Fahrrad Routen-Routing mit der Topo Deutschland V3?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

habe mir Gestern noch die Topo Deutschland V3 gegönnt.

Sieht soweit sehr gut aus. Hier am Niederrhein gibt es jede Menge schöne ausgewiesene Radtouren, die nun ja auch mit der Topo V3 "routbar" sind.

Wer kann mir denn nun sagen, wie ich z.B. eine solche Fahrrad Route komplett routen kann?

Oft sind dies ja Rundstrecken... Lt. MS Karte sind die Routen alle mit blauen Streifen hinterlegt, ohne das man die auf der Karte schnell unterscheiden kann...

• aus meiner sicht ist die Topo Deutschland fürs Routing absolut nicht geeignet. Obwohl ich die verbesserte Darstellung schön finde. Da hätte man aber auch an der Topo v2 rumschrauben können.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die V3 bezüglich Routing mit der openstreetmap zu vergleichen. fazit openstreetmap ist in gebieten mit guter abdeckung wie münschen viel besser als Topo V3. Ich plane also Routen immer mit der V3 entweder in MapSource oder am oregon und fahre diese dann als Track umgewandelt auf der Topo V3 ab.

• aus meiner sicht ist die Topo Deutschland fürs Routing absolut nicht geeignet.

In Verbindung mit dem CityNavigator schon.

Obwohl ich die verbesserte Darstellung schön finde. Da hätte man aber auch an der Topo v2 rumschrauben können.

Was anderes wurde doch nicht gemacht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Wer kann mir denn nun sagen, wie ich z.B. eine solche Fahrrad Route komplett routen kann?

In Mapsource mit der Routenfunktion Routenwegpunkte deiner Wahl auf der lila gestrichelten Linie setzen-Route wird automatisch berechnet.

• und damit rechnen, dass es überraschende Ergebnisse gibt. Nicht ärgern darüber..

• Danke Euch für die Infos,

aber ist es so, das ich keine einzelne Route in MS oder Oregon vollständig und einzeln sehen kann (wie z.B. die Herrensitz-Route)?

Die einzelnen Routen sind ja bei Garmin nach Bundesländern namendlich aufgeführt, nur in MS sind die Lienien alle gleich. Sieht aus wie ein wildes Strickmuster. Nur die Maus kann helfen, aber das ist ja viel zu müßig...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • würde jetzt gerne ein paar screenshots reinhängen, aber weiß nicht ob ich das mit garmin karten darf. Es gibt eh schon genügend threads darüber. lade dir von http://www.openstreetmap.org die deutschland karte runter. dauert nicht lange ist schnell installiert und auch wieder deinstalliert und mach einen Routenberechnungsvergleich. du wirst erstaunt sein. Dauert mit flotter internetverbindung keine 15 minuten. ich finde die topo v3 rein darstellungsmäßig echt gelungen aber das routing ist sooooo schwach das ist schon traurig

• ...aber ist es so, das ich keine einzelne Route in MS oder Oregon vollständig und einzeln sehen kann (wie z.B. die Herrensitz-Route)?

ist leider so

...nur in MS sind die Lienien alle gleich. Sieht aus wie ein wildes Strickmuster...

Wie sollen die das anders machen? Jede Route in einer anderen Farbe?
    Ungünstig ist, dass die Routen bei einem Kartenmaßstab über 10 km gar nicht mehr angezeigt werden. Hoffentlich wird die V4 besser!

• ist leider so
    Wie sollen die das anders machen? Jede Route in einer anderen Farbe?

Ja, wäre doch kein Problem. Oder jeweils mit einem eignen Symbol, so wie Wanderwege bspw. in der openstreetmap markiert werden. Aber mit dem angeblichen Versionssprung auf V3 hat sich Garmin ganz schön was geleistet.

• Ja, wäre doch kein Problem. Oder jeweils mit einem eignen Symbol, so wie Wanderwege bspw. in der openstreetmap markiert werden. Aber mit dem angeblichen Versionssprung auf V3 hat sich Garmin ganz schön was geleistet.

Teilweise findet man ja Symbole, bin jedoch ebenfalls der Meinung, dass die V3 nicht sehr gelungen ist. Die Kartendaten hätten aktualisiert gehört, die Rad- und Wanderrouten könnten außerdem in MapSource gelistet werden, dass man gezielt danach suchen kann. Teilweise ist der Verlauf der Radrouten, welche ich in meiner Gegend getestet habe, sehr ungenau erfasst bzw. die Strecken sind von schlechter Beschaffenheit und überhaupt nicht markiert. Wahrscheinlich sind die noch in Planung.:D
    Jetzt gibt es die V2 dafür recht günstig!!!:)

• Jetzt gibt es die V2 dafür recht günstig!!!:)

Da gibt es andere Wahrnehmungen. Die Probleme (abgesehen vom fehlenden Fortschritt) der V3 haben sich schnell rumgesprochen und die alte Version wird incl. Update auf V3 teilweise teuer vertickt.
    Der neueste Bobbel der V3 ist ja anscheinend, dass die Zusatzinformationen zu POIs nicht ausgelesen werden können.

• Jetzt gibt es die V2 dafür recht günstig!!!:)

Wo? Ich wäre für Tips wirklich dankbar (über Suchmaschinen kann ich leider keine günstigen Angebote der V2 finden)!

Ich hatte ja eigentlich darauf gehofft, nach Einführung der V3 eine günstige V2 zu ergattern. Aber alle Angebote, die ich finde, sind deutlich teurer als vor Einführung der V3 (warum wohl? Die Händler haben wohl auch schon gemerkt, wie "toll" die "Verbesserungen" bei der V3 sind.... :rolleyes: )

Uwe