Neue Firmware für den Edge 705 (Vers. 2.7)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wieso wird die aktuelle Verison 2.7 in Garmin Connect nicht angeboten? Bisher ist es doch so gewesen, dass auf dem Dashboard eine Notiz gepostet wurde, falls die aktuelle Firmware im Edge veraltet gewesen ist.

Mein Edge706 hat v2.6 geladen aber Garmin Connect verliert kein Wort darüber, dass ich eine neue Version laden soll :confused:

• Überlege Dir das Update sehr gut. Da handelst Du Dir mitunter extreme Probleme ein. Die V2.7 funktioniert nicht bei jedem problemlos. Für bei vielen Nutzern zu Datenverlust. Ich hatte sie kurz auf dem Edge. Nachdem sie mir eine Tour und den ineren Speicher des Edge zerschossen hat, bin ich wieder auf die V2.6 zurückgegangen. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.

Gruß
    Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe ein neues Gerät bereits mit dem 1GB internen Speicher und da treten bisher keine Probleme auf!

• Ich habe ein neues Gerät bereits mit dem 1GB internen Speicher und da treten bisher keine Probleme auf!

teste mal, obs auch fehlerfrei aufgezeichnet wird, wenn du während einer runde start und stopp drückst. autopause sollte an sein. ruhig einige male stoppen und wieder starten.

• zu früh gefreut! Ist mir heute nach wechseln einer Routingtour auf eine andere während der Fahrt abgestürzt. Scheinbar ohne Probleme, denn alle Daten waren nach dem Neustart noch da, allerdings kamen im folgenden keine Abbiegehinweise mehr.
    Zu Hause dann festgestellt, dass er beim Absturz automatisch den bisherigen Track mit Lap1 abgeschlossen und nach dem Einschalten mit Lap2 fortgesetzt hat.
    Erst zu Hause zu Ernüchterung: Das GPX mit dem heutigen Datum erscheint nicht als Datei zum runterladen in Sporttracks. Komischerweise kann ich im Garmin das Protokoll noch aufrufen, es stehen auch alle Daten drin. Ich kann auch aus dem Protokoll eine Trainingstrecke erzeugen, aber alle Versuche auch diese runter zu laden scheitern, keine Daten im Filesystem "MAI2009-05-23...." fehlt, obwohl im Edge alles angezeigt wird.
    Lediglich die LAPs werden als DAT-Dateien angezeigt.
    Vielelicht hat jemand einen Tip, wie ich den heutigen Track noch retten kann!?
    Die Fw 2.60 hab ich inzwischen wieder drauf, die funktionierte soweit ja einwandfrei.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • HAllo Allerseits:
    Hab auch so meine Probleme mit der 2.70,daß keine Daten im TC nach versuchtem Downlaod ankommen.Hat vielleicht jemand einen Link zur alte 2.60.
    Gruß gerd

• HAllo Allerseits:
    Hab auch so meine Probleme mit der 2.70,daß keine Daten im TC nach versuchtem Downlaod ankommen.Hat vielleicht jemand einen Link zur alte 2.60.
    Gruß gerd

hier:

• Hände weg von der 2.7. Eine Frechheit von Garmin, so was auf den Markt zu bringen.

• Hallo,

kann eure Erfahrungen nur bestätigen - bei mir hat 2.7 den Höhenmesser zerschossen. Solange es keinen wirklichen Konkurrenten zum Edge auf dem Markt gibt, werden wir uns wohl damit abfinden müssen, dass wir Beta-Tester sind.

Gruß,
    Peter

• Hab auch Ärger mit der neuen Version :( Die Tracks werden zwar aufgezeichnet und irgendwie intern gespeichert. Aber eine entsprechende TCX Datei wird nicht angelegt. Interessanterweise kann man aber die aufgezeichneten Daten in die Kurse importieren. Die Kursdatei ist dann im Verzeichnis Courses sichtbar.

Aber ansonsten ist es wirklich eine Frechheit, was Garmin bietet. Auch die TrainingCenter software hat viele Fehler und ist rückständig. Auf ein Update wartet man vergebens...

Zumindest arbeite ich jetzt an einer eigenen Software für die Trainingsplanung und Auswertung. Geht soweit schon recht gut... Thread auf mtb-news

• Hallo Aison!

Echt cool wieder was von deinem Projekt zu hören. Bist du schon weiter gekommen? Auf den Mtb News Seiten stagniert es ja seit einiger Zeit. Also sobald du das Ding am Laufen hast, gib mir BITTE bescheid, ich mach dann gleich mal ne kleine Donation an dich...
    Wie läuft deine Rennsaison bis jetzt so?

Grüsse aus Landshut

• Auch hier Probleme mit 2.7:

Zwar sind mir keine Aufzeichnungen verloren gegangen, dafür fiel die Steigungsanzeige aus und bei Abfahren eines Kurses schaltete sich der Garmin des öfteren aus.

Dafür ist das Problem mit den Dateien auf der SD-Karte auch bei der 2.7 NOCH IMMER NICHT gelöst!!! (besteht seit 2.3 - soweit ich mich erinnere)

Ich bin wieder bei 2.6 und hoffe, die Damen und Herren bei Garmin merken mal was...

• Garmin empfiehlt auf der Homepage wieder zu 2.60 zu wechseln. In naher Zukunft wird eine neue Firmware 2.8 angeboten die dann von den Versuchskaninchen die einen Edge 705 haben getestet werden kann.

• Zumindest arbeite ich jetzt an einer eigenen Software für die Trainingsplanung und Auswertung. Geht soweit schon recht gut... Thread auf mtb-news

Nicht nur du ( @Aison) warst es leid. Auch ich habe mir ne eigene Software geschrieben. Nach einer Registrierung unter http://trainingstagebuch.org kann alles kostenlos genutzt werden.

Nun zu den Problemen mit der Firmware 2.7:

Ich hatte auch Probleme mit der Firmware. Es wurden keine TCX-Dateien mehr geschrieben usw... Das Problem konnte mit einer Dateisystem-Fehlerkorrektur behoben werden.

Tipp: Einfach mal das Dateisystem des Garmin auf Fehler prüfen und ggf. reparieren lassen! (Geht auch super unter Mac OS X mit dem Disk Utility)
    Die TCX-Dateien sind dann ggf. defekt und lassen sich nicht im Garmin Training Center laden. Hier noch ein Tipp: Trainingseinheiten mit dem Garmin Communicator Plugin auslesen klappt manchmal (da nicht die TCX sondern die Binärdatei gelesen wird..?).

Viel Erfolg
    Nils