Garmin Edge 305 wird nicht erkannt!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Ich hoffe wohl das ich hier richtig einstelle.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Bin mit den nerven am Ende und schmeiß das Ding bald an die Wand.

Ich habe mir einen Garmin Edge 305 zugelegt.
    Das Trainingscenter installiert. Gerät angeschlossen - Funktionierte nicht.
    OK dachte ich, habe ich SportTracks installiert.
    Nun kann ich aber keine GPS Daten auf das Gerät Exportieren.
    Wenn ich das GPS Gerät an den PC stecke wird dieses auch nicht als Datenträger erkannt.
    Bitte vielleicht hat von Euch ja jemand eine Lösung.
    Bin am PC nicht sehr tolle drauf. Falls ihr noch Infos braucht..
    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe
    Gruß
    Wolfgang

• Ich rate:

WindowsXP
    Arbeitsplatz-Rechtsklick-Eigenschaften-Hardware-Gerätemanager

Bei angeschlossenem und eingeschalteten Edge: Unbekanntes USB-Gerät

Dann Garmin USB-Treiber neu installieren.

• Hallo Klaus

Im Geräte Manager wird der Edge erkannt. das dürfte icht das problem sein.
    Gruß
    Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung. Hier gucken, welcher Laufwerksbuchstabe zugewiesen ist und/oder ob er mit einem Netzwerklaufwerk überlappt. Dann ggf. einen neuen vergeben.

• Hi
    Im GeräteManager wird er als Garmin Devices angeführt.
    In der Datenträgerverwaltung sehe ich ihn nicht
    Gruß
    Wolfgang

• Der Edge305 wird nie als Datenträger in Windows eingebunden.

Er ist nur über Mapsource/Trainingscenter ansprechbar.

Installiere die GarminUSB-Treiber erneut, das ist auch wenn der Gerätemanager kein Ausrufezeichen zeigt einen Versuch wert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe ich gemacht. Leider kein Erfolg
    Da erscheint nur folgender Fehler sofort nach dem öffnen.
    Fehler
    Bleibt wohl nur das neu Aufsetzten des PCs oder?
    Das nervt - ich hab das Ding jetzt schon satt und bin noch keinen Meter damit gefahren
    Gruß
    Wolfgang

• Versuchs doch erstmal noch mit der Systemwiederherstellung von Windows.

Dann evtl eine Neuinstallation des Trainingscenter. (Neuste Version runterladen)

Viel Glück

• Habe nun folgende Antwort von Support bekommen:
    Dear Wolfgang,

Thank you for contacting Garmin International.

I would be happy to help you. The error you are getting is caused by an issue with the German language on the PC. We are aware of the issue and are working towards a solution. I apologize for the inconvenience.

Und weiter? Kommt da noch was oder ist er nur happy mir das mitteilen zu können?
    Ich glaub ich steh im Wald.
    Gruß
    Wolfgang

• Als Anregung bei Verbindungsproblemen: bei mir war nur das grottige Originalkabel schuld.

Ich hatte auch das Problem, dass der Edge 305 meistens nicht an USB erkannt wurde. Erst nach zig Versuchen war ein Auslesen möglich, manchmal endete es auch mit einem Blue Screen. Irgendwann bemerkte ich, dass das originale USB-Kabel etwas wackelig auf der Buchse des 305 sitzt. Anderes Kabel von der Digicam oder vom Handy probiert, und siehe da: sitzt perfekt und seitdem nimmt der Edge immer sofort Kontakt auf, egal ob mit TrainingCenter oder SportTracks.

Irgendwo in der Anleitung steht, man solle nur das originale und niemals ein anderes Kabel benutzen. Daher war ich vorher nicht auf den Gedanken gekommen, mal ein anderes Kabel auszuprobieren.

• Hallo, hatte exakt gleiches Problem. Mein Navi wurde nicht vom PC erkannt. Es wurde aber im Gerätemanager angezeigt. Grund des Übels war: Ich hatte das Kabel des Navis in eine zusätzlich eingebaute USB-Karte des Computers eingesteckt mit der aber andere Geräte problemlos funktionieren. Das Kabel muß umgesteckt werden in einen originalen PC-USB-Anschluß. Der Grund dafür ist (glaube ich), daß die USB-Karte für dieses Gerät nicht genug Stom liefert. Die Original USB-Anschlüsse am PC liefern ausreichend Stom. Jedenfalls nach Umstecken des Kabels in einen Original USB-Anschluß wurde es erkannt, zu hören am Ton beim Ein- und ausstecken des Kabels. Dann habe ich einen Garmin-Updater aktiviert, der auch erst dann funktionierte..............und dann lief alles.