Alkaline nicht voll nutzbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meinen Oregon 300 habe ich bislang mit NiMH-Akkus betrieben. Nachteilig aufgefallen ist mir die relativ kurze Laufzeit. Also habe ich den OR mal mit Alkaline-Batterien betrieben. Und tatsächlich scheint die Batterie länger als der Akku zu halten. Allerdings hat mir der OR, als die Batterieanzeige gerade mal auf 2 Balken (von 4) gesunken war, eine Meldung angezeigt, das ab jetzt das Oregon nur noch ohne Hintergrundbeleuchtung und ohne Töne zu verwenden sei. Um diese Einschränkungen zu umgehen, solle man auf NiMH-Akkus wechseln.

Soll das ein Witz sein? Batterie 50% leer und das Gerät macht schon halb schlapp?

Ist das ein neues Feature mit der FW 2.96 oder bloß ein Bug?

Ciao, Olfi

• Eher der Unterschied zwischen Batterie- und AKku-Entladekurve.
    Batterien haben einen recht großen Bereich gegen Ende ihrer Kapazität, in dem die Spannung kontinuierlich sinkt. Akkus haben da einen eher steilen Verlauf, brechen also relativ plötzlich zusammen.
    Daher kann im Batteriebetrieb auch unter Abschaltung stromfressender Features das eigentliche Gerät weiterbetrieben werden.
    Akkus würden so in eine Tiefentladung gefahren werden, womit sie geschädigt werden.

Das mit den zwei Balken würd ich dazu nicht für bare Münze nehmen und als Prozentangabe missdeuten. Ist eher als ungefährer Anhaltspunkt zu verstehen und muss erst mal mit Erfahrungswerten hinterlegt werden.

• Ich hab mal bißchen rumgemessen:

Beleuchtung 100%, "bleibt an", Kompaß und Egnos an

Eneloop:

1000 Start
    1730 3 Balken
    1900 2 Balken
    1930 1 Balken
    1940 aus

Ansmann 2850

1000 Start
    1815 3 Balken
    1915 2 Balken
    1945 1 Balken
    2000 aus

Mag jemand mal Alkalines und Lithiums testen und das hier so posten?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Ist ja erstaunlich, das die Ansmann's bloß 20 Minuten länger halten, haben sie doch 850mA mehr Kapazität :confused:. Hast du beide Akkumarken direkt vor dem Versuch aufgeladen oder lagen die ein paar Tage rum?

• Daher kann im Batteriebetrieb auch unter Abschaltung stromfressender Features das eigentliche Gerät weiterbetrieben werden.

Lieber wäre mir, wenn das OR mir die Hintergrundbeleuchtung anlässt und dafür die Batterien gnadenlos leersaugt. Ich schmeiß die ja eh weg.

• Geht nicht, da die Spannung abfällt.
    Zieht der Oregon dann weiterhin denselben Strom, sackt die Spannung direkt weiter ab und das Gerät bricht zusammen, bevor die Kapazität der Batterien voll erschöpft ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Lieber wäre mir, wenn das OR mir die Hintergrundbeleuchtung anlässt und dafür die Batterien gnadenlos leersaugt. Ich schmeiß die ja eh weg.

Der Batterietyp ist /war in den Systemeinstellungen umgestellt?

• Hab ein schönes Diagramm gefunden, dass den Effekt verdeutlicht.

Der NiMH-Akku hält seine Nenn-Spannung von 1,2V im Betrieb bis kurz vor Erreichen der Kapazitätsgrenze und fällt dann nach kurzer Zeit völlig ab, wird also unbenutzbar bis zur neuen Aufladung.

Die Batterie hat zwar eine Nenn-Spannung von 1,5V, fällt aber sehr schnell auf ebenfalls um die 1,2V ab. Darauf fällt die Spannung aber bis zum Ende der Kapazitätsgrenze kontinuierlich weiter ab bis auf etwa 1-0,9V. Erst dann ist die Kapazitätsgrenze erreicht.

Würde man die Batterie nun mit der vollen Last beaufschlagen, müsste man sie bereits weit vor Erreichen ihrer Kapazitätsgrenze austauschen.

