe ich die Route zuück auf MS gespielt. gugg mal
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2190395.jpg]

nu gugg i mir mal die Tabelle an ich melde mich wieder

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So ich bin weiter :rolleyes: ich hab mir s ganze genau nach geschaut und bin
    insofern fündig geworden, dass .............. gugg selber

Den Wegpunkt Bled auf 20 meter heran gezoomt
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2190575.jpg]

und jetzt der selbe Kartenauschnitt ohne Route :mellow: d.h. da ist keine Strasse
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2190576.jpg]

Ich geh davon aus, dass wir s gleich Kartenmaterial verwenden.

Stammt die route aus früheren Jahren?

p.s.
    wenn du den Wegpunkt Bled weg machst werden's wieder 314 Km

• Sieht nach alten Kartenmaterial aus. CN9 oder CN2008. Mit CN2009 und CN2010 gehts einwandfrei. Dir fehlen die Slowenischen Feindaten.

PS: Respekt, wenn du diese Strecke an einem Tag fährst.

/update: ich seh oben grad, das die in 2009 erstellt worden sei. Kann es sein, das da noch evt Adriaroute mit im Spiel ist? Ist die Route in MS neu berechnet worden? Ist auf dem Gerät wirklich die gleiche Karte drauf? Da stimmt irgendwas an der Karte nicht.

• Hallo Claude,

ich bin nun etwas verwirrt, bei mir sind Straßen vorhanden, die Route ist nagelneu, von mir selbst erstellt und ist auch an die anderen Tourteilnehmer versendet worden. Die besitzen Zumos und das 2610.
    Ich verstehe es echt nicht. Masterreset hat anscheinend doch nicht geklappt, mein Begrüßungsbildschirm immer noch der alte ist. Ich werde mal die alte 3.20 wieder aufspielen. Routen habe ich mit beiden MS-Versionen berechnet und sind am Rechner auch beide gleichlang. Ich stehe vor einem Rätsel.
    Gruß
    Crashdax

• STOP ! Kein Firmware Downgrade machen! Das Schrottet das Gerät!!!!!

Das Bild bleibt beim Reset erhalten. Woher soll auch das alte kommen wenn du es ersetzt hast? :) Nach dem Reset redet das Gerät englisch mit dir. Es kommt beim Reset auch eine Rückfrage, ob man wirklich will.

• Sieht nach alten Kartenmaterial aus. CN9 oder CN2008. Mit CN2009 und CN2010 gehts einwandfrei. Dir fehlen die Slowenischen Feindaten.

PS: Respekt, wenn du diese Strecke an einem Tag fährst.

/update: ich seh oben grad, das die in 2009 erstellt worden sei. Kann es sein, das da noch evt Adriaroute mit im Spiel ist? Ist die Route in MS neu berechnet worden? Ist auf dem Gerät wirklich die gleiche Karte drauf? Da stimmt irgendwas an der Karte nicht.

Hallo Andreas,
    die Route habe ich selber entworfen und in diesem Jahr geplant.
    Hier mein aktuelles Kartenmaterial:

Gruß
    Crashdax

• AndreasL

Welches ist das neuste Kartenmaterial?

I schick am Montag mein 278 und Nüvi zu Garmin-CH für Kartenupdate.
    Da ich noch nie im Leben ne Kreditkarte hatte, machen die das schon
    seit Jahren für mich. (super Service) :rolleyes:

• Mhh, oben schreibst du, das die Route in CN 2009NT entworfen wurde.
    In deiner Sig steht das du V2008 verwendest

Was stimmt nun?

Hallo,
    sorry, habe meine Sig. vergessen zu ändern.

Gruß
    Crashdax

• So ein Bild wie im posting #5 hatte ich auch mal. Woran hat es wahrscheinlich gelegen? Ein Kumpel hat mir seine erstellte Route zugeschickt und ich habe sie auf mein 278 geladen. Beim Abfahren der Tour kam dann diese eigenartige Streckenführung zustande. Es stellte sich heraus, dass er eine aktuellere MS-Version (Kartenmaterial) hatte als ich.

• So ein Bild wie im posting #5 hatte ich auch mal. Woran hat es wahrscheinlich gelegen? Ein Kumpel hat mir seine erstellte Route zugeschickt und ich habe sie auf mein 278 geladen. Beim Abfahren der Tour kam dann diese eigenartige Streckenführung zustande. Es stellte sich heraus, dass er eine aktuellere MS-Version (Kartenmaterial) hatte als ich.

Hallo,

bei mir liegt der Fall anders, habe die Route selbst erstellt und dann an mein 278 gesendet, daraufhin kommt diese seltsame Abweichung.

Gruß
    Crashdax

• Steck eine Speicherkarte im Gerät? Wenn ja, was für Kacheln sind da drauf? Ist das Kartenmatererial wirklich Identisch mit dem was in Mapsource drin ist? Ganz sicher?

Hallo Andreas,
    ja ich habe eine 256MB Karte im Gerät. daran habe ich auch schon gedacht, habe sie entfernt, Gerät resettet und das ganze Spielchen noch einmal durchgeführt. Das seltsame ist ja, dassvon den 11 Routen die ich für unsere Tour geplant habe nicht alle dieses seltsame Verhalten aufzeigen (dass mit der riesigen KM-Differenz). Bin z.Zt. dabei mein 278 mit einem neuen Kartensatz zu laden (mit der Webupdater-Methode).
    Melde mich dann wieder.

Gruß
    Crashdax
    P.S., wenn dasKartenmaterial nicht identisch wäre, würde das 278 doch meckern, dass die Route nicht zum Kartenmaterial passt, oder?