Quest-I vs Nüvi 255T Europa?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    bin ja eh hochzufrieden mit meinen Questchen, paßt super in die Ablage im Auto, Bedienung, Routenplanung, etc...
    Aber nachdem sie zZ bei uns in der Firma mit Nüvis um sich werfen wie mit MAOAM-Kaubonbons, könnte man's ja in Betracht ziehen... ^^

    + hätte schnelleren Empfänger (obgleich mir beim Quest nicht's langsames aufgefallen)
    + interner Kartenspeicher
    + nüMaps Lifetime
    + alle bisherigen Kunden-WPs kompatibel
    die restlichen Spielereien bräuchte ich nicht

    - die blass/popigen Pastellfarben am Display kommen irgendwie strange rüber...
    - die Möglichkeit individuelle Routenplanung mit Zwischenzielen müßte ich erst prüfen, aber im ersten Eindruck erscheint mir der Nüvi als reiner A-B finder...
    - hätte dann 2 Kartenprodukte am Rechner, CNE2009 classic (die beiten Quest wollen ja nach wie vor Nahrung) und die CNE2009NT um den Nüvi zu befüllen
    - müßte meine geliebte, funktionierende MS 6.13.7 aufgeben
    - die Halterung erscheint im ggS zur Quest-craddle etwas groß, k.A ob der dann noch in die Ablage passt
    - mal per Pedes Lokal suchen im Laufschritt (<4h Batteriezeit)

    Sonstige Argumente/Fakten zu beachten??

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • - müßte meine geliebte, funktionierende MS 6.13.7 aufgeben

    Keineswegs! Die NT läuft genauso unter 6.13.7 wie die Classic.

    Ansonsten: Wenn Du günstig dran kommen kannst - probier es doch einfach aus! Eine interessante Erfahrung wäre es jedenfalls und eine wirkliche Konkurrenz für Deine Quests ist es aufgrund der mangelnden Wasserfestigkeit ohnehin nicht. Es sei denn, man will mit zusätzlichen Gehäusen arbeiten, was die Sache zusätzlich aufbläht. Ausnahme ist nur der 550er.

    paul-josef

  • Hi P-J,
    wird man denn beim setup der CNE2009NT nicht immer automatisch mit der "neuesten" MS-Version zwangsbeglückt?

    Einsatz des Nüvi 255 wäre ohnehin ausschließlich im Auto, und als "Konkurenz" zum Quest-I sehe ich ihn auch nicht.
    Der Quest bietet noch einiges an "GPS hardcore" Funktionen & features welche ich gewohnt, der 255er dagegen reines consumer-Teil (was funktionell im Auto ausreichend)

    Denke ich werde es danach entscheiden ob der Nüvi physisch in die verschließbare Mittelablage des Avensis passt; ist unheimlich praktisch: einfach Deckel zu und nichts mehr sichtbar, nichts was an Scheibe oder dem Armaturenbrett rumhängt.

    Wollte lediglich ergründen ob es abgesehen von meinem Installationsort im Fahrzeug, technisch wesentliche Dinge gäbe die gegen einen 255T sprechen würden?
    In punkto Empfangsleistung, Startzeiten, Rechenzeiten zeigen sich die 2 Geräte in der Praxis soweit ebenbürtig, gerade mal in Tunnels extrapoliert der Nüvi paar hundert Meter weiter bevor auch er "motzt"...
    Die Gefahrenstellen POIs und vielleicht die TMC Option könnte man halt noch als + in Betracht ziehen, wobei die Frage wie das TMC in der Praxis hierzulande funktioniert und man sich mit den POIs im Ausland nicht doch irgendwann Ärger einhandelt.

    Kollege der den 255er vo Wo ausgefasst berichtet übrigens von Acculaufzeiten von bis zu 8h (wohl bei gedimmter Beleuchtung).

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
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  • ... setup der CNE2009NT nicht immer automatisch mit der "neuesten" MS-Version zwangsbeglückt?

    Nein, das ist (oder war?) nur bei der Downloadversion der Fall. Die Installation von DVD lässt die bestehende MS-Installation unangetastet.

    Zitat

    ... Gefahrenstellen POIs ... TMC Option könnte man halt noch als + in Betracht ziehen...

    Ich selbst habe keine "Gefahrenstellen" (mehr) installiert und auch so keine Punkte in Flensburg. Bei Euch in Österreich herrschen ohnehin weit rauere Sitten, da kann doch jeder Dorfsherriff, wenn ich richtig informiert bin, die Geschwindigkeit einfach schätzen und für zu hoch befinden. Dazu sind auch weit mehr Lasergeräte im Einsatz, als bei uns und die sind in keiner Datei enthalten. Und auf den Strassen, die ich mit dem Motorrad befahre, kontrolliert sowieso nie jemand.

