Topo und Citynavigator gleichzeitig auf 60Csx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes Forum,


    ich nutze mein 60csx bisher fürs geocachen und wandern mit einer Topokarte.


    Nun hab ich mir ein Mopped gekauft und möchte zudem richtige routingfähige Navigation nutzen - dazu benötige ich wohl den CityNavigator für den Garmin. ALternativ könnte ich natürlich zB ein TomTom Rider holen, aber dies finde ich nicht wirklich zweckmäßig.


    Ich möchte gerne beide Versionen (topo + Routing) "gleichzeitig" auf dem Gerät nutzen, also nicht SDKarten wechseln.


    Nun gibt es leider unterschiedlichste Aussagen zur Machbarkeit.


    Welches Zusammenspiel macht SInn?
    Welche Version CityNavigator Europe - komprimiert/nicht komprimiert?
    Wie gehe ich am Besten vor - welche SD Kartengröße?
    Funktioniert dies überhaupt wirklich ;) ?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe


    Michael

  • Klar funktioniert das! Die Speicherkarte kann nicht groß genug sein.
    Ich habe die NT-Version, klassisch geht aber auch.


    http://www.tramsoft.ch/gps/gar…ce_city-navigator_eu.html
    City Navigator Europa wird in zwei verschiedenen Versionen angeboten: Standard und NT. Beide Produkte enthalten die selben Informationen, unterscheiden sich aber in den folgenden drei Eigenschaften:


    Die Detailkarten der NT-Version sind stärker komprimiert und benötigen deshalb weniger Speicherplatz als die Detailkarten der Standard-Version. Die Detailkarten können aber nur von den GPS-Modellen genutzt werden, welche diese Komprimierung unterstützen. Dies sind die GARMIN-Modelle der Colorado- und Oregon-Serie, Edge 605/705, eTrex HC/HCx-Serie, GPSMAP60Cx/CSx, GPSMAP76Cx/CSx, Nuvi-Serie, StreetPilot C-Serie und StreetPilot 7500, Zumo-Serie .


    GPS-Geräte, welche Verkehrsmeldungen empfangen und verarbeiten können, erfordern immer Detailkarten der NT-Version.


    Bei den Detailkarten der Standard-Version kann die Routing-Information wahlweise mit auf das GPS übertragen oder weggelassen werden. Entsprechend ist der Platzbedarf grösser oder geringer. Bei den Detailkarten der NT-Version wird die Routing-Information immer mitübertragen. Die Routing-Information ermöglicht das Berechnen von Routen direkt auf dem GPS-Gerät, fehlt diese Information, kann das GPS keine Routen berechnen. Die Routing-Information wegzulassen ist dann sinnvoll, wenn das GPS zwar Karten anzeigen, aber keine Routen berechnen kann, wie zum Beispiel das GARMIN eMap oder das GARMIN eTrex Vista.

  • Hi,


    auf dem 60CSx gehen seit dem letzten Firmwareupdate bis zu 4 GB große Kartenfiles.


    Ich verwende die Topo D v2, CN 2009 NT, Topo A, Topo B und den kompletten Tracks4Africa - Kartensatz. Macht zusammen ca. 3,4 GB.


    Das alles habe ich auf einer 8GB-MicroSD-Karte.


    Alles kein Problem.


    Gruß


    Herbert

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  • Ich möchte gerne beide Versionen (topo + Routing) "gleichzeitig" auf dem Gerät nutzen,


    Hallo Michael


    Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist das kein Problem.


    Allerdings gibt es da, je nach Anwendung, eine kleine Einschränkung.
    Wenn du dir die Topo anzeigen lassen willst, mußt du die City Navigator abschalten.
    Denn die CN hat die höhere DrawPriorität. Such danach mal hier im Forum.
    Weil die CN ja abgeschaltet ist, kannst du auch nicht automatisch routen.


    Ich habe mit dem Tool von www.img2ms.de diese DrawPriorität vor der Übertragung auf das GPS geändert.
    Dann kann ich mir die Topo anzeigen lassen und trotzdem das Routing verwenden.

  • Immer ruhig mit den jungen Pferden.
    Das waren wahrscheinlich zuviele Informationen...


    Wieso denn diese Einschränkung ???
    In anderen Foren wär ich froh, wenn ich in einem Fred so viel wie möglich Infos bekommen könnte,
    ohne mir alles zusammensuchen zu müssen.

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  • Ich glaube der Fragesteller will garnicht so tief in die Materie eintauchen.

    Er hat vermutlich die Hilfefunktion in Mapsource nicht genutzt, und weiss daher nicht wie mehrere Kartenprodukte gleichzeitig aufs Gerät geladen werden.

    Ich vermute daß die Informationen zur Drawpriorität da eher verwirrend als hifreich sind.

    Da dies alles nur Vermutungen sind, habe ich den Begriff "wahrscheinlich zuviele Informationen" benutzt.

    Alles klar?

