Hallo,
seit 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines GPSMAP76csx, das ich eigentlich für längere Radtouren nutzen will.
"Eigentlich" bedeutet, daß ich mir das jedes Jahr vornehme, aber dann wegen Zeitmangels aus beruflichen Gründen die Touren nicht richtig vorbereiten kann. Letztes Jahr hab ich zumindest eine Tour begonnen, mußte aber wegen Krankheit abbrechen.
Und zum Garmin-Profi konte ich mich aus Zeitmangel auch noch nicht entwickeln;-)
Schon damals hab ich gemerkt, daß ich das mit dem Navigieren nicht so richtig gerafft hab. Und bei Touren mit 150-200 km pro Tag tut jeder km besonders weh, wenn man sich verfahren hat, außerdem nervt es;-(
Aber in diesem Jahr soll alles anders werden, für Pfingsten hab ich mir ca. 800 km in knapp einer Woche vorgenommen, ich, mein Tourenrad, Gepäck und mein 76csx unterwegs im bayerischen Radwegenetz.
Die Route hab ich am PC schon geplant, ich verwende v.a. Magicmaps TourExplorer, teilweise den RadRoutenplaner 6.0 und natürlich Mapsource mit Topo D v2.
So, nun kommt's: am PC sieht die Route ganz gut aus, was ich aber einfach nicht raffe, is, wie ich das nun richtig ins Garmin bringe, daß ich möglichst komfortabel geführt werde, aber mit möglichst großer Genauigkeit!
Ich hab nach ersten (Fehl)-Versuchen in den letzten Jahren schon viel hier und da gelesen, hier im Board hab ich auch vieles zu den Themen Routennavigation-Tracks-TrackBack-Beschränkung der Punkteanzahl usw. gelesen, aber irgendwie fehlt mir die Erleuchtung - zu Deutsch: ich brauche Hilfe!
Gibt es irgendwo eine Anleitung für beschränkte Newbies wie mich oder kann mir jemand in einem Thread mal verdeutschen, was ich tun muß/kann?
Nochmal, was ich vorhabe:
- Route im Radwegenetz, kann ich per Software gut planen
- 6-7 Tagesrouten mit max. ca. 150km
- aus Erfahrung möchte ich möglichst geringe Auflösung (Punkte alle 50-100m, die Radwege sind in der Praxis nicht immer so eindeutig, wie sie scheinen, auch Städtedurchfahrten sind schwierig:-() Erst am Wochenende hab ich hier wieder eine Testfahrt in der näheren Umgebung gemacht, wenn ich mich nicht ausgekannt hätte, wär ich heute noch nicht zurück:-(
Fragen, die mich beschäftigen:
Wie ist das mit der Beschränkung der Punkteanzahl bei Routen?
Wie kann ich nach Tracks navigieren, nur optisch der Linie nachfahren?
Was ist TrackBack, gibt es auch Punktebeschränkungen?
Kann ich die verbleibende Entfernung, Reisezeit usw. nur bei Routen nutzen?
Gibt es definitiv keine Möglichkeit, z.B. eine Route mit 3000 Punkten zu erstellen?
und alle diese Fragen in diesem Zusammenhang...
Könnt Ihr mir da helfen? Ich bin für alle Ratschläge und Tips dankbar, vielleicht gibt es irgendwo gesammeltes
Infomaterial für Greenhorns wie mich?
Vielen Dank im voraus,
Gruß
Michael