Zumo 550 Stromversorgung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

    ist es richtig, wenn ich zur Stromversorgung des Navi das mitgelieferte Kabel mit offenen Enden an die Batterie anschliesse, und zwar eben das schwarze an (-)minus, das rote Kabel an (+) plus?
    Ne Sicherung ist ja schon integriert.

    Hab gesucht, aber so explicit nix gefunden.
    Die Diskussionen über Dauerstrom usw. habe ich gelesen.

    Vielen Dank für die Info.

    Gruß
    Peter

  • Vorsicht bei Motorrädern mit CAN-Bus-System. Da empfiehlt es sich, ein Relais dazwischen zu schalten!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vorsicht bei Motorrädern mit CAN-Bus-System. Da empfiehlt es sich, ein Relais dazwischen zu schalten!



    Hi Anne,

    hab ne 98er BMW 1100 GS, keine Ahnung ob ich da ein CAN-Bus-System dran habe....
    Falls ja, warum empfiehlt es sich da ein Relais dazwischen zu schalten?

    Gruß aus dem Frankenland

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vorsicht bei Motorrädern mit CAN-Bus-System. Da empfiehlt es sich, ein Relais dazwischen zu schalten!


    Hallo,
    wozu ein Relais wenn man direkt an die Batterie geht?


    Ralf

    Gruß
    Ralf
    ------------------------------------------
    GPS 12, Zumo 550 FW4.9 Audio 2.2, MS 6.13.7, CN 2013.10

  • Habe auch eine Can-Bus Kuh. Mein Zumokabel ist direkt an die Batterie angeschlossen, kein Relais, es funktioniert schon fast 2 Jahre problemlos.
    Gruß Roland

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    wozu ein Relais wenn man direkt an die Batterie geht?


    Ralf


    Weil es Fälle gab, dass die Bordelektronik bei CAN-Bus-Mopeds gesponnen hat. Bei meiner Q war das so. Mit dem Relais ist das Problem weg.

  • Guten Morgen Gemeinde,

    gestern Abend habe ich nun also das Kabel mit offenen Enden verbaut und direkt an die Batterie angeschlossen.
    Alles ohne Probleme.
    Wenn ich nun das ausgeschaltete Zumo in die Halterung stecke, geht es sofort von alleine an, ohne dass ich es selber an mache.
    Ist das so ok, weil ich ja Dauerstrom/-plus habe?
    Wollte ich es anders haben, müsste ich einen Stecker dazwischen schalten?

    Nicht fressen, bin nicht soo versiert in Elektrik, basteln und selber etwas hinbekommen macht mir aber Spaß.

    Dank und Gruß

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mester:D,

    das ist normal!! Extra Stecker dazwischen find ich überflüssig - Du kannst es ja wieder ausschlaten wenn es nicht gleich benutzt wird.



    Servus Jungholzer,

    das meinte mein Kumpel auch der nen 500er hat.
    Er hat aber nen Stecker dazwischen. War aber deiner Meinung.
    Wollte mir noch andere Meinungen einholen.

    Dank dir und wünsch dir ein gutes Tourenwochenende !
    Nächste Woche gehts dann Freitag endlich bei mir los...endlich.

    Gruß

    vom Meischder :D