  • Klar funktioniert das!
    Die Detailkarten der NT-Version sind stärker komprimiert und benötigen deshalb weniger Speicherplatz als die Detailkarten der Standard-Version. Die Detailkarten können aber nur von den GPS-Modellen genutzt werden, welche diese Komprimierung unterstützen. Dies sind die GARMIN-Modelle der Colorado- und Oregon-Serie, Edge 605/705, eTrex HC/HCx-Serie, GPSMAP60Cx/CSx, GPSMAP76Cx/CSx, Nuvi-Serie, StreetPilot C-Serie und StreetPilot 7500, Zumo-Serie .



    Nicht zu vergessen das GPSmap 278. ^^

    Gruß
    Crashdax

  • Funktioniert dies überhaupt wirklich ;) ?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe



    Dass es theoretisch wirklich funktioniert haben meine Vorredner ja schon gesagt. Auch ich habe CN und Topo gemeinsam auf dem 60er.

    Nun kommen wir zur Praxis ;)

    Bedenke dass das 60er bei Abbiegehinweisen nur "piepst" und dann ein (sehr gutes mit Positionspfeil, Abbiegestrasse ect.) Abbiegefenster einblendet.

    Stellt sich auf dem Motorrad die Frage ob Du den Pieps hörst, ob das Navi im Sichtbereich ist/bleibt, ob die Abbiegeinstruktionen RECHTZEITIG kommen.
    BEi der NT Version jammern da schon einige.

    Zum Pieps bzw. Anschlussmöglichkeiten sollten die Motorradfahrer was dazu sagen.

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  • Hallo Ihr alle,


    vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Rückmeldungen!


    Infos waren sehr gut (auch nicht zu ausführlich ;) ). Das Thema transparente Karten und Prio habe ich vorab auch schon mal gelesen (und somit auch verstanden... ;) )


    Meine Bedenken gingen tatsächlich in die Richtung ob dies alles speziell mit dem 60CSX auch funktioniert - dies habt Ihr ja bestätigt :) - da ich bisher nur was von max 2 GB gesichert wusste.


    Vielen Dank also nochmal dafür :)


    Ich möchte auf jeden Fall auch im Gerät routen lassen


    Zusammenfassend:
    - SD Karte 8GB kaufen
    - Topo Karte mgws auf Topo 2 upgraden
    - City Navigator Europa 2009 NT kaufen
    - beim Aufspielen die "Reihenfolge" der Kartenprio beachten
    - mit möglichen HandlingsEinschränkungen gegenüber anderen Routingprodukten leben (Audio und Geschwindigkeit)


    Korrekt?


    Einzig die Frage NT oder Standard scheint noch nicht ganz gelöst - die STandard ist schneller bei der Informationswiedergabe bei Abbiegehinweisen? Wie groß ist denn eine komplett instalierte EuropaStandard im Vergleich zu einer komplett installierten NT?
    Das Thema Verkehrmeldung erscheint mir am 60Csx nicht interessant weshalb ich falls dies der einzige Unterschied ist und ich keine platzprobelme bekomme auch die Standard nehmen könnte...


    Vielen Dank nochmal


    Michael



  • Vielleicht hast du doch nicht alles verstanden...

    Mit der Kartenpriorität hat man normalerweise (ja was ist schon normal, ich weiß...) garnichts zu tun.
    Du spielst Topo und CN über Mapsource (Bedienungsanleitung und Link zur Einsteigeranleitung) aufs Gerät.
    Sind beide Karten eingeschaltet wird die CN angezeigt.
    Willst du die Topo sehen muss die CN ausgeschaltet werden (Bedienungsanleitung). Dann geht natürlich kein Autorouting.
    Fertig.

    Lediglich für den Spezialfall, daß du zwar Autorouting auf der CN-Karte haben möchtest, du aber trotzdem die Topo sehen willst musst du dich mit Drawpriorität oder Transparenz befassen.

    Ich empfehle dir CN Classic (NichtNT). Die Darstellung auf dem 60er geht schneller.
    Der Unterschied im Speicherbedarf ist bei irrelevant.

  • Hi Michael,


    die CN 2008 ist gesamt 2374,1 MB groß, die CN NT 2010.1 gesaqmt 1636,1 MB.
    Auf dem 60Csx verwende ich, solange es sie noch gibt die CN ohne NT. Der Grund, der Prozessor in der 60Csx ist etwas schwach, der Kartenaufbau ist mit der NT etwas langsamer. Weil jetzt ja bis 4Gb möglich sind, ist die CN notfalls auch als Gesamtpaket zu laden. Falls es überhaupt notwendig ist immer ganz Europa mitzuführen.


    Zitat

    beim Aufspielen die "Reihenfolge" der Kartenprio beachten

    Da nin ich jetzt nicht ganz sicher ob Du es richtig interptetierst. Aufspielreihenfolge gibt es nicht! Die Karten werden IMMER als Gesamtpaket auf´s Gerät überspielt. Gemeint ist, man muß die Draw Priority z.B. mit Img2Ms ändern. Die Topo muß die hühere Priorität haben, damit sie immer sichtbar ist.


    Gruß, Stefan


    P.s. Klaus war schneller

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  • Wie groß ist denn eine komplett instalierte EuropaStandard im Vergleich zu einer komplett installierten NT?


    Hallo Michael,



    AFAIR bekommst Du die City Navigator Classic gar nicht mehr neu zu kaufen und die Fragen nach den Unterschieden werden damit obsolet.


    Nachteile außer etwas geringere Performance beim erneuten Bildaufbau gibt es m. E. nicht. Das Nachführen bei der Navigation funktioniert sogar noch auf langsameren Modellen wie meinem Vista Cx. Probleme sehe ich eher bei der Classic-Version, in bezug auf Aktualität, Vollständigkeit und Weiterführung der Classic-Produktlinie.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Michael


    Um Kartensätze zu nutzen, die bis zu 4 GB groß sind, mußt du zuerst nachsehen,
    welche Frmware dein 60er drauf hat.
    Erst ab der Firmwareversion 3.90 können diese großen Kartensätzen verwendet werden.
    Ist die Firmware älter, sind es nur die angesprochenen 2 GB und du mußt erst ein Firmwareupdate durchführen.


    Alle Kacheln einer CityNavigator Europa 2008 (Standart und mit Routinginfos) wird bei mir von MapSource mit einer Größe von 2374,1 MB angegeben.
    Ohne Routinginfos sind es 1533 MB.


    Ich habe nur die Standart. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe
    nehmen alle Kacheln einer CN Europa NT 2009 (mit Routinginfos) ca. 1600 MB ein.
    Aber diese Zahl soll hier lieber noch jemand bestätigen oder korrigieren.


    @klawo
    Ist ja sehr interessant
    Wenn du einfach mal so vermutest, daß ein Fragesteller, weil er ganz neu in einem Forum angemeldet ist,
    dann auch nicht alles zu wissen braucht ...
    Also Forumsneulingen lieber alles scheibchenweise servieren.
    Komische Ansicht :huh:
    Nix für ungut ...

  • Ich empfehle dir CN Classic (NichtNT). Die Darstellung auf dem 60er geht schneller.
    Der Unterschied im Speicherbedarf ist bei irrelevant.


    Mag sein. Gesichert scheint aber inzwischen, daß Garmin die Classic-Version einstellt (CN2009 wird die letzte sein), es also dafür keine Updates mehr geben wird, und sich Garmin bislang auch weigert, den Classic-Nutzern ein Cross-Upgrade auf die NT anzubieten! Bei einem Neukauf wäre das für mich das Killerkriterium für die Classic!

    Uwe

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  • Nix scheibchenweise, sondern auf das Gegenüber eingehen.
    Nix für ungut.

  • @uwelix und andere


    Das ist natürlich ein Argument, welches ich nicht bedacht habe.

  • @pkboondock

    Häng dich nicht am Speicherplatz auf. Die 4 GB die der 60er jetzt kann reichen für CN ganz Europa und auch noch für die Topo D

    Notfalls lässt ein paar Meere und Ozeane weg oder wechselst auf der Fähre den Chip.

    Vergiss das mit der DrawPriority. Bis Du beim 60er eine Adresse eingibst hast Du schon 10 mal die Karten umgeschaltet (Topo weg, CN brereit für Routing)

    Umgekehrt, wenn Du vom Motorrad absteigst zum Wandern, schaltest Du auf die ersten paar Schritte um, genauso wie Du die Trackaufzeichnung nebenbei auf "null" stellst (damit Du dein Motorrad wieder findest ;) )

    Diese theoretischen Sachen sind alle nicht praxisrelevant.

    Wenn Du also mit einem Pieps als Hinweis auf die nächste AB-Ausfahrt (auf dem Motorrad bei 180 :D ) zurecht kommst kaufst Dir die CN NT und überspielst sie GEMEINSAM mit der Topo auf dein Gerät und bist genauso zufrieden wie ich. :)

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  • Hey Ihr alle,


    nochmals vielen Dank für die rege Diskussion.


    Das Thema mit den prios hab ich kapiert, werde mich aber erst damit befassen wenn ichs überhaupt brauche, daher so "" geschrieben ;)


    Smithy1 hats wohl am treffendsten geschrieben - so werd ichs machen.
    Aber ohne die ganzen Posts vorher hätte ich diese Entscheidung auch nicht treffen können.
    Und es wird NT - macht Sinn :)


    Nochmals vielen Dank an Euch alle und bis bald im Forum


    Liebe Grüße


    Michael

  • Hallo,

    ich habe in meinem 60csx eine 8GB class 6, City Navigator 2010 und TOPO D V3. Beim übertragen der Karten habe ich der Harken für die Routingfunktion abgeschaltet. Beim navigieren mit der Europakarte fehlen bei der Eingabe: Adressen viele Städte und Straßen. Die TOPO ist abgeschaltet.
    Sind denn normalerweise die Adressen immer so schlecht sortiert, oder fehlen mir Daten?
    Habs auch schon mit angeharkter Routingfunktion probiert, ist aber das Gleiche.
    Gibts ähnliche Erfahrungen

    Gruß