• Vielleicht ist mir was entgangen, aber was meinst du mit z. B.: 1000 sind das Minuten, mA, mAh ?
    Ich habe eine Strommessung beim Oregon durchgeführt, damit ich sehe bei welchem Modus das Gerät die höchste Stromaufnahme hat. Bis zu einem gewissen Grad kann man sich auch dann (Restkapazität und Kälte berücksichtigen) dann die Verwendungsdauer ausrechnen.
    Jedoch habe ich von der Betaversion 2.96 auf die 2.97 eine 10% Erhöhung der Stromaufnahme bemerkt.

• Hab ein schönes Diagramm gefunden, dass den Effekt verdeutlicht.

Interessante Grafik. Danach hält ein NiMH ja länger als eine Alkaline-Batterie (dachte, es wäre umgekehrt). Ist aber wohl auch vom Entnahmestrom abhängig. Siehe hier: http://www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak/ideal/index.html. Dort steht auch, daß "Der Alkali Batterie kann unter 600mA Belastung nur etwa die halbe Kapazität entnommen werden, etwa gleichviel bleibt noch als Restkapazität übrig."

Unterm Strich bleibt für mich die Erkenntnis, das ich weiterhin NiMH-Akkus einsetzen werde. Möglichst Eneloops um die Selbstentladung zu begrenzen.

Hat jemand Erfahrung mit den Lithium-Batterien? Lohnt sich die wohl teure Anschaffung?

• Vielleicht ist mir was entgangen, aber was meinst du mit z. B.: 1000 sind das Minuten, mA, mAh ?

Das ist die Uhrzeit. 1000 = 10:00 Uhr, 1745 = 17:45 Uhr.

• Zitat

Hat jemand Erfahrung mit den Lithium-Batterien? Lohnt sich die wohl teure Anschaffung?

Lithium-Batterien halten bei meinem 300er knapp 1/2 "länger" wie Akkus! (Meine Akkus sind 2700er und halten knapp 1 Stunde! und ja, ich habe in Einstellungen umgestellt! In meinem alten 60er halten die gleichen Akkus gut 10-12 Stunden...)
    Und dafür ca. 5€ erscheint mir zu teuer. Allerdings habe ich mit Batterien von Penny und Aldi recht gute Erfahrungen gemacht. Immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber bei 50% Hintergrundbeleuchtung halten die bei Dauereingeschaltetem Display 3-4 Stunden. Und da es jetzt länger hell ist, nutze ich das 300 soweit es geht ohne Licht, was die "Lebensdauer" der Batterien auf 5-6 Stunden streckt. Alles in allem ist das ne ganz schwache Leistung! Nur schade, das ich mein 60er schon vertickt hab, sonst würde ich das Oregon nicht mehr nutzen! :mad:

• :confused:, wie geht DAS denn?

Entweder sind die Akkus kaputt oder der Oregon.
    Nur 1h Laufzeit mit anfangs vollen Akkus, selbst mit den schlechtesten, ist selbst bei ständiger Sat-Suche und voller Beleuchtung nicht ohne andere Ursachen möglich.

• Habs nochmal ausprobiert:
    Mein 400t sucht sich jetzt mit einigermassen vollen Akkus (2700 mAh) seit fast 2h bei voller Beleuchtung nach Satelliten tot.
    Die Akkustandsanzeige hat immer noch 4 Balken.
    Ich lass ihn mal weitersuchen als Nachttischlampe ... mal schauen, was er morgen früh tut.

• Hat jemand Erfahrung mit den Lithium-Batterien? Lohnt sich die wohl teure Anschaffung?

Primärzellen sind ökologisch und wirtschaftlich nicht mehr empfehlenswert, wenn man ein Gerät öfter oder regelmäßig benutzt.

Die Lithium-Primärzellen haben den Vorteil, daß sie bei zweistelligen Minusgraden noch funktionieren und sehr viele Jahre gelagert werden können. Empfehle einige Sätze als Backup oder für besondere Kälteanwendungen, aber im Dauerbetrieb viel zu teuer.

Für den Regelbetrieb sind NiMH-Akkus mit geringer Selbstentladung in jeder Hinsicht empfehlenswert, beispielsweise Sanyo eneloop. Weiteres Plus dieser Zellen: kältetauglicher als Alkalines oder konventionelle NiMH-Akkus.

