Edge 705: Track auf GPS vorhanden, jedoch nicht sichtbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    folgende Probleme:


    a) Track nachfahren


    Ich habe eine gpx Datei mit 6Tracks < 500Punkte (siehe Anhang).


    Überspielen mit Mapsource geht beim 60Csx, Etrex Vista Hcx, Legend, Oregon problemlos, die 6Tracks sind nachfahrbar und werden sauber angezeigt.


    Beim Edge 705 - 2.6 erscheinen die Tracks in der Liste, können geladen und per Feld sichtbar geschaltet werden, nur angezeigt werden die Tracks teilweise nicht. Tracknavigation (TT2 ging) geht teilweise.


    Wie bekomme ich die 6 Tracks so transferiert, daß Sie sicher nachfahrbar sind und ich nicht erst am Start (TT1 wurde nicht angezeigt) merke das Probleme vorliegen?


    b) Trackaufzeichnung


    Zum Verhalten bei schlechtem Empfang ein Bild im Anhang. Wie kann es solche Hüpfer geben (Sekundenaufzeichnung)? Track "Auf Straße fangen" war aus, es sieht aber so aus, als ob dennoch die OSM Wege gefangen wurden.

  • Hej,
    einen Track wandele ich erst in einen TCX um, dann lässt er sich auch problemlos abfahren.
    GPX würde ich beim edge nur zum routing nutzen. Auf GPSies kannst du Ihn umwandeln


    Gruß Roger



  • Hallo skyhopper,


    ja, das mit dem gpx nachfahren muss so funktionieren wie du es beschreibst!


    Hinterfragen möchte ich nur den Satz: "...per Feld sichtbar sichtbar geschalten werden"


    meinst du damit:
    ...Zieleingabe
    ...gespeicherte Strecken
    ...Karteneinstellungen
    ...hier kann eine Trackfarbe eingestellt werden


    die GPS Tracks sind tatsächlich sichtbar!!
    Aber die Linie ist so extrem dünn dass man keine Chance hat sie zu erkennen. Es geht im Maßstab 50m aber dann nur mit der Farbe hellrot oder blau! Also eine leider unbrauchbare Feature des Edges.


    Gut sichtbar, nämlich mit der dicken violett Linie, die ja jeder kennt, ist immer genau 1 Track über die Option
    ...Karteneinstellungen
    ...Nav-Start



    Zum Punkt b: ja das schaut schlimm aus!
    Man kann dem Edge wirklich viel vorwerfen, aber der GPS Empfang ist eigentlich sehr gut. Erklärung für deinen Fall könnte vielleicht sein, dass der GPS Empfang im Wald generell ein Problem ist, aber das wirst du als Kenner von älteren Geräte wie 60Csx oder Vista sowieso wissen.


    lg
    wo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Ja, Zieleingabe gewählt, dann wähle ich den Track und wähle das Häckchen Track anzeigen (immer deaktiviert).


    Bei GPX Übertragung mit Mapsource dann zuerst die Farbe wählen und aufs Gerät oder die Karte übertragen. Wo ist egal? Mir ist der Umweg über tcx zu aufwändig.


    Weiß jemand warum man mit Mapsource das TCX Format nicht auslesen und schreiben kann? Mir scheint es, daß da nicht die gleiche Firma dahinter steht?

  • Nicht die gleiche Firma?
    Warum?
    Ich denke da eher an unterschiedliche Geräteserien mit eigens auf sie abgestimmten Programmen und Datei-Formaten.
    Der Edge ist ein Trainingsgerät mit Navifunktion und dementsprechend ist auch die Software etwas anders ausgelegt.
    Die von Garmin angebotene Schnittstelle für TCX- und CRS-Dateien ist das Garmin TrainingCenter. Eine "Querverbindung" zwischen Garmin MapSource und GTC war bislang nicht möglich. Die Dateiformate er beiden Programme sind nicht kompatibel. Garmin scheint Trainingsgeräte und Outdoornavis gezielt voneinander abzugrenzen.