    TMC funktioniert schon, aber der Fall, dass es mich mal automatisch um einen Stau herum geleitet hätte, ist noch nie vorgekommen. Ich halte das System für überschätzt.

    paul-josef

  • Hi,
    - die Möglichkeit individuelle Routenplanung mit Zwischenzielen müßte ich erst prüfen, aber im ersten Eindruck erscheint mir der Nüvi als reiner A-B finder...



    Hallo,

    der 255 kann Zwischenziele verarbeiten. (10 gehen, mehr nicht getestet)
    Erst Ziel eingeben, dann Zwischenziele eingeben. Der 255 sortiert die Zwischenziele richtig hintereinander.
    Zwischenziele werden eingegeben, wenn bei aktiver Route ein neues Ziel eingegeben wird. Er fragt dann jedesmal, ob das neue Ziel Endziel oder Zwischenziel sein soll.
    Ich hab den 205-er und finde den für (78.80€) genial fürs Auto. Mehr brauch ich nicht.

  • Nein, das ist (oder war?) nur bei der Downloadversion der Fall.

    Die bundles kommen ohne DVD mit unit pre-installed CNE2008NT daher...
    Sobald man sie am PC, und so mit den unendlichen Weiten des Inet verbindet, saugen sie vom Garmin-Mutterserver die Letztversion (innerhalb 60 Tage nach erstem Satfix gratis Kartenupdate), damit auch die "latest" MS und dieses eco-route...
    Das bringt so ein grünes Blatterl am screen welches einem suggeriert daß mit dieser Berechnung fortan die Blumerl aus'm Auspuff ^^

    Zitat

    Bei Euch in Österreich herrschen ohnehin weit rauere Sitten, da kann doch jeder Dorfsherriff, wenn ich richtig informiert bin, die Geschwindigkeit einfach schätzen und für zu hoch befinden.

    Stresst mich weniger da die Beamten dazu ja wenigstens geschult... und authorisiert...
    Daß nun aber auch die Gemeinden selbst wieder Radarkisten betreiben (was zuvor ob Datenschutz für verfassungsmäßigen Ärger welcher dann schlicht in STVO Novelle endete... nona! :p ), welche die Wartung der Kisten dann obendrein auch noch an Privatunternehmen outsourcen...
    AFAIK finden sind aber die "beliebten" Stellen für mobile Kontrollen (nebst Laser kleine Boxen die sich leicht hinter Leitschienen u.Ä. postieren lassen) ebenso in den POIs.
    Bleibt die Frage nach Legalität im Ausland, Operationsgebiet ist u.A. cz., slov., hu., slo., hr. und zuweilen noch tiefer gen Süden...

    Zitat

    TMC...Ich halte das System für überschätzt.


    Da auf Verkehrsfunk der Radiostationen basierend, genauso unzuverlässig wie ebendiese... hilft ungemein im TA zu höhren daß man seit +30 Min im Stau steht... danke, ganz lieb... ^^


    der 255 kann Zwischenziele verarbeiten. (10 gehen, mehr nicht getestet)


    Aber in MS vorbereitete Routen übernehmen geht wohl nicht...
    Kann er Zwischenziel alternativ aus [Suche] wie auch per cursor auf [Kartenansicht]??

    Zitat

    Ich hab den 205-er und finde den für (78.80€) genial fürs Auto.


    AFAIK ist der 255 bis auf größeren internen Speicher baugleich, da 33 Länder geladen tippe ich mal auf 2GB (der 205 500MB?), wobei die 243MB des Q-I mehr als ausreichend um das Einsatzgebiet abzudecken ^^
    Kann auch der Nüvi nach 30 Sek ext power off automatisch Abschalten??
    Und wie reagiert er wenn das mitten in der Navigation passiert (i.e. Tanken/Pause) dann beim Neustart?
    Leider ist das Manual der Nüvi 2** Serie da ja nicht sehr ausgiebig...

    regards, M. Brunner
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  • Der sg. AutobahnBug ist auch weg............:tup:

  • Der sg. AutobahnBug ist auch weg...


    :lol: Da die Büchse lediglich im Auto verwendet, wäre sogar das genau egal (bzw in .at durch [Mautstraßen vermeiden] elegant zu lösen ^^ )

    Dann spielt der Nüvi 2**T eh alles was man braucht.
    Soweit basic gehalten, wie bei nem Garmin gewohnt und dennoch die paar wenigen routing essentials drinnen die man ggF benötigt.

    Wenn er physisch in besagte Ablage passt werde ich mir den eben "aufschwatzen lassen" :cool:
    Was eh nur gut und recht, immerhin nütze ich seit '04 das private Kistl dienstlich, bzw war sowieso 2 Jahre lang der erste/einzige mit Navi in der Dose (bzw bis zu dem Tag als ich unsere VKs auf die Messe Nürnberg chauffierte... da gofften sie etwas blöde als ich die ersten zwei AB-Abfahrten geflissentlich ignorierte :D )

    regards, M. Brunner
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  • Dann spielt der Nüvi 2**T eh alles was man braucht.