Einige Sätze solcher Zellen plus ein geeignetes Ladegerät (Preis-Tip: LaCrosse BC-700 gleich Voltcraft IPC-1L) sind m. E. die beste Wahl.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Einige Sätze solcher Zellen plus ein geeignetes Ladegerät (Preis-Tip: LaCrosse BC-700 gleich Voltcraft IPC-1L) sind m. E. die beste Wahl.

viele Grüße

Andreas

Und das ist jetzt nicht nur so dahergesagt. :tup: . Ich hatte erst vor 2 Wochen den Fall dass ein "Bekannter" mit seinen bis zu 2960 mah und den dazu im Set gekauften Schnelladegerät jammerte dass sein 60 CSX nur 4 Stunden läuft.

Ich habe ihn dann mit Eneloops und dem AV4 versorgt, jetzt kriegt er sich nicht mehr ein weil sein 60er schon 18 Stunden läuft.

Dass ich selber nach 18,5 Stunden, mit einem Restbalken am 60er noch 450 maH entladen konnte habe ich ja schon geschrieben.
    Die Laufzeit war übrigens wesentlich höher als mit gekauften Varta`s.

Ich denke momentan gibt es nichts besseres. Wozu also das Rad neu erfinden. Meine Fenix Lampe sagt das auch. ;) . Ist also nicht mal gerätespezifisch.

• hallo
    habe das jetzt am wochenende auch mal getestet.
    also nicht mit der stopuhr ;)

habe 2450mh Energizer Akkus....
    am freitag gegen 22 uhr angemacht in meiner kellerwohnug (also null empfang)
    und am samstag morgen um 11 uhr war noch ein roter balken zu sehen...
    habe dann frische akkus reingemacht und wir sand dann zu ner caching tour aufgebrochen.
    waren dann gegen 12 uhr zuhause und da waren noch 2 balken.
    er ist dann irgendwann nachts ausgegangen.
    also eine wirklich gute leistung wie ich finde...

achso helligkeit habe ich bei ca 60 bis 70 prozent und auf daueran.
    und ich habe jetzt die aktuellste beta firmware drauf.. 2.97b
    bei einer der vorherigen beta firmwares war die akkulaufzeit auch deutlich geringer...

• Ich hatte erst vor 2 Wochen den Fall dass ein "Bekannter" mit seinen bis zu 2960 mah und den dazu im Set gekauften Schnelladegerät jammerte dass sein 60 CSX nur 4 Stunden läuft.

Diese ganzen Laufzeitvergleiche/-angaben sagen imho relativ wenig aus, weil nirgends dabei steht,
    a) wie alt die Dinger sind (bzw. wieviele Ladezyklen sie schon hinter sich haben) und
    b) selbst mit ein und denselben Akkus, aber unterschiedlichen Ladegeräten unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen sein dürften.
    Für einen aussagekräftigen Test hilft nur, jeweils neue Sätze zum Vergleich heranzuziehen, dann mit dem besten dafür geeigneten Ladegerät eine gewisse Anzahl von Zyklen zu entladen und anschließend zu laden (afaik erreichen die Zellen ihre max. Kapazität erst nach einigen Ladezyklen) und *dann* die Laufzeit unter *identischen* Empfangsbedingungen zu testen.

• Diese ganzen Laufzeitvergleiche/-angaben sagen imho relativ wenig aus, weil nirgends dabei steht,
    a) wie alt die Dinger sind (bzw. wieviele Ladezyklen sie schon hinter sich haben) und.......
    .

Schon klar. Nur, das Ding war NEU, hat er sich sozusagen als Erstausrüstung mit dem 60er geholt. Ich habe sie EINMAL in mein AV4 gegeben und konnte 1500 maH einladen (bei angegebenen 2960) .

Ich habe sie ihm dann zurückgegeben und ihm 2 "weisse" (Eneloops ;) ) von mir zum testen mitgebracht.

Daraufhin habe ich ihm dann auch "solche" und "mein" Ladegerät besorgen müssen.
    (Der Mann hat kein Internet, nicht mal einen Fernseher).

Sicher kann man nun nicht über eine halbe Stunde mehr oder weniger Laufzeit wissenschaftlich referieren. FAKT ist dass ein Akkusatz schon einen ganzen Spaziergang eines 70 jährigen aushalten sollte.

Mit den Eneloops macht er jetzt eine Woche . :rolleyes:

Wenn er nun noch lernt wie man TrackBack benutzt (Problematik steht in einem anderen Thread :eek: ) kann man ihn fast alleine rauslassen. :cool: