Hallo extremcaver,
das sehe ich etwas anders,
Die TopoDv3 wird als Set (DVD, SD) verkauft somit erwirbst du auch nur ein Nutzungsrecht, nämlich das für das Set.
Wenn hier immer wieder angeführt wird, das Lizenzvereinbarungen die man vor dem Kauf nicht einsehen kann ungültig sind, würde ich da eher vorsichtig sein. Tatsache ist, das wenn ich die Lizenzbedinungen vor dem Kauf nicht einsehen kann, ich nach dem Kauf (wenn ich mit den inliegenden Bedingungen nicht einverstanden bin) das Produkt beim Händler zurückgeben kann und dieser mir den Kaufpreis erstatten muss.
Im übrigen wird niemand gezwungen ein Produkt zu erwerben mit dessen Nutzungsbedingungen er nicht einverstanden ist. Das man mit den Nutzungsbedingungen nicht einverstanden ist bedeutet nicht automatisch das man sich darüber hinwegsetzen kann.
Meiner Meinung nach wäre es wünschenswert wenn es eine klare Gesetzliche Regelung zu dem Thema geben würde und zwar in der Form das für jede Software (oder wie in diesem Falle Datensammlung) einheitliche und klare Regeln gibt an die sich Anbieter und Kunden zu halten haben und nicht das jeder Anbieter sein eigenes Süppchen kocht und Kunden sich unter Umständen, in Verkennung der rechtlichen Lage, strafbar machen.
Mit freundlichen Grüßen, Hein