    Hallo mbrII,

    das sollte schon ein Nüvi 2*5 sein, die Nüvi 2*0 können nicht mehrere Zwischenziele............

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  • das sollte schon ein Nüvi 2*5 sein

    Yep, sorry war ein Typo...
    Morgen Termin mit Kollegen zur "Anprobe" im Toyota Avensis, dann schau ma weiter :cool:

    regards, M. Brunner
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  • ...das Kisterl

    Dauerte eine Weile bis ich realisierte das es in "Systemsteuerung" nicht mehr weiter geht... da kummt nix! ^^

    Einsteigen, Einschalten, Fahren... plain simple das Teil.
    Daß die Favoriten ausgerechnet mit einem Herzel als Ikone dargestellt, kommt bei dienstlicher Nutzung natürlich unheimlich professionell... :rolleyes:
    Hauptsache es gibt unzählige animierte vehicles zum download (die eh nur Resourcen fressen), aber die menu-skins lassen sich nicht verändern ^^
    Ikonen 1x kleiner und 3-zeilig damit der Favo-Ordner gleich am ersten Bildschirm verfügbar, käme praktisch.

    Was mir so auffällt:
    - die Übertragung von Favos (diverse Adressen) funzt einwandfrei, auch wenn ich eigentlich keine Fotos damit assoziieren möchte ^^
    - bei [Vermeidungen] fehlt -> Karte -> Strecke/Bereich markieren; i.e. für Baustellen oder örtlich bekannt-berüchtigte Dauerstauzonen wie diverse miracle-miles...
    - automatische Neuberechnung nicht abschaltbar; die Tante reagiert aber so was von schlecht gelaunt wenn'st auf nem größeren Parkplatz bis zur Ausfahrt paar Male hin her mußt... ^^
    - Beleuchtung auf Min noch immer zu hell; gibt nur 10% und 0, ein 5% Schritt wäre nett (bei 0 siehst gar nix, da nicht Transreflex...)
    - morgentlicher Satfix dauert sogar etwas länger als beim trusty Quest-I (hallo neuer Chip und so...)
    - unit sys firmware irgendwo downloaden und lokal speichern/sichern is auch nicht, da gibts nix um das Kistl bei etwaigem bug wieder herstellen oder um ggF rücksteigen zu können
    - ob'st dieses EcoRoute willst frägt dich auch keiner, dafür belohnt es einem dann bei 70 in der Ortschaft mit leuchtendem Grün und 98 points... :D
    - beim online-update wirst natürlich kommentarlos mit der neuesten MS Version zwangsbeglückt, das exe vom online-update bringt da nicht mal user-prompt, sondern vollführt nur stundenlang "irgendwas" auf deinem Rechner... der user wird demnach grundsätzlich als kompletter DAU angesehen, sodaß man ihn prophilaktisch gleich ganz entmündigt...
    Aber nett daß sie einem innerhalb von 60 Tagen die CNE2010.1NT spendieren...
    Nur zeigt diese zumindest bei den POIs jede Menge offensichtlicher Fehler und Aussetzer:
    Unzählige POIs die in CNE2009classic tadellos und komplett dargestellt, kommen in CNE2010.1NT lediglich als blaue dots mit [unknown] und ohne Zusatzinfo dargestellt...
    - die Programmierer der "neuesten" MS 6.15.6 sind wohl fans von obskuren SF-Filmen... der ständige blurr beim rein/rauszoomen am PC macht einen ja ganz gaga :blink: Dagegen kommen Cloverfield oder Blair Wich ja regelrecht beruhigend rüber...
    Die features "pastellfarben Kartenoptik" und "blurr zoom" bekommst natürlich in allen installierten Maps spendiert... ^^

    Mein Fazit: einfach und intuitiv bedienbares Auto-Navi mit soweit zuverlässiger Funktion; wer's nicht anders kennt, dem werden die paar o.A. Punkte noch nicht mal auffallen.

    BTW hat ein Kollege der zuvor privat mit "HansHans" unterwegs ebenso Dienst-Nüvi-255 und ist schwer begeistert von dem Teil.
    Das nur mal als Kontrast zum hier oft üblichen "Religionskrieg" zwischen den Hersteller-Glaubensgemeinschaften.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
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    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Zu der ganzen NÜVI Sippe bleibt zu sagen : Simply the best....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

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  • Naja, ganz so "alles toll!" ist es auch nicht...

    Darstellung während Navigation:
    bei [Karte genorded] leider auch Abbiegehinweis genordet und nicht in FR eingeblendet wie's zB das Questchen einwandfrei tut.

    Auf der Autobahn quasselt die Tante alle fix lang was von "links halten!"... ehh, und was is mit §7 Rechtsfahrordnung??
    Zumal dies ja auch oben in der Anzeige bis zum nächsten Navihinweis dargestellt und so leider die Distanz/Angabe zum tatsächlichen Abfahrtspunkt verdeckt... kann ich die 1~2 LKWs jetzt noch überholen oder nicht??...

    Für's Auto ist Distanz/Intervall der audio Hinweise, sagen wir mal gerade noch ausreichend... für's bekanntlich deutlich wendigere Motorrad wäre das eher nix...

    Verwaltung/Edit von Favoriten am Gerät umständlich da der Zugang zum Edit nicht wirklich intuitiv:
    [Zieleingabe] -> [Favoriten] -> bt. Favo auswählen und dann erst erscheint rechts unten [Bearbeiten]
    Wenn man, wie's eigentlich logisch erscheint, über [Eigene Dateien] einsteigt, kann man dort lediglich einzelne WPs löschen, findet aber kein Edit...

    Keine Verwaltung des Ordners [kürzlich gefunden], man kann entweder alle löschen, oder einzelne zu Favoriten zufügen; aber jene die ggF nicht mehr benötigt einzeln wegschmeißen geht nicht...

    Die gewählte audio-Lautstärke bleibt auf Batterie nach power OFF nicht erhalten, sondern stellt sich beim nächsten ON auf wieder default 40%;
    Bei Neustart am Bordnetz dagehen vergisst er die zuletzt gewählte Helligkeit und empfängt einen jedes Mal auf's Neue mit gleißender Helligkeit... ist nächtens oder im Halbdunkel der Garage nicht ganz optimal...

    Bei Pause während Navigation (Tanken o.Ä.) und damit verbundenem OFF->ON erscheint nicht automatisch wieder der Navi-screen, sondern der Startbildschirm, was den Endrück erweckt der Nüvi hätte den letzten Job vergessen; man muß extra nochmal auf [Karte] tippen um wieder den Navi-screen zu erhalten (stellt sich ggF beim Losfahren eh automatisch, muß ich noch testen)

    Die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit links unten ist zwar nett, da es in vielen Ortsdurchfahrten nicht immer einwandfrei visualisierbar ob jetzt schon/noch Limit, aber dennoch mit Vorsicht zu genießen: sie blendet in diversen 50er oder 70er Zonen gerne mal 90kmh ein... den amtshandelnden officer würde ein "...aber das Navi hat doch!..." wohl kaum ernsthaft tangieren ^^

    Touchscreen ist halt so eine Sache, das Ding sieht nach nur wenigen Anwendungen aus wie eine AFIS-Kartei :lol:

    Dafür ist er bei [Suche] von POIs oder Adressen mittels Eingabe wirklich fix drauf

    regards, M. Brunner
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  • Witzig isser ja:

    Adresssuche, Ort nach PLZ... geht nicht wirklich :rolleyes:
    Will in den 23. Bezirk, Eingabe somit [PLZ] -> 1-2-3-0 (Wien-Liesing: PLZ 1230)... der Nüvi prompted nach zweiter Ziffer stur: [12.Bezirk]... ah so ein Dösel!! :D
    Wie jetzt? Postleitzahl oder Bezirk?
    Und wenn ich zum PLZ in Salzburg will, interpretiert der Nüvi dann [Wien-Donaustadt] eh? ^^
    OK, kein Thema, soll er halt in [Wien] suchen...
    meint er drauf nicht [Wien-Wien]?... grrr... nein! [Wien]!!! Ah so ein elendichs Kreuwel so ein elendichs... :D

    Auf Autobahnen zeigt der Quest-I oben deutlich die bt. [EXIT Nr] an welcher man raus soll, am Nüvi ist dies trotz größerem Display nicht wirklich sauber lesbar... auch kein Thema, er zeigt ja eh brav die Distanz bis zur Ausfahrt.

    Ansonsten tick das Dingens brav dahin, nix wirkliches zu Meckern dran :tup:

    regards, M. Brunner
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  • Heute per zufall ein Feature entdeckt:
    Bei Zieleingabe [Ort/PLZ] einfach nichts eingeben, sondern nur auf [done] tippen...
    Und schon kommt er brav wie vom Quest-I gewohnt mit
    1010 Wien
    1100 Wien
    1110 Wien
    etc...

    Geht jo eh! :lol:
    Werde dann noch prüfen ob sich daß bei anderem Standort ändert, oder stur auf Umgebung von [home] bleibt.

    Launen hat das Ding übringens auch:
    Verläßt man die Route, schweigt einen die Tante-Nüvi zur Strafe die nächsten 2 Abbiegehinweise beleidigt an ^^
    Auf nen strafenden Blick hin geht's dann wieder :cool:

    regards, M. Brunner
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